Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    JuleB

    Weiße Augen bei Zwergkrallenfröschen

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit zweien meiner Zwergkrallenfrösche, sie haben beide weiße Augen. Es ist kein pilziger Belag, eher eine weiße Trübung auf der Oberfläche der Augen. Sie haben sich zwischenheitlich auch schon gehäutet, das hat nichts geändert. In dem Becken (180 Liter) leben insgesamt 7 Frösche (ansonsten nur Schnecken), allen anderen geht es gut, es sind auch keine neuen Tiere oder Pflanzen hinzugekommen. Auch den beiden geht es ansonsten gut, sie fressen auch.

    Auf der Website Pipidae.de habe ich lediglich die Info gefunden, dass die Gabe von Rabomed helfen kann, das war aber wohl eine zufällige Beobachtung. Das Mittel habe ich jetzt hier, allerdings ist die Behandlung im AQ vorgesehen. Ich möchte aber ungern alle Frösche behandeln, außerdem sind auch einige Schnecken im Becken. Ich habe im Pipidae-Forum schon nachgefragt, da konnte mir niemand Genaueres dazu sagen.

    Ist es möglich dieses Medi als Bad anzuwenden? Hat jemand Erfahrung damit, besonders bezüglich Badedauer und Dosierung? Oder hat jemand vielleicht Erfahrungen was sonst helfen könnte? Ich tu mich auch grade ein bißchen schwer damit weil ich gar nicht weiß was die Ursache für diese weißen Augen ist und eben nur diesen einen Hinweis auf Rabomed gefunden habe. Ich möchte den beiden so gerne helfen, aber auch nichts falsch machen.

    Danke und viele Grüße

    Jule

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    154
    Danke
    0
    Hallo Jule,

    mach mal einen 70%igen Wasserwechsel, und dann im Abstand von 2 Tagen noch mal 2 50%ige Wasserwechsel.


    Grüße
    Daniel