Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    sgqlbhet

    bin neu und brauch dringend hilfe

    hi,

    mein name ist steffen. bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    ich habe das problem das seit knapp einer woche nach und nach mir meine fische wegsterben.
    begonnen hat das ganze vor 1 woche. nach dem ich 4 pandapanzerwelze neu zugesetzt hatte.
    von dden 4 lebt keiner mehr. desweiteren sind mitlerweile 3 metallpanzerwelze, 1 kampffisch männchen und 1 schwerträgerweibchen gestorben.

    kurz zum becken:

    in betrieb seit über 6 monaten
    300l
    teilwasserwechsel alle 2-3 monate

    fischbesatz:

    noch 2 schwerträger
    10 kardinalsfische
    10 neons
    2 metallpanzerwelze

    fütterung:

    im wechsel mit frostfutte/lebende mückenlarven

    mfg steffen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0
    Hi,

    was hast du für einen Bodengrund? Bzw. was für einen Filter genau?
    Ist genug Sauerstoff im Becken? Metallpanzerwelse sind eigentlich extrem Widerstandsfähig.

    Durchsuch das Becken mal nach irgendwas das dort nicht reingehören könnte und schadstoffe abgeben könnte.

    Edit: Mach den Teilwasserwechsel mal lieber alle 1-2 Wochen! Das könnte das Problem schon lösen.... Bzw. mach mal einen Nitrit und Nitrat-Test.

    2nd Edit: Ich vermute mal einfach das deine Panzerwelse auch könnten verhungert sein. Mückenlarven für Panzerwelse klingt schön und gut nur bekommen die davon viel zu wenig ab...
    Geändert von schnapsnase1989 (09.04.2010 um 19:19 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    du wechselst nur alle 2-3 monate das wasser??? dann wird es schon an mangelnder hygiene liegen.
    was fuer wasserwerte hast du? Dein besatz naja, ein bisschen zusammengewuerfelt wenn ich sagen darf. und von den aeneus ein paar zu wenig.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Steffen!

    Zitat Zitat von sgqlbhet Beitrag anzeigen
    begonnen hat das ganze vor 1 woche. nach dem ich 4 pandapanzerwelze neu zugesetzt hatte. von dden 4 lebt keiner mehr. desweiteren sind mitlerweile 3 metallpanzerwelze, 1 kampffisch männchen und 1 schwerträgerweibchen gestorben.
    Sowas kann passieren.
    Lies dir das mal durch: Die Aquaristik Seiten von Scalare-Online

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    genau diesen text suchte ich gerade. Das ist eine super Beschreibung.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    154
    Danke
    0
    Hallo,

    Fische aus unterschiedlichen Geschäften etc. haben verschiedene Bakterienstämme. Da du nur alle 2-3 Monate Wasser wechselst, ist die Bakterien/Keimdichte nicht gerade gering. Das haut erstmal den Neubesatz um, und deren Bakterienstämme einen Teil des Altbestandes, da das Immunsystem überfordert ist (Kampf gegen vorhandene Bakterien + neue Bakterien).

    Wechsel erstmal 80% Wasser, dann zwei mal im Abstand von 2 Tagen nochmal 50%


    Grüße
    Daniel