Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Waltenhofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Mein erstes AQ mit 300l

    Hallöle,
    Hier wollte ich mal mein erstes Aquarium vorstellen und eure Meinung hören.
    Nachdem mein Sohn ein 60l AQ bekommen hatte wollte meine Frau auch unbedingt eines. Sie holte sich beim Baumarkt ein 60l Starterset für unsere Flur. Ich war eigentlich dagegen, meinte nur: entweder gescheid oder gar nicht und stolperte bei der "Bucht" über ein 300l AQ in unserer Nähe. Nicht lang gefackelt, gekauft, mind. zehn Fachbücher verschlungen und eingerichtet. Das war dann so ein richtiger Schneeball-Efekt. Umso mehr ich mich mit dem Thema Aquaristik beschäftigte umso mehr faszinierte mich das Aquarium. Hier das Ergebniss:

    LG
    Jürgen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    NRW nahe Münster
    Beiträge
    283
    Danke
    0
    Hallo Jürgen,

    ein schickes Becken habt ihr euch da eingerichtet..!! Auch wenn ich nicht so viel für Süd-amerika Becken über habe muss ich sagen das mir Dein Becken sehr zusagt!
    Und was den Anfang mit 300 anstelle von 54 Litern angeht... Dat macht überhaut nix!!

    Und wie ich bei Dir heraushöre bist Du schon vom Aquaristik-Virus befallen...
    Mach Dir aber keine Sorgen, tödlich ist er nicht, allerdings auch unheilbar
    Wünsche Dir/Euch viel Spaß mit dem AQ!!

    Gruß
    Michael

  3. #3
    nolls
    Hi Jürgen,
    na das sieht doch ganz hervorragend aus. Sehr schön eingerichtet.
    Der Schrank hätte nicht kleiner sein dürfen
    Aber echt
    Mal sehen wie lange es im Flur stehen bleibt. Hatte ich auch mal, bis es mir zu blöd wurde dauernd im Flur zu sitzen. Jetzt stehen 5 Becken im Wohnzimmer

    Gruß
    Stefan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Waltenhofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo Stefan,

    Ist ein alte Bauernkommode aus Vollholz. Habe das Rückteil nochmal verstärkt, ist aber wohl nur von psychologischer Natur da das Teil von Haus aus recht stabil ist.
    Das mit dem Wohnzimmer ist zu überlegen da eigentlich immer ein oder zwei Stühle vor dem AQ stehen...

  5. #5
    Garnelenfreund
    Hallo

    ist das Links eine wurzel oder hast du die noch hineingemacht?
    dein aquarium ist für das erste echt TOP !

    mfg
    finn

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Waltenhofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo Finn,
    Meinst du die kleine oder die grosse Wurzel??

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    fürs erste Becken sieht das wirklich sehr gut aus. Man sieht, ihr habt euch belesen und ein kreatives Händchen. Sieht sehr natürlich aus und die Idee mit den Wurzeln find ich sehr gut, wirkt obtisch so, als wenn die große Wurzel vorne noch kleine Wurzeltriebe hat.

    Wie sieht denn der Besatz aus?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Waltenhofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Die große Wurzel hat noch eine Geschichte!!
    Ist eine Todholz von der Iller. Hatte meine Frau mitgebracht weil sie ihr so gut gefallen hatte. Nachdem ich sie selber nicht richtig zum abschleifen bekam habe ich sie zum Sandstrahlen gegeben. Habe vor und hinten sie durchbohrt, jeweils zwei Schiefplatten darunter, mit Edelstahlgewindestangen verbunden und dann blieb das Ding auch schön unten. Wollte nicht 6 Wochen wässern oder länger....
    Vor dem Einsetzen habe ich sie dann noch in der Badewanne abgebrüht.


    Der Besatz schaut zur Zeit so aus:

    3x Botia kubotai
    2 Paare Mikrogeophagus ramirezi
    3x Hummelwels
    3x Hoplosternum thoracatum
    1x Schilderwels
    20x Rotkopfsalmler
    3x Prachtflossensauger


    LG
    Jürgen

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    ohja, Wurzeln ohne richtiges Werkzeug bearbeiten, ist schon eine Kunst für sich. *_* Hab bei einer meiner Wurzeln auch unten und oben ein Stück absägen müssen, weil sie zu groß war.. Und das abwechselnd mit ner Stahlsäge und einem Brotmesser.. War lustig..

    Was du auch zum Fixieren hättest machen können: eine kleine Vorbohrung und dann eine Plexiglasscheibe mit einer Edelstahlschraube an die Wurzel schrauben. Durch das Gewicht vom Bodengrund, bleibt die Wurzel auch unter Wasser.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Waltenhofen
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    .... aber nicht bei der Größe der Wurzel und Manado von JBL!!