Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Lisijans

    Meine Guppy-Wurf-Station!!Fotos auch dabei!!!

    Hi an alle,

    ich schon seit längeren Guppys doch jedesmal schaffe ich nur 2-3 raus zufangen !
    Also habe ich lange überlegt was man denn da so tun könnte und bin in der Bibliothek auf ein Buch mit dem Namen "Guppy, Platy, Molly und andere Lebendgebährende" gestoßen. Das habe ich mir ausgeliehen und denn ganzen Zuchtteil durchgelesen. Dort bin ich auf Bild 1 gestoßen.
    Nun habe ich mir überlegt wie ich es nachbauen könnte!
    Erst war die überlegung ob man ein Kartoffelnetz oder Orangennetz nimmt...
    Nun habe ich so ein Ding genommen: Netz.
    Und das untere abgeschnitten und vor das Loch (wo sonst Stofftiere und ähnliches reinkommen) mit einem blauen Stoff (wo schon kleine Löcher drin waren) davor genäht!

    Da ich keinen so großen Eimer hatte habe ich einen riesen Blumentopf (vorher gesäubert) genommen (Bild 2) und diese Vorrichtung rein getan und an den Seiten Schnüre aus Gummi befestigt.

    Da diese "Wurf-Station" schwimmt habe ich einen Stein (vorher abgekocht) in die Mitte hineingelegt. Wasser rein (70 % Aquawasser, 30 % frisch mit ein wenig Aufbereiter).
    So nun noch mit Wäscheklammern an der Seite befestigt und fertig!

    Mein Mädchen kommt heute Abend rein, dann auch Fotos mit Fisch!

    So nun noch das Prinzip: Der bald werdende Mutterfisch kommt in das Netz sobald die Jungen geboren sind fallen sie auf den Boden und sinken durch die Löcher und die Mutter kann sie nicht mehr verspeisen. Wenn das Muttertier nun zu Ende geboren hat kann sie aus dem Netz kekeschert werden und wieder ins Große.

    Vorteil: Wenn man viele Junge aus einem Wurf aufziehen will ist diese Konstuktion sehr gut.

    Nachteil: Wenn man nicht genau weis man der Nachwuchs geboren wird und die Mutter zu lange in dem Netz ist kann es für sie sehr gefählig werden, da sie doch großen Stess aus gesetz ist!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    211
    Danke
    0
    Hallo Lisa,
    ist ja alles schön und gut mit Deiner Wurf-Station, jedoch solltest Du Dir im Klaren sein, dass es für das Guppy-Weibchen der pure Stress ist.
    Lass das Weibchen doch einfach im Becken.
    Wie gross ist Dein Aquarium denn? Nachwuchs wirst Du immer mehr bekommen. Am Ende ist Dein Becken voll und Du hast keine Abnehmer dafür. Und dann?

    Ist keine Kritik, sondern nur meine Sicht der Dinge.

    Gruss
    Jens

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    hi lisa!
    sehr geil find ich die idee ja schon!
    wußte gar net, das es dazu derlei genaue pläne gibt.
    bei deiner "wurfstation" würde ich das netz aba etwas höher machen, kommt ja mit dem stein fast bis auf den boden, so das die kleinen kaum platz da unten haben. den stein kannst du auch gegen angelbleie eventuell tauschen, die du an die seiten machen kannst, das das etwas eckiger runter kommt. desweiteren weiß ich net, ob rot unbedingt die passende farbe für das netz is, denke aba das du es überhaupt erstmal ausprobieren möchtest, oda? eventuell einen noch größeren behälter suchen...
    sonst ne tolle sache und schön das du sie mit uns teilst!
    thx!

    lg johannes

  4. #4
    Lisijans
    Hi,

    und Danke für die Antworten!

    Eigentlich nehme ich die kleinen des öfteren als Lebendfutter...
    Es sei denn jemand aus der Nachbarschaft will mal einen oder zwei, aber sonst...

    Ich behalte selten welche! Höchstens wenn einer der großen stirbt!

    Ja gut mit der Farbe rot, mal sehen vielleicht mache ich das irgent wann mal anders! Becken ist 96L groß. Habe Barsche und Kampffischmädel drin die fressen die gerne auf, obwohl die nicht für die gedacht sind...

    So auf dem Bild ist das wirklich zu weit unten habe den Rand jetzt nach oben gekremmpelt. Nach meinen Messungen sind jetzt zwischen Netz und Boden 11, 3 cm Platz.
    Mit dem Stress weis ich aber ich habe lange schon Guppys und besonders dieses Mädel und mittlerweile erkenne ich wann sie sich drauf vorbereitet, und das tut sie jetzt schon. Nur sie hat bis jetzt (außer einen) immer Nachts bzw. in den frühen Morgenstunden geworfen. Also morgen darf sie wieder raus.

    Ja und wegen der Idee aus dem Buch, ich fand die auch total klasse (deswegen habe ich sie ja auch nachkonstuiert!)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Wieso sollte das Stress für das Muttertier sein? Es ist dunkel und kein anderer stört.

    Das ist was anderes als die schwimmenden Plastikdinger, wo das Weibchen regelrecht präsentiert wird und nirgends hin kann.

    Wenn die Weibchen kantig werden, dann ist es bald soweit. Dann fängt man sie. Das Fangen aus dem AQ ist für die Tiere der grösste Stress.

    Cat

  6. #6
    Lisijans
    Hi Cat,

    danke für das Lob!

    Ja warscheinlich ist das rausfangen der meiste Stress, aber morgen müsste sie wieder raus, seit 4 Tagen ist sie schon "eckig

    Das Platsteding benutzt meine Nachbarin für ihre Black Mollys und sie fängt was immer alles raus und das mal 3!? Schlimm oder?? Die kleinen haben jedesmal total Flossenklemmen und nach 3 Wochen lassen sie die kleinen raus ins große Becken?!

  7. #7
    Lisijans
    Hi,

    für alles die es ev. noch interessiert, habe sie Samstagnachmittag umgesetzt und heute Vormittag hat sie dann angefangen und und Mittags war sie fertig. Sind jetzt 25 oder so..

    Sie war nur völlig fertig, sie durfte sich im Aufzuchtsbecken wo die kleinen jetzt drin´rum schwimmen erstmal ausruhen!

    Schönen Sonntagabend noch!

  8. #8
    Lisijans
    Hi,

    Nachtrag: Es waren dann doch 34, 2 dovon behindert, habe sie sofort verfüttert.
    Heute hat die 2te Guppydame dadrin geworfen, weisnur noch nicht wie viele!

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Allersberg
    Beiträge
    258
    Danke
    0
    Hey,

    Finds ne tolle Sache

    Dann Wünsch ich dir noch viel Glück mit deiner Kontruktion

  10. #10
    Lisijans
    Hi,


    DANKESCHÖN!!!!!!