Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0

    Brauche dringend hilfe ! Fische liegen im sterben !!!

    hallo,
    brauche dringend Hilfe, ich habe zu viel CO2 in meinem Bcken,
    mein AQ läuft mit einer Co2 Druckgasflasche und ich hab sie versehentlich heute morgen ein klein wenig zu weit aufgemacht, nun bin ich heimgekommen, nichts schlimmes erwartent und alle Fische sind an der Wasseroberfläche, die Panzerwelse bewegen sich nicht mehr, genauso wie ein Antennenwels. Der andere Antennenwels rast im Becken rum und randaliert. (er ist ca. 7cm groß) !
    Was soll ich tun, ich glaube es liegt an Sauerstoffmangel, mein CO² Dauertest, liegt zwischen dem grünen und gelben Bereich. (gelb heißt zu hoch), ich hab keinen Auströmer oder Ähnlcihes.. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hab mal Nitrit gemessen, dieser liegt zwischen 0,1 und 0,0. Kann man nicht so gut lesen.
    Aber meinen Fischen geht es sehr schlecht, sie liegen wirklich im Sterben...
    Bitte helft mir schnell..
    Ich will nicht, dass ihnen etwas passiert !!!
    __________________

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402
    Danke
    0
    Hallo Katharina,

    sorge bitte sofort für eine starke Oberflächenbewegung ! Das treibt Co2 aus und trägt Sauerstoff ein !

    MfG : Uwe

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402
    Danke
    0
    Hallo Katharina,

    solltest Du keine starke Pumpe haben, oder den Auslauf des Filters nicht entsprechend ändern können, dann verwirble die Oberfläche des Wassers einfach kräftig mit der Hand !
    Hatte selbst mal vor einigen Jahren das Problem. Eine starke Oberflächenbewegung, ist das A und O in einem solchen Fall ! Dann sollte sich das Problem schnell erledigen ! Wenn nicht, hat Dein Problem wahrscheinlich andere Ursachen ! Natürlich solltest Du die Co2-flasche erst einmal schließen !

    Mit freundlichen Grüßen : Uwe

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    Hallo,
    Danke für die Tipps..
    Hab so einen "Aufsatz" auf den Filter drauf gemacht..
    Eigentlich sollte das Wasser jetzt sprudeln, tut es aber nicht..
    Keine Ahung warum...
    Ja eine Punpe hab ich leider nicht !

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    154
    Danke
    0
    Hallo Katharina,

    wechsle 80% Wasser und gut ist


    Grüße
    Daniel

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402
    Danke
    0
    Hallo Katharina,

    wie gesagt, wenn Du keine Pumpe oder ähnliches hast, dann mach es notfalls mit der Hand ! Sollte es tatsächlich ein starker Co2 - überschuß sein, können Deine Tiere ersticken !

    MfG : Uwe

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    Hallo,
    Ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob es tatsächlich CO² Überschuss ist.
    Das war eigentlich mehr eine Vermutung, da ich nicht weiß woran es sonst liegen könnte..
    Hab eigentlich nichts großartiges an dem Becken verändert !
    Meine Fische benehmen sich halt äußerst seltsam.
    Die erwachsenen Prachtbarben schwimmen immer an der Wasseroberfläche, die kleinen dagegen eher unten und kommen andauernd an die Wasseroberfläche.
    Der PPPB hängt immer nur an der Wasseroberfläche, mit gespreizter Rückenflosse (was ja irgendwie komsch ist, macht er normal nur zum Imponieren), sonst ganz blass gefärbt und flitzt manchmal durchs Becken.
    Der Antennenwels randaliert. Der kleine liegt einfach nur rum, genauso wie die Corys. Ein Cory liegt mit Kopf auf dem Boden, Schwanzflosse ind er Luft im Sand.
    Man ich weiß echt nicht was ich tun soll..
    Mach jetzt vorerst Wasserwechsel...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    hey,
    danke nochmal für eure Antowrten..
    Habe das Wasser gewechselt und der Filter funktioniert nun auch wieder besser.
    Habe so ein Ausströmer oben hin gemacht und wie gesagt die Filterstärke auf das Maximum erhöht. Jetzt ist eine ganz schöne Strömung im Becken, aber die kleinen "Sauerstoffbläschen" gelangen so auch in den letzten Winkel.
    Den Fischen scheint es schon wieder besser zu gehn.
    Die Prachtbarben schwimmen normal (etwas aufgeregt) durch die Gegend.
    Die Panzerwelse seh ich kaum, hoffe mit ihnen ist alles in Ordnung. Aber sie sind ja normalerweise hart im Nehmen, hab ich gehört...
    Die Purpurprachtbuntbarsche schwimmen ganz normal rum (der andre ist wieder aufgetaucht), sie sind meist wieder in der unteren Beckenregion.
    & die Antennenwelse sind nicht zu sehn...

    Noch eine Frage hab ich..
    Wie lange muss ich den Ausströmer dran lassen ?
    bzw, wann merke ich, dass ich ihn nicht mehr Brauche ?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    402
    Danke
    0
    Hallo Katharina,

    ...dann war es wohl doch ein Co2-überschuß !? Dann sollte Dein Co2-test im grünen Bereich liegen !? Sobald sich die Fische wieder normal verhalten, kannst Du die "besonderen Maßnahmen" abschalten und wieder wie üblich verfahren !

    Zur Sicherheit, solltest Du den Co2-gehalt, mit einem zusätzlichen Test prüfen ! Er sollte zwischen 5 und 10 mg/l betragen.

    Mit freundlichen Grüßen : Uwe

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    hallo,
    Denk schon, dass es Co² Überschuss war..
    Der Dauertest war gaaanz hellgrün fast schon gelb und gelb beudeutet, dass zu viel co² im Becken ist.
    Wie mach ich einen extra Test, gibts da einen extra co2 tröpfchentest?
    Oder soll ich kH und pH wert messen und in so ner Tabelle nachgucken ?
    Geht das echt nur zwischen 5 und 10 mg/l ? Ich dachte immer zwischen 5 und 30 ?!