Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: 200L Aquarium

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    94
    Danke
    0

    200L Aquarium

    Hallo,
    ich habe heute mein neues 200l aquarium eingerichtet.
    Die Besetzund habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:
    1Pärchen Skalare
    6 Kirschfleck-Fahnensalmler
    8 Mamorierte Panzerwelse

    Pflanzen werde ich mir noch ein paar holen da ich diese aus meinem alten becken
    in mein neues um gepflanzt habe.
    Mein Wurzel ist momentan noch rechts oben in der ecke da ich sie erst heute eingesetzt habe.

    Hier ein paar fotos:

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    sorry hab verabschiedung und gruß vergessen
    Gruß
    Dennis

    Hier noch ein bild der linken seite

  3. #3
    nolls
    Hi,
    na da haste ja noch ne Menge Arbeit und Zeit vor dir.
    Ich hätte Sand als Bodengrund genommen. Ist für die Corys besser und lässt sich besser sauber halten.
    Gruß
    Stefan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    hallo,
    ja ich habe wirklich noch ein bissl arbeit vor mir aber dass wird noch

    Gruß
    Dennis

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    ich hätt auch besser Sand genommen. Seid ich umgestellt habe würde ich nix anderes mehr nehmen und meine Welse (1 Antennenwels und 1 Wabenschilderwels) fühlen sich viel wohler. Seid ich Sand habe, sind sie auch Tags sehr oft aktiv. Und leichter zu pflegen ist Sand wirklich.

    Pflanzen sollten noch mehr rein, aber hast du ja vor.

    Ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird und wie es mit der Wurzel am Boden dann aussieht. Ich drück alle Daumen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    297
    Danke
    0
    Hallo!

    Also, mal zum Besatz:

    1Pärchen Skalare - dafür sind 200l schon fast grenzwertig, ist aber gerade noch möglich. Das Problem liegt eher darin, daß Du im Handel keine geschlechtsreifen Tiere finden wirst, aus denen sich bereits ein Paar gebildet hat.
    So müßtest Du eine kleine Gruppe Skalare nehmen und die nach der Paarbildung verbliebenen wieder abgeben.

    6 Kirschfleck-Fahnensalmler - Ist ein Schwarmfisch wie eigentlich alle Salmler. Da kannst Du bei 200l ruhig 10 Tiere nehmen. Ich persönlich würde 15 nehmen.
    Ich habe auch 10 Kirschflecken in meinem 200er drin und diese verlieren sich sogar fast im großen Ganzen.

    8 Mamorierte Panzerwelse - ok, würde ich aber auch auf mind. 10 aufstocken.

    Was hälst Du noch von einer schönen L-Wels-Art? Toll sind z.B. L 134 oder L 135 (eine Peckoltia-Art) oder auch L 201 (dunkle Grundfarbe, welche bei dem helleren Bodengrund toll zur Geltung kommt).

    Da könntest Du trotz Panzerwelsen eine Gruppe von 3-5 Tieren nehmen.

    VG Steffi.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    hallo,
    ich wünsche dir viel glück, und drücke dir natürlich die Daumen, dass es alles gut geht.
    zu den Aquarium sieht es recht schick aus. wie es eumel schon gesagt hat muss da mehr pflanzen rein ^^ meiner meinung solltes du 8 Mamorierte Panzerwelse dafür 15 Kirschfleck-Fahnensalmler aber das ist ja nur meiner meinung.
    nun jedem des geschmacks.

    viel erfolg

    Gruß Kento

    PS: rechtschreibung ist gewollt, ich bin leider zu faul um punkt und komma zu setzten.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    hallo,

    danke erst mal für die tipps.
    über l-welse habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
    Der besatz steht ja auch noch nicht fest also von daher kann ich auch noch ein bisschen variieren.

    Gruß
    Dennis

  9. #9
    Stöbi
    Hallo Dennis,

    ich schließe mich da völlig der Meinung von Steffi an. Völlig! Gerade die 201er hab ich auch noch auf "Der Liste". Aber auch so... Du kannst halt nicht (oder äußerst selten!) in den Laden gehen und ein Pärchen Skalare verlangen. Das wird sicher in 99,9% der Fälle nicht gehen, gibt es einfach nicht! Also mußt Du Dir Gedanken machen, oder vorher Rückgabe ausmachen, was Du mit denen machst die kein Paar bilden.
    Außerdem ist der Tip mit dem Sand für die Corys auch weniger eine Meinung, sondern im Prinzip ein MUß! Wenn Du Samstag Zeit hast, geh los und kauf Dir Sand (Baumarkt ist meißt günstig!)! Die werden Dich sicher lieben (die Corys)! Ist auch nicht weiter umständlich zu wechseln, solange noch wenig Pflanzen drin sind. Ist mehr wie großer Wasserwechsel mit etwas mehr Aufwand!
    Aber wenn es vollbracht ist (!) und mehr Pflanzen drin sind, ein wenig Aufstockung (siehe Steffi)+(201er) kommt und ein paar Höhlen eingeplant werden, sehe ich da kaum Probleme.
    Ich hoffe natürlich auch auf weitere Berichterstattung!
    Gutes Gelingen!

    Grüße David

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    297
    Danke
    0
    Hello again!

    Also, zu den L 201 kann ich Dir nur raten. Habe davon auch 2 in meinem Becken und die sind so lieb... Und tagaktiv sind sie sogar bei mir auch noch. Ansonsten hängen sie mal in einer Amphore, unter einer Wurzel oder der eine sitzt am liebsten auf "seiner" Koksonuß.

    VG und bitte berichte weiter.

    PS: Ich glaube, ich würde heute auch nur noch Sand nehmen.