Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Kokosnuss Experiment.

    hallo,
    Ich habe mir vor kurzem ein 200L becken gegöhnt. Und möchte so viele wie möglich Eigene DEKO mit hinnein bringen. klingt Leichter als Getan.^^

    So Nun zu mein Experiment.

    DIE KOKOSNUSS
    Ich habe von der Arbeit als Einzelhändler Im lebensmittel bereich,
    2 super Schöne Kokosnuss geschenkt bekommen.
    zu mein projekt möchte ich sagen das ich aus der kokosnuss 2 bzw. 4 höhlen
    bauen kann. im zoo handlung (Aquaristik Shops) kosten die meist zwischen 4-7 €, aber wer sich als projekt eine eigene Deko im Aquarium zusammen basteln möchte, weiß es auch zu schätzen für was man sich als hobby ausgesucht hat.^^ So nun genug geredet

    Was man braucht:
    - 1 x Kokosnuss
    - 1 x Hamma
    - 1 x schraubenzieher.
    - 1 x Unterlage / Pappe / Holz brett
    - 1 x Stink normales Brot messer
    - 1 x Schale für das Frucht Fleisch der kokosnuss (es sei den ihr esst es sofort auf)
    - 1 x Mut für das Öffnen der Kokosnuss


    Zu aller Erst sticht man mit dem Schraubenzieher in das obere 3 Löcher, einer von den 3 Löcher ist relativ weich und man kommt locker da durch.
    dann gießt ihr die Flüssigkeit für 10 min ab, wen es nicht mehr tropft. dan können wir zu Punkt 2 Gehen.

    Die unterlage dient für den schmutz auffang. was ich eigenlich nicht so wirklich nötig halte. aber ich habe es trozdem gemacht danach kann man ja immer noch staubsaugen und Wischen
    Man Legt die Die Kokosnuss Seitlich, nicht auf dem kopf oder am Fuß ende. sondern einfach auf dem bauch "Siehe Bilde".<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    So nun nimmt man ein Hammer und Haut stück für stück an der Seite entlang. (Wichtig: man muss nicht mit voller Wucht drauf Hauen sondern mit ein Gefühl und etwas Kraft "sonst springt die schale zu sehr ab bzw Splittert und brockelt ab und das sollte vermieden werden da es nicht mehr schön aussieht.) wen man das geschaft hat, kommen wir zu punkt 3.

    Sobald man die Kokosnuss Geöffnet hat kommt das problematische, dazu braucht man ein Brotmesser (warum kein scharfes Messer?) Weil man sich nicht so leicht schneiden kann und es ist wichtig das, dass Messer etwas dicker ist und desshalb eignet sich ein Brotmesser. Man beginnt mit den Brotmesser Viele Einschnitte im Fruchtfleisch zu schneiden, wennn mann das fertig hat kann man mit der spitze vom Brotmesser Seitlich zwischen den Einschnitt weg zu brechen. Sobald man diese Mühsamme Arbeit Fertig hat. kommen wir zu Punkt 4.
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Nun kommt man allmälig zum Ende von der Kokosnuss Experiment.
    Man sollte die Kokosnuss Schale schön aus Waschen. Ohne spühlmittel oder sonst für chemiekalien. nimmt einfach das Brotmesser und Kratz von Innen die Schale mit heißem Wasser aus. und fertig ist die Geschicht.


    Das ist das Endergebnis von meiner Seite aus.
    die beiden Oberen Schalen sind mit nicht gelungen aber die unten auf dem bild Schon *hehe*

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Ich habe für dieses Experiment 25 min bzw 30 min gebraucht ohne viel aufwand. Den Eingang kann man mit einer Zange abbrechen. und Komplett alles mit schleifstein oder schleifpapier die Kanten Abrunden *damit auch niemand sich verletzt. ^_^

    Vielen dank fürs Lesen ich hoffe es hat euch gefallen oder weiter geholfen und ich hoffe ihr bekommt auch so gute Kokosnuss Höhle zustande.

    Gruß Kento

    PS: Wer Rechtschreibung und alles andere findet *kann sie gerne behalten.
    Geändert von Kento (21.04.2010 um 22:31 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    ich kenn noch ne einfachere Methode. bei uns gibt es eine pizzeria und da verkaufen sie kokosnusseis und das befindet sich in einer echten halben kokosnussschale. einfach aufessen, mitnehmen und auswaschen und schon ist sie aq-bereit.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    hallo, ^^ klar gibt es die methode, aber ich denke mal leuten die gernen basteln möchten wäre auch mal ne schöne zeit genosse.

    gruß

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hi,
    ist ja auch ne nette bastelanleitung.
    hab mal gehoert das kokosnuese schadstoffe abgeben koennen, was haelst du davon?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    hi, also ich denke mal das man die schale eben schnell abkochen tut. und Fertig ist ^^
    viele probleme kommen wohl nicht

    gruß

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    Handthal
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Hey,

    ich habe einfach 2 Löcher mit nem großen Holzbohrer rausgebohrt und dann das Fruchtfleisch rausgepopelt somit ist die Kokussnuss auch ganzgeblieben^^

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hallo,

    das ist eine schöne, ausführliche Erklärung zum anfertigen einer Kokoshöhle.
    Vielleicht schon fast zu viel für so eine einfache Sache,a ber ich finde du hast das super erklärt und ich habs gelesen, obwohl ich wuste wies funktioniert!
    Guter Unterhaltungswert also!

    Ich hatte mir überlegt, die Paraffsche Schale meiner Bio-Co2 Anlage als Kokosnuss zu machen, allerdings weis ich nicht ob das Silikon an der Koskosnuß gut abdichtet, ansonsten wäre das schön, weil das nicht so häßlich aussieht wie irgendein Plastikteil!

    Viele Grüße
    Jonathan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Meppen
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    hallo, Jonathan
    danke für die netten Worte jetzt fhle ich mich aber geschmeichelt.
    nun zu dein Co2 habe ich leider nicht so viel erfahrung, aber eine vorstellung und ein bisschen Google wird mir wohl weiter helfen, vll werde ich mir "wenn ich noch zeit habe" auch das thema co2 + kokosnuss" als projekt beginnen. will ich mal hoffen.

    gruß kento

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    im Taunus
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo,

    bleibt die Kokosnuss einfach unten oder muss man sie irgendwie beschweren damit sie nicht auftreibt?

    Liebe Grüsse
    Dani

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    642
    Danke
    0
    Hi

    Normal wenn sie lange genug gewässert ist oder abgekocht wurde geht sie alleine unter. Am Anfang kannst du sie ja mal ein zwei Tage in einem Eimer Wasser liegen lassen. Dann siehst du wenn sie untergeht.