Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Mein Wels ist krank

    Hallo zusammen,

    mein Antennenwelsbock war 12 Tage in einer Höhle verschwunden. Ich dachte, er bewacht ein Gelege. Nun schaut er ziemlich übel aus und aus dem Nachwuchs ist nichts geworden. Er hat einen großen weißen Fleck am Auge und an der Schwanzflosse. Außerdem hat er offene Wunden an Maul und Kopf und ziemlich verfranzte Flossen. Ich habe schon eSHa2000 (Fischmedizin) ins Wasser gegeben. Trotzdem ist der Fleck an der Schwanzflosse größer geworden. Was kann ich dagegen tun?

    Gruß,
    Adrian

  2. #2
    Kitiara
    Hallo Adrian,

    hast du seemandelbaum blätter zuhause? die kannst du ins Becken geben. Die Blätter wirken eine ausbreitung von Bakterien entgegen und sind im allgemeinen auch sehr gut für das wohlbefinden.

    Ausserdem kannst du einen Teilwasserwechsel machen, durch das frische Wasser verringert sich die anzahl der freischwimmenden Bakerien und sporen.

    Ansonsten würde ich dem Antenni ein paar leckerlis zum fressen anbieten damit er sich evtl wieder aufpäppeln lässt. Salatgurke zum Beispiel.

  3. #3
    gurami1
    Hi Adrian ,
    wenn nur ein Tier betroffen ist , ist es besser den Fisch herauszunehmen und alleine zu behandeln. Das Mittel kann die wichtigen Bakterien im Filter und Bodengrund schädigen.
    Deswegen ist es wichtig , dass du deine Fische in den nächsten Tagen gut beobachtest.
    Wenn sie auffällig nach Luft schnappen oder hektische Bewegungen machen , mach einen großen Wasserwechsel. Hast du einen Nitrit ( NO2 ) Test ?
    Zu dem Wels.
    Ohne Foto ist es immer schwer , eine Diagnose zu erstellen.
    Die weißen Stellen können Verpilzungen sein. Bei offenen Geschwüren dürfte das Tier aber kaum mehr zu retten sein.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallo,

    danke für eure Tipps. Meinem Wels geht es schon wieder besser.

    Gruß,
    Adrian