Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Skalarfan14

    Seemandelbaumblätter für Gusundheit?

    Hi,
    in meinem 60er Becken halte ich momentan unter anderem ein Paar Honigguramies(es kommt eventuel noch ein W dazu). Ein wöchentlicher Wasserwechsel ist ja aufgrund der Empfindlichkeit der Tiere von Vorteil. Daher wollte ich fragen, ob es reicht, Seemandelbaumblätter dazuzugeben, und dafür alle 2 Wochen einen Wasserwechsel durchzuführen? Ich frage, weil ich u.a. im Sommer 2 Wochen lang nicht da bin und demnach eben auch keinen Wasserwchsel durchführen kann . Und sollte ich vielleicht auch immer ein Seemandelbaumblatt drinne haben?

  2. #2
    gurami1
    Hi ,
    Name wäre schön gewesen.
    Aber zum Thema. Die Blätter enthalten verschiedene Stoffe , die antibakteriell und entzündungshemmend wirken . Sie als Vorbeugung im Becken zu haben , ist kein Fehler.
    Den regelmäßigen Wasserwechsel ersetzen sie allerdings nicht.
    Es ist aber auch nicht schlimm , wenn der im Urlaub mal ausfällt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    Seemandelbaumblätter haben viele gute Eigenschaften, die zum Wohlbefinden deiner Fische beitragen. Unter anderem haben sie eine

    * Keimhemmende Wirkung
    * Verletzungen, Wunden und Entzündungen sowie Flossenfäule heilen schneller (sind bakterienhemmend)
    * Helfen gegen Kiemenwürmer und der sog. "Glotzaugenkrankheit" sowie der Püncktchenkrankheit
    * Helfen bei der Lochkrankheit bei Cichliden
    * Verbessern den Schleimhautschutz der Fische
    * Schaffen ein natürliches Biotop
    * leichte Senkung des pH-Werts
    * Fördert die Laichbereitschaft der Zierfische
    * Laichverpilzung wird vorgebeugt

    Die Seemandelbaumblätter kannst du ca. ein bis zwei Monate (je nachdem, wie zersetzt sie nach der Zeit sind) im Becken lassen. Garnelen weiden dann auch gerne die Mikroorganismen ab, die sich auf den Seemandelbaumblättern befinden.

    Bezüglich des Wasserwechsels ist es nicht so schlimm, wenn du diesen mal für eine Woche auslässt, das schadet den Fischen nicht. Die Seemandelbaumblätter werden zwar nicht den Wasserwechsel ersetzen können, tragen aber trotzdem zum Wohlbefinden deiner Beckenbewohner bei. Erlenzapfen haben eine ähnliche Wirkung wie die Seemandelbaumblätter und können ebenfalls zum Wohlbefinden der Fische beitragen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    @Moi: super von ner Verkaufsseite abgeschrieben!

    @Skalarfan: Honigfadenfische sind keine Paarfische. Das Männchen baut ein Blasennest und wenn es bereit ist, dann baggert es ein Weibchen an, was zufällig des Weges kommt.

    Wenn das Weibchen aber noch nicht bereit zur Paarung ist, dann wird das Männchen böse zu dem Weibchen. Bietet das Aquarium dann nicht genügend Sichtschutz, dann kann das sehr schlimm für das Weibchen enden.
    Ein zweites Weibchen hilft da auch nicht weiter.

    Wenn man die Wildform kauft, ist es schon im Laden schwer, eindeutig Weibchen zu erkennen. Denn wenn sich im Verkaufsbecken ein dominantes Männchen aufhält, dann tarnen sich schwächere Männchen und schauen wie Weibchen aus.
    Bei Farbformen ist das noch viel schwerer zu erkennen.

    Wenn in der Haltung grundsätzlich was nicht stimmt, dann helfen auch Seemandelbaumblätter nicht.

    Gruss Cat

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Kronshagen/Kiel
    Beiträge
    1.348
    Danke
    0
    Hi,
    und damit möchte ich bitten diese, in diesem Forum unpassende, Diskussion zu beenden.
    Sonst müsste ich den Thread schließen, was letztlich zu Lasten des Fragestellers geht.

    Gruß
    Ralf

  6. #6
    Skalarfan14
    Hi,
    @Matthias, sorry habe meinen Namen in der Signatur und diese Leider ausgemacht.
    @Cat: Ich weiß, dass es keine Paarfische sind, deswegen kommt auch noch ein Tier dazu. Die Tiere sind noch sehr jung und relativ farblos, allerdings lässt sich bei dem einen ein Streifen erkennen, was für ein Weibchen steht, was der andere nicht hat. Außerdem bekommt mein vermutetes Männchen auch langsam Farben. Ein dominantes Männchem ist es aber scheinbar nicht und auch im Zoofachgeschäft schien kein Männchen rabiater zu sein als ein anderes. "Wenn ein Männchen rabiat wird, so sollte vor allem das Aquarium gut bepflanzt sein und es wäre besser, wenn 2 Weibchen da wären, weil sich dann der "Zorn" des Männchen aufteilt.", hat mir der Verkäufer gesagt. Wenn ich allerdings doch ein dominantes und ein "normales" Männchen haben sollte, so kann ich ein Männchen noch abgeben. Außerdem fände ich es besser, wenn du fragst,wie das Aquarium bepflanzt ist, und ob das Weibchen sich auch vor dem Männchen verstecken kann, bevor du den Aquariumuntergang da hinschreibst.

    @Alle: Danke für eure zahlreichen guten Tipps. Ich habe auch schon gleich ein Blatt hineingelegt. Schaden kann es ja schließlich nicht.