Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    myseriöse Krankheit, alle Goldfische betroffen

    Hallo,

    vorgesten find es an...
    der eine Schleierschwanz hat "angefressene" Schwanzflossen und weiße Punkte, der Zweite bekam eine recht große Blutader an der Schwanzflosse.

    Gestern haben die beiden dann schon Schuppen verloren und der "Angefressene" sieht nicht schön aus (völlig zerfleddert, am Ende vom Schwanz kleine Blutgerinsel oder so), der mit der Blutader hat jetzt den ganzen Schwanz voller Blutadern (aber kleinere) und auch ein paar Pünktchen bekommen.

    Heute morgen ist es so, dass der Babyfisch nun nur noch an der Wasseroberfläche schwimmt, er versucht runter zu schwimmen um zu fressen (da das Granulatfutter recht schnell sinkt) aber er schafft es einfach nicht. Manchmal schwimmt er sogar schräg (rechte Site weiter oben) und hat sehr Probleme wieder gerade zu kommen.

    Alles passt nicht so recht zusammen...
    das Erste was ich dachte war die Pünktchenkrankheit, aber da passen weder Blutadern, noch abgefledderte Flossen, die Punkte sind auch NUR am Schwanz, und auch die Babyfischsympthome passen nicht dazu.
    Dann kam ein Pilzbefall bzw Schwanzfäule in Frage...aber auch das passt nicht so 100%ig.

    Was kann es sein???
    Bitte helft mir schnell...ich kann zusehen wie es ihnen immer schlechter geht und wie der Babyfisch sich etwas quält, weil er nicht so schwimmen kann wie er will.

    Wasserwerte sind gut (Nitrat war zu hoch, aber ich habe NitratEx in den Filter gemacht & jetzt ist es schon wieder gut), haben einen TWW gemacht (40%), ein Breitbandmedikament ist auch drin (goldoomet oder so heißt das).

    Habe sonst nur noch 3 Welse drin, die keinerlei Krankheitssympthome haben.
    Noch sind sie in einem 120l Becken, bekommen aber wenn ich umziehe (in 8 Wochen) ein 350l-Eckaquarium ... vorrausgesetzt sie überleben die ganze Sache.

    Bitte helft mir...bzw den Fischen.
    ich sage schonmal DANKE

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Ach so habe vergessen zu sagen, dass ich das Licht jetzt aus habe und das Aquarium etwas abgedeckt habe...so haben die Fische schonmal keinen Stress mehr. Wollte es jetzt so machen, dass ich ein bis zwei mal am Tag eine Stunde das Licht anhabe und sie auch in diesem Zeitraum füttere.

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    bei welcher Temperatur hälst du denn die Goldfische, normal gehören diese eher in nen Gartenteich. Und wie lange hast du sie schon?
    Und mit welchen Welsen hälst du sie zusammen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hallo,

    Antennenwelse sind es.
    Bei Raumtemperatur, also so um die 20° hat das Wasser.
    Ich weiß, dass Goldfische in einen Teich gehören, aber Schleierschwänze sind so gezüchtet, dass es ihnen im AQ besser geht.
    Ich habe die 2 großen schon 1 Jahr und den kleinen erst seit 2 Wochen.
    Kann es damit zusammenhängen (also, dass er eine Krankheit mitgebracht hat)?
    Ich war dumm, und wusste nicht, dass ein Quarantänebecken so wichtig ist (also erst mal einen Tag in ein seperates Becken mit Breitbandmedikament), ich wusste es einfach nicht Ich habe ihn einfach wie man es immer gesagt bekommt im Beutel an die Temperatur des AQs gewöhnen lassen, dann AQ-Wasser dazu langsam und dann habe ich ihn eingesetzt.

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    kann sein das du dir was eingeschleppt hast, bzw. durch den Stress was ausgebrochen ist.

    Kannst du vielleicht mal Fotos einstellen? So ist das schwierig zu sagen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hallo,
    das mit einem Foto ist schwierig, da ich die Bilder vom Handy nicht auf den Laptop bekommen. Ich könnte nur eine MMS schicken und das ist ja immer doof mit der Handynummer rausgeben und so (verstehe ich, würde ich auch nicht tun).

    Gruss, jule

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    war der Nitrit zu hoch oder Nitrat? Und wie hoch war er?

    Könnte was bakterielles sein, aber das is nur raten. Vielleicht kann dir wer anders noch weiter helfen

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    wollte dir nur noch einen tipp geben. wenn fische in ein quarantaene becken kommen, dann fuer einige wochen und nicht nur fuer einen tag und auch nicht mit medikamenten. sie werden in diesem becken beobachtet.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hi,

    also auf Fotos erkennt man es eh schlecht (habe es eben versucht), aber die Fische sind noch so fidel, dass sie wuschig durchs AQ schwimmen (außer das Baby eben leider).

    Nitrit lag bei 0...also optimal.
    Nitrat war zu hoch, ich weiß dass das nicht giftig ist, und es durch Futter kommen kann, dass nicht gegessen wird, aber ich wollte trotzdem, dass ALLE Werte optimal sind.
    Es stimmt eigentlich alles und ich weiß wirkich nicht, was die Ursache sein soll (Pflanzen sind drin, Blubberbläschen auch, ein Filter der sogar für 205l ausgelegt ist, ein Breitbandmedikament (Goldoomed).

    Aber trotzdem lieben Dank, dass du es versucht hast
    Ich hoffe hier gibt es noch Andere, die ein paar Heilungsideen haben bzw. wissen was die Ursache ist (damit ich das beheben kann).

    Gruß, jule

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hi Evi,

    achso? Das ist mir ja ganz neu, aber vielen Dank!!! Habe vorhin gelesen, dass man einen kleinen Schluck Breitbandmed. reinmacht um eventuelle Bakterien und so abzutöten, dann ein bis zwei Tage den Kleinen drin lassen und dann mit einem Käscher umsetzen soll.
    Danke!

    gruß, jule