Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Mein 180l Becken, die ersten 1,5 Monate in Bildern

    Hallo Aquarianer,
    Ich habe die ersten 1,5 Monate meines ersten 180l Beckens in Bilder festgehalten.
    Hier sind die Bildaufnahmedaten der einzelen Bilder:
    Bild 1: 28/02/2010, zwei Wochen nach Inbetriebnahme (einer meiner Guppyweibchen war schon beim Kauf trächtig gewesen -> provisorisches Aufzuchtbecken)
    Bild 2: 03/03/2010, größeres Aufzuchtbecken für die kleinen Grppy-Babies
    Bild 3: 21/03/2010, ein Paar neue Pflanzen
    Bild 4: 28/03/2010, Pflanzenwachstum
    Bild 5: 05/04/2010, 1,5 Monate nach Inbetriebnahme

    Das Aquarium bietet Dank der stark gedeihenden Pflanzen sehr viele Versteckmöglichkeiten für Nachwuchs.

    Hier noch ein Paar Infos zu meinem fishtank:
    10x neons
    6x Panzerwelse
    3x Rüsselbarben
    5x Guppy (m)
    5x Kupfersalmer
    1x Malawikugelfisch (zumidest hieß er so im Fachgeschäft)
    unzählige Babyfische (die nicht aufgefresen werden)

    Thema Kugelfisch und Vergesellschaftung:
    Unser Kufi ist alles andere als aggressiv den anderen Fischen gegenüber. Er hält sich immer zurück und versteckt sich meiste Zeit im gestrüpp. Ich hab noch nicht gesehen, dass er andere Fische angegriffen hat. Es kommt mir eher so vor, als ob er Angst vor allen anderen Fischen hat.
    Einmal hab ich gesehen, wie er eine Schnecke gegessen hat und kann feststellen, dass die Schneckenpolulation sich verringert hat (daher parallele Schneckenzucht im Minibecken). Kufi liebt Frostfutter (rote Mückenlarven), jedoch ist er ziemlich "langsam". Nur wenn die Larven genau vor seinem Gesicht fallen greift er zu. Er ist halt einer von der gemütlichen Sorte

    Wasserwechsel:
    ca 1x pro Woche (bis zu 30-40l Teilwasserwechsel), manchmal jedoch auch nur 20l. halt je nach dem wie die Wasserqualitätist.

    Wasserqualität:
    Ich achte immer auf Nitrit und Nitrat = 0, falls No2, No3 steigt, siehe Wasserwechsel.

    Peak?!:
    Ich glaub ich hatte einen Minimalpeak nach 2-3 Wochen.
    Das Wasser wurde etwas trüber.
    Siehe Wasserwechsel und das Problem wurde behoben.

    Juwelinnenfilter:
    Zuerst hatte ich einige 'Probleme' mit dem Innenfilter, das sich die Vliesmatten innerhaltbca 5 Tagen komplett mit Schmutz vollgesogen haben und die Wasserzirkulation EXTREM nachlies.
    -> Vlies (oder Flies?)-Matten mit normaler Filterwatte ausgetauscht.
    Resultat: Der Filter läuft perfekt!

    Mein Ziel:
    Irgendwann eine Art Naturaquarium zu haben

    Da ich noch Anfänger bin, hab ich mich zuerst für ein 'simples' Aquarium entschieden.

    Ich hoffe euch gefällt mein erster Beitrag.

    Gruß,
    Aki

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Zusätzliche Detials zum Aquarium:

    1. Wurzel:
    Bevor die Wurzel ins AQ kam habe ich sie tagelang in Wasser eingetaucht.
    Problem war, erstens der Auftrieb und zweitens die Wasserfärbung.
    -> Gegen den Auftrieb habe ich eine kleine fostfreie Edelstahlplatte an den boden der Wurzel angebracht. Gegen die Wasserfärbung habe ich unzählige Male die Wurzel mit kochendem Wasser angegossen). Nach x malen verfärbte isch das Wasser im Eimer nicht mehr, so dass die Wurzel ins AQ kommen konnte.

    2. Hintergrund:
    Meine Tapete (siehe Bild 1) gefiel mir nicht besonderlich
    -> Ich habe einen hellblauen Hintergrund einfach an die hintere AQ-Seite geklebt.
    Der Hintergrund hat einen gaaanz feinen Übergang von Hellblau (Himmelblau) nach einem noch hellerem Blau (nach unten hin heller werdend).

    3. Mondlicht:
    Abends scheint Mondlicht für 45 Minuten bevor es richtig Dunkel wird.
    Wenn interesse besteht kann ich gerne noch ein Foto granhängen.

    4. Düngen:
    Seit zwei Wochen dünge ich 1x pro Woche die Pflanzen mit Vanya Plant Puls.
    Ich kann bisher keinen wirklichen Unterschied feststellen.

    5. Bakterienkultur:
    Bei jedem WW kippe ich eine kleine Kappe von einer Bakterienkultur (so wie es auf dem Beipackzettel steht) in das Wasser.
    Ich 'glaub' diese Bakterienkultur hilft um schneller klares Wasser zu bekommen, jedoch 100%ig bestätigen kann ich das nicht.

    6. Füttern:
    1 - 2 mal Täglich:
    Morgens: 1x Futtertablette, eine Priese von Flockenfutter oder Granulat.
    Abends: 1 bis 2 Futtertabletten und Mückenlarven.
    1x pro Woche Fatentag
    Die Fütterung variiert jedoch ab und an.
    Lebendfutter habe ich beisher einmal ausprobliert. Die 'Minikrbse' waren in Null komma Nichts aufgefressen.

    Ich würde mich über jegliche Tipps, Infos und Kritik freuen, so dass es meinem AQ lange gut gehen wird und weiterhin sehr viel Spass mit meinem AQ haben werde.

    Gruß,
    Aki

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo Aquaman!
    Dein Aquarium ist ja großartig! Liegen zwischen dem ersten und dem letzten Foto wirklich nur 1,5 Monate?
    Deine Pflanzen sind ja... explodiert! Im positiven Sinne!
    Ich hab dich mir jetzt einfach mal als Vorbild genommen und hoffe, dass mein Aquarium auch so aufblühen wird.
    Hast du schon vorher Erfahrungen bezüglich Aquarien gehabt?
    Ich habe auch über einen Kugelfisch nachgedacht, jedoch habe ich gehört, dass sie manchmal problematisch in Bezug zu anderen Fischen sein könnten. Schön, dass alles bei dir so reibungslos läuft! ...vielleicht sollte ich das Thema Kugelfische doch noch nicht so schnell abhaken
    LG

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo Fibo79,
    Also des erste Foto wurde aufgenommen am 28/02/2010 und das letzte am 05/04/2010. Eigentlich sind es sogar weniger als 1,5 Monate
    Ab Bild 3 sind ja auf der linken Seite neue grossblaettrigen (sorry, hab aber im Momment nur eine US-Tastatur) Pflanzen reingekonnen.

    Vielen Dank fuer die Komplimente. Du staerkst mein Ego

    Das ist mein erstes eigenes Aquarium. Frueher als ich noch ein kleiner Junge war hatte ich zusammen mit meinem Vater ein AQ gehabt. Hauptsaechlich hat sich aber mein Vater drum gekuemmert. Aus dieser alten Zeit weiss ich Vieles, was man NICHT machen darf

    Gestern Morgen bin ich tatsaechlich Zeuge geworden, wie mein kleiner 'lieber' Kugelfisch eines der Babies mit einem Happen augferessen hat!
    Ich glaub er ist gar nicht so "langsam" wie man denkt. Er hat sich richtig von hinten rangeschlichen und gerade als das Baby nach einem herunterfallenen Stueckchen Futter schnappte hat dich der KuFi ueber hing hergefallen. Das war perfektes Timing.
    Seitdem ich meine Fischpolulation verringert habe (Abgabe von allen weiblichen Guppies (7x) und einen Teil des Nachwuchses (ca 7)), ist KuFi viel lebendiger geworden. Er traut sich aufeinmel mehr zu und kommt viel oefter aus seinen Verstecken raus.
    Ich bin mal gespannt, ob er noch zum richtigen Jaeger wird.

    Kufis brauchen auf jeden Fall Extra-Aufmerksamkeit was Futter angeht. Das solltest du dir ueberlegen. Wie gesagt, ich hab mir nun eine Schneckenzucht zugelegt und abgesehen von Frostfutter (und Schnecken) isst er "Nachwuchs". Und bei dem Frostfutter muss man aufpassen, dass die Larven direkt vor seinem Gesicht fallen. Das ist schon etwas muehselig.

    Ich ueberleg mir auch was ich mit dem Aq machen soll, wenn ich z. b. im Urlaub bin.

    Hab mir extra einen Futterautomat geholt. Der klappt ja bekanntlich nur mit Trockenfutter...


    Ich muss sagen, dass ich bisher viel Zeit in das AQ gesetzt habe und auch viel Geduld, bis dass ich mein heutiges Ziel erreicht habe.
    Vielleicht findest du ja auch gefallen an deinem AQ und unendliche Begeisterung

    Gruss,
    Aki

    p.s. Seit kurzer Zeit hab ich ein leichtes Problem mit Fadenalgen und werd nun mal das Forum nach Loesungen und Hilfe durchstoebern

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo Aquaman,

    meinst du dann, dass ich mit dem Kugelfisch noch warten sollte? hatte mich eigentlich so auf ihn gefreut. Wenn es nach mir ginge hätte ich nur einen Kugelfisch aber meine Frau wünscht sich ein 'buntes Aquarium'.

    Ich hab meine Erfahrung auch nur durch das Aquarium meines Vaters und ich habe auch nur gelernt, wie man es NICHT tun sollte. Bevor ich mich hier angemeldet habe, wusste ich nicht einmal was von Wasserwerten. Mein Vater hatte einfach alles reingeschmissen!

    Mit meiner Frau habe ich einpaar Pflanzen gekauft. Ich weiß deren Namen nicht aber der Verkäufer meinte, dass es schnellwachsende seien. Ich hoffe, sie wachsen genauso schnell
    Gerade aber sieht es noch recht spärlich aus.
    Wie viele Pflanzen hast du gekauft? oder: wie viele pflanzen hast du gerade in deinem Aquarium? Gibt es bestimmte Pflanzen, die du mir empfehlen könntest?
    Tut mir Leid, fallst du das irgendwo reingeschrieben hast. Ich habe versucht alles genau durchzulesen, aber es ist wirklich sehr "informativ detailliert" was du geschrieben hast. Aber trotzdem klasse.

    Gruss
    Fibo

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    hallo Aquaman

    mein Aquarium sieht übrigens spärlicher aus als deines beim ERSTEN Bild. Dabei habe ich meins schon 1 1/2 Wochen.

    Frage: Ich habe ja noch keinen Besatz von Fischen. Ich höre überall verschiedenes was den Zeitpunkt des "Fisch-Einsetzens" angeht. Waren bei dir zwei Wochen okay? Hattest du Guppys als erstes?

    Gruß
    Fibo

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    Hallo,
    Dein Becken sieht klasse aus wirklich !
    Man wie schnell deine Pflanzen wachsen und das in 1,5 Monaten. Das ist wirklich toll Ich hatte bei mir immer schon Wachstumsprobleme, egal was ich versucht habe, allerdings scheine ich die so langsam in den Griff zu bekommen (wird nach 3 Jahren auch Zeit ). Naja bei manchen (zB bei mir) gehts eben etwas länger...

    Zitat Zitat von aquaman81 Beitrag anzeigen
    4. Düngen:
    Seit zwei Wochen dünge ich 1x pro Woche die Pflanzen mit Vanya Plant Puls.
    Ich kann bisher keinen wirklichen Unterschied feststellen.

    5. Bakterienkultur:
    Bei jedem WW kippe ich eine kleine Kappe von einer Bakterienkultur (so wie es auf dem Beipackzettel steht) in das Wasser.
    Ich 'glaub' diese Bakterienkultur hilft um schneller klares Wasser zu bekommen, jedoch 100%ig bestätigen kann ich das nicht.

    Ich würde mich über jegliche Tipps, Infos und Kritik freuen, so dass es meinem AQ lange gut gehen wird und weiterhin sehr viel Spass mit meinem AQ haben werde.

    Gruß,
    Aki
    Wie Meinst du das bei deinem 4. Punkt, dass du keinen wirklichen Unterschied feststellen kannst mit dem Dünger ? Hattest du vorher einen anderen, oder gar keinen? Düngst du auch mit CO² ?
    Ich habe das früher auch immer mit der Bakterienkultur gemacht, aber habs aufgegeben, da es bei mir rein gar nichts bewirkt hat. Das Becken sah ohne die Bakterien auch genau gleich aus wie mit dieser Bakterienkultur
    Wirst du wahrscheinlich auch nach ner Weile feststellen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    Hallo nochmal,
    ich hätte noch ne Frage
    Zitat Zitat von aquaman81 Beitrag anzeigen
    Das Aquarium bietet Dank der stark gedeihenden Pflanzen sehr viele Versteckmöglichkeiten für Nachwuchs.

    Wasserwechsel:
    ca 1x pro Woche (bis zu 30-40l Teilwasserwechsel), manchmal jedoch auch nur 20l. halt je nach dem wie die Wasserqualitätist.

    Wasserqualität:
    Ich achte immer auf Nitrit und Nitrat = 0, falls No2, No3 steigt, siehe Wasserwechsel.

    Da ich noch Anfänger bin, hab ich mich zuerst für ein 'simples' Aquarium entschieden.

    Ich hoffe euch gefällt mein erster Beitrag.

    Gruß,
    Aki
    Ja, dein Aquarium bietet wirklich viele Versteckmöglichkeiten, die Pflanzen sind richtig toll . Ich mache bei meinem 160l Aquarium auch immer 30l Wasserwechsel pro Woche, da haben wir was gemeinsam bzw. unsere Aquarien
    Jetzt kommt meine Frage: Ich verstehe nicht, warum du willst dass das Nitrat bei 0 bleibt, oder verstehe ich das nur falsch. Die Fische brauchen doch Nitrat, manche Leute müssen Nitrat extra zudüngen mit einem MakroDünger und du willst es nicht haben ?! Verstehe ich nicht Aber deinen Pflanzen gefällt es anscheinend so auch ganz gut
    Ja dein Aquarium ist toll, und mir gefällt dein erster Beitrag

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    huhu

    tolle pflanzenpracht
    und klasse entwicklung in 1.5monaten
    da wird man ja bissl neidisch^^

    lg gunnar jan

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Fibo79 Beitrag anzeigen
    meinst du dann, dass ich mit dem Kugelfisch noch warten sollte? hatte mich eigentlich so auf ihn gefreut. Wenn es nach mir ginge hätte ich nur einen Kugelfisch aber meine Frau wünscht sich ein 'buntes Aquarium'.
    Ich bin da etwas unkonventionell: Einfach ausprobieren, aber nicht später meckern, dass dein ganzer fischbesatz angeknabbert oder gar aufgefressen ist
    Wenn deine Frau was Buntes haben will, kannst du ja noch ein Schwarm Neons hineinsetzten. Ich hab das Gefühl, dass sich mein KuFi sich mit den Neons ganz gut versteht. Zumidest leben sie friedlich nebeneinander.
    Ich weiß aber nicht wie sich zwei oder mehrere KuFis verhalten...

    Zitat Zitat von Fibo79 Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Erfahrung auch nur durch das Aquarium meines Vaters und ich habe auch nur gelernt, wie man es NICHT tun sollte. Bevor ich mich hier angemeldet habe, wusste ich nicht einmal was von Wasserwerten. Mein Vater hatte einfach alles reingeschmissen!
    Haha, genau so war es bei uns Damals auch Fischbesatz??? Wasserwerte??? Nur eines gabs ständig... Wasserwechsel, und zwar meistes zu 100% der Füllmenge

    Zitat Zitat von Fibo79 Beitrag anzeigen
    Mit meiner Frau habe ich einpaar Pflanzen gekauft. Ich weiß deren Namen nicht aber der Verkäufer meinte, dass es schnellwachsende seien. Ich hoffe, sie wachsen genauso schnell
    Gerade aber sieht es noch recht spärlich aus.
    Wie viele Pflanzen hast du gekauft? oder: wie viele pflanzen hast du gerade in deinem Aquarium? Gibt es bestimmte Pflanzen, die du mir empfehlen könntest?
    Tut mir Leid, fallst du das irgendwo reingeschrieben hast. Ich habe versucht alles genau durchzulesen, aber es ist wirklich sehr "informativ detailliert" was du geschrieben hast. Aber trotzdem klasse.
    Ich hatte am Anfang 20 Pflanzenbündel. Dabei waren zwei Bündel (aus irgendeinem Grund) die Ursache gewesen, dass sich das Wasser nach 2 Tagen total trübte. Diese hab ich dann sofort wieder rausgenommen.
    Ich habe leider keine Ahnung von den Namen der Pflanzen. Überwiegend sind es schnellwachsende Pflanzen, nur die rotblättrigen Planzen und die groß-grünblättrigen Pflanzen sind langsamwachsend.
    Ich schätze so das verhältnis zwischen schnell- und langsamwachsenden Pflanzen auf ca. 75% zu 25%.
    Im laufe der Zeit sind dann zwei weiter Bündel schnellwachsende Pflanzen dazu gekommen.
    Jedes Mal als ich die Pflanzen umgepflanzt habe hab ich meistens aus einem Bündel zwei Einzelne gemacht, so dass der Wuchs auch immer dichter und dichter wurde.
    Sorry, dass ich dir mit den Pflanzennamen nicht weiterhelfen kann...

    Gruß,
    Aki