Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Umfrageergebnis anzeigen: WAs könnte mein Aquarium haben ?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Schlechtes Wasser

    3 33,33%
  • Fische haben krankheit

    4 44,44%
  • I was anderes

    2 22,22%
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Abgemagerter Molly und Neons

    Ich hab ein 60 Liter Aquarium und habe (hatte) 3 Mollys 2 Neons (waren mal 5 !!!) und drei Erbsenkugelifsche (Seit neuem )

    Aufjedenfall ist das Problem bei den Fischen das einer der Weissen Mollys heute sich unter einem beton gefäs geklemt hat und starb was keine Karnkheit ist) aber einer der 2 Übrigen immer über dem Filter schwimmt und meiner meinung nach im gegensatz zu dem anderen ziemlich dünn ist bis vor kurzem sind sie außerdem zimlich schnell durch das Wasser geschossen was sich jetzt aber gelegt hat.
    Zu den Neon fischen die sind letzte woche Montag, also vor einer Woche 2 Stück gestorben und einer an einer Flossen verletzung) Die Neons hatrten damals einer sehr blasse Farbe und haben sich ziemlich versteckt, was sich aber inzwischen wieder gelegt hat sie leuchten jetzt etwas stärker und zeigen sich auch wieder.

    Allerdings würde mich intresiren an was das ganze liegt ? Ist es schlechtes Wasser oder eine Fisch karnkheit ? Möchte das gerne wissen weil ich den Neons wieder Freunde dazu kaufen möchte aber das natürlich nicht, damit sie gleich wieder Sterben

    Außerdem will ich nich meine geliebten Kgelfischis sterben lassen und würde sie deshalb gerne retten und notfalls zu mienem Bruder ins aquarium dazui müssten wir aber wissen ob wir damit seine fische gefärden könnten


    l.g. Toastbrott




    ps. vor 2-3 Wochen hatte ich dicke weisse würmer auf den pflanzen die ich aber dan abgesaugt hab und dan auch nicht mehr auftraten könnte das was damit zu tun haben `? Und viele schn ecken hatte ich auch ... bis die kugelfische kammen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    Sorry, aber weshalb dafür eine Umfrage starten, die hilft hier herzlich wenig. Zumal die beiden Fragen sich nicht ausschließen.

    Erst einmal, der Besatz ist ziemlich überdenkungswürdig, gut möglich das die Tiere auch deswegen krank sind.

    Genauso gut können sie aber irgendeinen Parasiten oder Erreger haben, um da was genaueres sagen zu können sind deine geschilderten Symptome zu ungenau. Dünner Bauch können sowohl durch Würmer als auch durch bakterielle Infekte kommen, aber auch druch einseitige Ernährung.

    Zuwenig füttern jedenfalls tust du nicht, sonst hättest du kein Schneckenproblem. dafür allerdinsg einen Fisch einzusetzen der deine Fehler korregiert, naja...
    Was machste mit dem armen Kufi wenn er seinen Arbeit erledigt hat? Der braucht sein Leben lang Schnecken, ohne wird der jämmerlich zugrunde gehen.


    Um was zu den Wasserwerten zu sagen oder ob Hygiene schuld ist, müßten wir erst einmal mehr wissen. Aber, für die Fische jedenfalls können die gar nicht passen, da kann es nur ein Kompromiss sein. da sich Neons und Mollys ausschließen. Zumal Mollys viel zu groß für ein 60l Aquarium werden.

    Behandeln kannst du jedenfalls zur Zeit nicht, jedenfalls nicht mit eienm medikament, da dur nicht weißt wogegen. Und die meisten Breitbandmittel sind Müll, deren Schaden meist größer ist als der Nutzen.

    So oder so, ohne mehr Infos wird dir hier keiner eine wirkliche Antwort geben können.

    Dany

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Also erstmal zu den mollys :
    1. Die haben im zooladne gesag die pasen da rein und versthen sich auhc mit den neons
    2. Die beiden Mollys sind gerade eh beide Tod

    Aber der eine hatte vredächtig große glubschaugen und cih weis nicht ob das wichtig ist aber sie sind nicht oben am wasser geschwommen sondern am boden gelegen

    Ja die Kufis würde ic hgerne retten und in ein anderes Aquarium aber das problem ist solange ich nciht weis ob es was ist das andere fische anstecken kann oder es nur im wasser ist kann ich sie nihct bedenkenloszu anderen fischen tun

    Und ic hhabe die kufis nicht weger den schnekcen gekauft sondern weil sie süß sind^^ und ich hab im internet gellseen das die mit leben futter also roten mückenlarven auch zufrienden sind

    Aber das haubt problem ist erstmal das, dass die Fische sterben.

    Sie bewegen sich aber meiner meinung nach sehr viel schneller wei sonst..

    Tschüs

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    hört sich für mich nach Vergiftung an, wie sind denn deine Wasserwerte?

    Sieh mal hier hab ein paar Links für dich vielleicht passt ja was
    JBL Online
    JBL Online

    Und zu den Kugelfischen : Es ist wichtig, dass ihrer Ernährung Schnecken zu gefügt wird, da ihre Zahnplatten immer wachsen, an dem Knabbern der Schneckenhäuser wetzen sie ihre Zähne ab, ist diese Möglichkeit nicht geboten, wachsen die Zahnplatten weiter, bis sie zu lang sind, der Fisch kann keine Nahrung mehr auf nehmen und verhungert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    also ich war gestern beim dener und hab ein wassertest machen lassen bei dem rauskam das ich ein viel viel viel zu hohen nitrit wert hab : 1,6 deswegen hab ich jetzt auch die kufis in ein anderes aquarium gerettet

    nun noch ein paar fragen :
    1. Wie senke ich den nitrit wer am besten ? Habe schon hälfte wasser gewechselt und werde die näcgsten tage mit so einem mittek die wasser werte also nur nitrit senken

    2

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    siehst du lag ich richtig mit Vergiftung.
    Nun solltest du mehrmals am Tag über mehrere Tage verteilt, grosse Wasserwechsel machen immer so 80%, bis der Nitritwert min. auf 0,3 runter is, besser er ist gar nich nachweisbar, solltest du selber keinen Nitrittest zur Hand haben, geh dir einen NO2 Tröpfchentest kaufen, damit du zu Hause, die Werte überprüfen kannst

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    hi

    weiter mit den fragen wurde dafor unterbrochen :

    2. wen das nitrit weg ist wie viele erbsen kufis passen den dan noch in ein 56l becken ? 3 hab ich schon

    3. was brauchen schnecken für wasser? reicht da einw vase mit 30cm höhe und 12cm durchmesser für so kleine 3-4cm schnecken und brauch ich nen extra filter ? achja was fürne temperatur brauchen die ?

    ciao

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    also ehrlich gesagt, kenn ich mich mit Erbsenkugelfischen nich so aus, ich weiss nich wie aggressiv sie sind, nur, dass man sie besser im Artbecken pflegen sollte.

    Bei den Schnecken kommt es drauf an, welche du meinst ich gehe von Blasenschnecken aus, zur Zucht für die Kufis?

    Wie viele Becken hast du denn? Wenn du ein 2. hast, könntest du sie ja da ran züchten, dass geht ja fast von allein, mit ein paar neuen Pflanzen eingeschleppt und etwas Futter wie z.B. Gurken, vermehren sie sich auch rasch, wenn genug fressbares vorhanden is

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    ich hab leider nur das eine aquarium aber ich dachte daran die schnecken in ner vase zu halten die einigermasen groß is jetzt weis ich blos nicht ob die auch nen filter und des ganze zeug brauchen

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Puhhh, also wie robust die Schnecken sind weiss ich nicht, da würd ich sagen probieren.

    Ansonsten mit zu den Kufis, alle auf einmal werden sie nich fressen, sonst kannst du sicher auch im Zooladen fragen, die haben auch oft Schnecken, die sie nich verkaufen also Blasenschnecken z.B. die du dann als Futtertiere mit nehmen kannst