Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0

    Vorstellung meines 160l Aquariums

    Hallo,
    da ich mein Becken nun schon über 3 Jahre habe, dachte ich es ist mal Zeit das Aquarium euch vorzustellen
    Mein Aquarium wurde im Februar 2010 neu eingerichtet, neue Pflanzen, Wurzeln alles neu :-) Außer der Sandboden blieb und die Technik ist nach wie vor die Alte.
    Mein Aquarium hat folgende Maße: 100*40*40cm, also Standart
    Die Besetzung ist Momentan:
    • 4 Prachtbarben
    • 2 Antennenwelse
    • 2 junge Purpurprachtbuntbarsche

    Die Purpurprachtbuntbarsche müssen dringend abgegeben werden (Streitereien usw.). Wenn ihr sie wollt einfach PN an mich.

    Nächste Woche gehts zu Schwaben-Aquaristik und danach werden sich wahrscheinlich noch ein Trupp Corydoras leucomelas im Aquarium tummeln. Außerdem werde ich die Prachtbarben noch um ca. 5 Stück aufstocken
    Falls ihr sonst noch Besatzungsvorschläge habt einfach schreiben.

    Mein Becken ist bepflanzt mit vielen Sagitaria Subulata, einigen Echi "ozelot", einem Fettblatt, ein paar Anubias nana, und im Hintergrund befinden sich ein paar Stengelpflanzen deren Namen ich nicht weiß

    Die Beleuchtung ist 2*30W, allerdings muss eine Leuchtstoffröhre dringend ausgetauscht werden, denn sie leuchtet schon 2 lange Jahre (die Pflanzen wachsen trotzdem ganz ordentlich).
    Gedüngt wird mit:
    • 2,5ml Makro Basic (pro Tag)
    • 2ml Easy Life profito (pro Tag)
    • 1,5ml Makro Basic Phosphat (auch pro Tag)

    Außerdem hab ich auch noch eine 10kg CO² Anlage in Betrieb

    Gedüngt wird so erst seit ca. 3 Wochen. Seit dem wachsen auch die Pflanzen. Meine dauerhaften Algen sind plötzlich spurlos verschwunden (sogar die Anubias hat sich fast davon befreit und das von ganz allein ) und alles ist super

    Jetzt fehlen nur noch ein paar Bilder von dem Becken.
    Hier habt ihr sie, freu mich auf Anregungen, Tipps und Kritik.

    PS: Entschuldigt die dreckigen Scheiben, morgen wird gesäubert, Wasserwechsel gemacht und etwas umstrukturiert. Dann gibts neuere Bilder.

  2. #2
    SBB-Fan
    Hi,
    Schönes Aquarium und sobalt du die Barban aufstockst ist der Besatz auch gut!
    Sonst würde ich noch das Wasser bis so ca. 2.5cm unter den Rand einfüllen.
    Deine Wasserwerte würden mich noch interessieren.
    LG Victor

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    Hallo,
    Wasserwerte Sind:
    pH: 6,5
    kH: 4-6
    gH: ~15
    der pH & kH hat sich durch die CO2 anlagen Von 7,5 bzw. 12 auf die oben genannten Werte gesenkt.
    Morgen gibts neue Bilder

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    also mir gefallen deine Pflanzen. Freu mich schon auf neue Bilder.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    Hallo,
    Danke Evi & Victor. Sorry das ich gestern bei meinem 2. Eintrag nur noch so wenig geschrieben hat. Aber ich hab da mit iPod geschrieben, und dann war ich zu faul noch was "richtiges" zu schreiben.
    Gut, dass ich jetzt wieder mein PC hab. Mit dem Wasserstand hab ich immer noch das Problem, dass ich den nicht höher füllen darf (die Höhe jetzt ist schon ein Erfolg ), weil meine Mum mir das nicht erlaubt. Ich weiß auch nicht warum . Naja kann ich leider nicht ändern... Aber glaubt mir, man gewöhnt sich dran .

    Werde dann mal meinen Wasserwechsel machen. Wenn ich Lust u. v.A. Zeit hab werde ich das Becken noch ein wenig umstrukturieren. D.h. die Steine evt raus (gefallen mir nicht mehr soo..). Die kleinere vordere Echi an die Stelle setzen und das Fettblat weiter nach links versetzen. Dann muss die Wurzel raus, um die Anubias nochmal neu hinzubinden , da meine Antennenwelse liebend gerne Nylonfäden durchbeißen. , dann Wurzel wieder rein, allerdings bisschen weiter nach rechts - hinten.

    Das wars dann erstmal an Arbeit, aber seht selbst.
    Bin mir aber echt nicht sicher ob ich das noch alles heut schaffe, da ich auch noch andere Tiere versorgen muss
    Meine zwei Hunde brauchen heute einen ausgiebigen Osterspaziergang, bei dem schönen Wetter

    Schönen Tag noch !

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0

    So endlich Bilder !

    Guten Abend zusammen
    Hab jetzt das Becken ein wenig umgestaltet wie oben beschrieben.
    Bin allerdings nicht zufrieden mit dem Ergebnis, da im Vordergrund auf der freien Sandfläche man immer solche kleinen Wurzel rausgucken überall !!
    Habt ihr das Problem auch ? Der Sand ist gar nicht sauber und die sche** Wurzeln gucken überall raus.... Wie grieg ich die weg ?
    Außerdem liegt da Mulm rum . Ich wollt den vorderen Bereich mit nem Mulmsauger reinigen, aber das ding funktioniert plötzlich nich mehr. Ich habs neu gekauft, das erste mal gings und jetzt nicht mehr. Da steht "zum Start, kräftig hoch und runter drücken".. da kommt dann immer n bisschen Wasser und dann nix mehr... und der Sand wird nur aufgewirbelt. Wie macht ihr das mit dem Mulmsauger, hatte schonmal Jemand das Problem.

    In den Vordergrund will ich noch Eleocharis parvula pflanzen. Hoffe es bildet sich ein schöner Rasen. Weiß nur nicht woher ich die Pflanze grieg, in Shops ist sie nicht gerade billig. Also falls ihr grad welche übrig habt einfach melden.. .

    Morgen werd ich Panzerwelse kaufen, dann graben die den Boden schön um Deshalb hab ich das eigentlich auch gemacht, extra für sie so viele Pflanzen rausgemacht damit sie bisschen freie Sandfläche haben.
    Naja wird schon wieder wachsen das Zeug.
    Die kleine Echi gefällt mir jetzt auch nicht mehr, da sie ziemlich eingequetscht zwischen der großen steht. Wenn ich dann irgendwann mal die Steine raus mach (wenn der Mulmsauger wieder gehen sollte, da unter den Steinen sicherlich haufenweise Dreck ist), dann kommt sie wieder weitervor.
    Suche übrigens noch mehr Pflanzen, hab ne Anzeige reingestellt.
    Hier der Link: http://www.aquaristik-talk.de/suche/...tml#post492505
    Guckt einfach mal rein.

    Hier dann noch die versprochenen Bilder.
    1. Gesamtansicht
    2. Vordergrund (seht ihr die kleinen Wurzeln ? o.o )
    3. die versetzte kleine Echi, der Wurzelballen war soooo riesig, man wie groß wär der erst wenn ich die große rausgezogen hätt ?
    4. Antennenwels
    5. mein kleiner Purpurprachtbuntbarsch (♂ oder männlich ?!)
    ...gleich kommt nochmal ein Bild vom andern PPPB....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    hallo,
    also hier nochmal die PPPB's.
    1. der von oben
    2. der andre, ist ziemlich blass gefärbt, da er immer von dem größeren gejagt wird und zeigt sich auch nur selten...^^
    dachte immer es wären zwei Männchen, aber bin mir nicht mehr so sicher, da der schön-gefärbte jetzt einen ziemlich dicken Bauch hat (so sah mein Weibchen früher immer aus), und auch einen ziemlich dunkelroten. hmm, vllt weiß ja jemand welche Geschlechter das sind.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    sag ich nicht
    Beiträge
    1.659
    Danke
    0
    Hallo Katharina

    Sehr schönes Aquarium und sehr schöne Fische . Gefällt mir mir ganz toll.

    Bei " Wasserauffüll-Problem -meine-Mutter möchte das -nicht-" hat es Klick bei mir gemacht . Ist das immer noch so *schmunzel*. Das Thema hatten wir doch schon mal .
    Geändert von Guppyfängerin (05.04.2010 um 21:51 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    hallo,
    Danke erstmal
    Ja das ist immer noch so...^^
    ich hab sie immer noch nicht überredet gegriegt, aber wie gesagt früher wars noch schlimmer hmm, sie regt sich ja jetzt schon auf... :-/
    Aber naja, egal, ich bin schon froh dass ich überhaupt ein Aquarium haben darf. Bei mir interessiert sich niemand dafür und ich bin die einzige die sich n bisschen auskennt und das ist manchmal schon ganz schwierig. Zum Beispiel versteht meine Mum einfach nicht warum ich so oft Wasserwechsel machen will usw.

    PS: Den Therad hatte ich schon wieder total vergessen. Ja das war Umgestaltung Nummer 1. Extra Sandboden reingemacht. Allerdings find ich sah der da noch voll hoch aus, also normal. Jetzt ist er an manchen stellen nur noch 2cm (!). Soll ich da einfach nochmal ein bisschen Sand reinmachen ? Vielleicht gucken wegen dem die Wurzeln raus.. die Pflanzen (besonders die Vallis) können sich auch ziemlich schlecht verankern.
    Geändert von Brilli123 (06.04.2010 um 09:23 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    hallo nochmal ;D
    mal kurz ne Frage, hoffe ich grieg schnelle antworten.
    meine PPPB's sind jetzt ca. 2,5 cm groß..
    Findet ihr die Fische sind noch zu klein zum Abgeben ? Mein Aquaristikhändler würde sie nehmen, aber er war schon sehr überrascht, dass ich sie so klein schon abgeben will...

    Ich geh da heute hin, und weiß einfach nicht ob ich sie mitnehmen soll, sie sind mir doch schon sehr ans herz gewachsen