Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    Nähe von München
    Beiträge
    1.169
    Danke
    3

    Paprika macht waser trüb

    huhu

    ich wollte gestern meinen welsen was gutes tun und hab in die Becken Paprika gelegt. Heute morgen war das 54 Liter-Becken total trüb, in den größeren Becken war es nicht ganz so schlimm, aber da waren auch kleinere Stücke drin.

    Muß ich den Paprika vor den Verfüttern irgendwie vorbehandeln? Ich hab ihn einfach gewaschen ins Becken getan...

    DAnke schon mal für eure Hilfe. Ich hab jetzt im 54-er Becken kräftig Wasser gewechselt, ich hoffe die Otos übersteen das ganze sie sind erst frisch im Becken.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0
    Hallo Sandi,

    du darfst das Gemüse nicht die ganze Nacht drin lassen. Es belastet das Wasser - wie du gesehen hast - enorm. 2 - 3 Stunden max., dann die Reste rausnehmen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Gemüse kann man schon länger drin lassen. Kommt nur auf die Grösse des Gemüsestückes an im Verhältnis zum Volumen des Aquariums und was so in dem AQ drin rumschwimmt.

    Ich hol Gemüse quasi nie aus dem AQ wieder raus bis auf die Schalen, die zu zäh sind. Allerdings ist es ein Unterschied ob ich eine gedrittelte Gurke (4cm x 10cm) in 700l versenke mit Fischen, wo ALLE ausgiebigst davon fressen.

    Oder in ein 54l AQ wo ein paar Fische nen bisschen dran nuckeln.

    Cat

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    ich lasse es immer 24stunden drin und es ist noch nie was passiert. bei mir fressen sie aber auch meistens alles auf.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    644
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Dartqueen Beitrag anzeigen
    Hallo Sandi,

    du darfst das Gemüse nicht die ganze Nacht drin lassen. Es belastet das Wasser - wie du gesehen hast - enorm. 2 - 3 Stunden max., dann die Reste rausnehmen.
    Hi,

    das ist Quatsch. Ich lass Gemüse usw. ab und zu 3Tage drinnen und es ist noch nix passiert, außer das mehr gefressen wird, wenn das Gemüse aufweicht...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    Nähe von München
    Beiträge
    1.169
    Danke
    3
    huhu,

    ich füttere auch anderes GEmüse, wo ich nie solche extremen veränderungen im Becken bemerke. Ich erinnere mich, daß ich auch schon früher beim verfüttern von Paprika wassertrübungen bemerkt habe, aber in den größeren Becken machte sich das ebend nicht so bemerkbar. Daher meine Frage, ob man Paprika besonders behandeln muß.
    Da ich selber keinen Paprkia esse, steht er eher selten auf dem Speiseplan der fische, Ich habe jetzt zwei stück im Tiefkühlschrank und werde sie wohl eher in den größeren Becken anbieten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Moin

    Bei Paprika muss man sich fragen, wo kommt das Zeug her und wie wurde es bis dahin behandelt.

    Die diversen Verbrauchertests bzgl. Paprika lassen einem oftmals den Appetit vergehen. Es ist dabei egal ob "Bio" oder nicht.

    Bei jeglichen Gemüse fange ich immer mit kleinsten Mengen an. Einfach um zu schauen wie es bei den Fischen ankommt. Die Kleinstmengen werden zudem mehrfach angeboten, weil die Tiere nicht von Anfang an rangehen.

    Bei einem 54l AQ sind die Stücken bei Paprika max. 3x3cm gewesen. In Summe.

    Eigengezogene Tomate (entsprechend klein) maximal ein Viertel. Gurke in Scheibe von max. 1cm Dicke.

    Lieber gebe ich diese Kleinstmengen dann öfters als eine grössere Menge nur einmal wöchentlich.

    Wenn das Zeug gefressen wird, kann man die Mengen langsam steigern. Bis man sich dem Punkt nähert, wo das Gemüse nicht mehr komplett gefressen wird innerhalb von 24Stunden.

    Wenn die Fische an Gemüse gewöhnt sind und es zu ihrem ("natürlichen") Ernährungsplan gehört, so haben sie innerhalb von 2-3Stunden sich eh den Grossteil einverleibt.

    Bei Nachtaktiven Fischen sollte man natürlich nicht erwarten, das das Gemüse nach wenigen Stunden weg ist, wenn man es am Mittag reinschmeisst.

    Cat