Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Hof
    Beiträge
    46
    Danke
    0

    Mein 112 Liter Aquarium

    Hallo.

    Hier ein paar Bilder von meinem Anfänger 112 Liter Aquarium.

    3 Jahres Depot-Bodengrundkonzentrat, Natur-Kies Körnung 2-3mm abgerundet, Eheim Außenfilter, Heizstab 100 Watt, Temperatur 25-26 Grad,
    80-100 einzelne Pflanzen...

    Fischbesatz: 2 Antennenwelse, 7 Guppys, 6 Platys, 5 Mini-Bärblinge aus dem Nanobecken, 1 Zebra Schnecke

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    Hallo,
    Ich find die Bepflanzung schon recht schön..
    Allerdings steh ich nicht so auf Kitch, deshalb würd ich die Burg und die Muscheln ruas lassen, aber das ist ja Geschmackssache !
    Durch dir Rückwand wirjt das Becken ein wenig "unruhig", die würde ich durch eine schwarze Pappe ersetzen..
    Sonst ist nichts auszusetzen.. Ich persönlich finde Wurzeln schöner wie solche Steine, aber wenns dir gefällt. Wobei die Pflanzen wirklich toll sind, wachsen sie auch gut ?

    Düngst du sonst mit nichts ?
    Wie lang läuft das Becken schon ?
    Wasserwerte ?

    So das wars erstmal an Fragen von mir :P

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    die pflanzen sind wunderschoen. mir gefaellts eigentlich sehr gut, bis wie schon gesagt worden ist der kitsch.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Hof
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Ja die Pflanzen wachsen sehr gut. Musste die hinteren Pflanzen insbesondere
    schon schneiden und habe sie weiter rechts hinten wo noch Platz war eingesesetzt.
    Das Aquarium schaut inzwischen noch voll bepflanzter aus,
    weil die Pflanzen so super wachsen. Kann da täglich zuschauen.

    Ich benutze "Easy Life" als Wasseraufbereiter, habe eine Bio-Co2 Anlage
    bis 160L, Eisendünger inform von Tabletten.

    Füttern tue ich 3-5 mal täglich kleine Mengen an meine Fische.
    Hab getrocknetes Lebendfutter, Guppy Futter mit Spirulina Algenanteil und
    das gute Söll Futter Organix Super Colour Flakes mit Lachs, Heilbutt und Shrimps.

    An Wasserwerten hab ich den PH 7,5, Ganz wenig Nitrat, kein Nitrit, mittlere Wasserhärten (GH KH).

    Wasserwechsel mache ich derzeit noch alle 3 Tage bis das Aquarium richtig eingefahren ist, danach nur noch einmal die Woche.
    Geändert von DaniMami (26.04.2010 um 14:01 Uhr) Grund: Fehler berichtigt

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Hof
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Brilli123 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich find die Bepflanzung schon recht schön..
    Allerdings steh ich nicht so auf Kitch, deshalb würd ich die Burg und die Muscheln ruas lassen, aber das ist ja Geschmackssache !
    Durch dir Rückwand wirjt das Becken ein wenig "unruhig", die würde ich durch eine schwarze Pappe ersetzen..
    Sonst ist nichts auszusetzen.. Ich persönlich finde Wurzeln schöner wie solche Steine, aber wenns dir gefällt. Wobei die Pflanzen wirklich toll sind, wachsen sie auch gut ?

    Düngst du sonst mit nichts ?
    Wie lang läuft das Becken schon ?
    Wasserwerte ?

    So das wars erstmal an Fragen von mir :P
    Hi. Hab dir darauf unten geantwortet.

    Und das mit der Rückwand, die sieht man kaum noch, weil die Pflanzen schon so hoch gewachsen sind.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhüchen,

    gefällt mir gut dein Becken. =) Um nochmal auf die Muscheln zurück zu kommen: Diese Gehäuse bestehen aus Kalk, lösen sich mit der Zeit auf und können deine Wasserwerte verändern, es zum Beispiel härter werden lassen wodurch der pH-Wert ansteigt. Um den Kalkgehalt an den Muscheln zu testen, kannst du über diese einfach ein wenig Essig drüber träufeln, es sollten dann kleine Bläschen entstehen.

    Eventuell solltest du sie durch ein paar schöne weiße oder dunkle runde Steine ersetzen, sieht auch natürlicher aus, da Steine in der natürlichen Umgebung unserer Zierfische, im Gegensatz zu den Muscheln, vorkommen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Hof
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Moi Beitrag anzeigen
    Huhüchen,

    gefällt mir gut dein Becken. =) Um nochmal auf die Muscheln zurück zu kommen: Diese Gehäuse bestehen aus Kalk, lösen sich mit der Zeit auf und können deine Wasserwerte verändern, es zum Beispiel härter werden lassen wodurch der pH-Wert ansteigt. Um den Kalkgehalt an den Muscheln zu testen, kannst du über diese einfach ein wenig Essig drüber träufeln, es sollten dann kleine Bläschen entstehen.

    Eventuell solltest du sie durch ein paar schöne weiße oder dunkle runde Steine ersetzen, sieht auch natürlicher aus, da Steine in der natürlichen Umgebung unserer Zierfische, im Gegensatz zu den Muscheln, vorkommen.
    Ja kann ich nach und nach ja machen. Obwohl bisschen härter kanns gern werden, das wäre glaub ich für die Guppys sogar in Ordnung. Hab derzeit mehr mittlere Härte.
    Was hälst du sonst von bisschen Farbkies auf den Naturkies zu machen?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Holla,

    nja, wenn du ein bissl bunte Körner als obere Schicht auf den Kies verteilst, wirst du auf Dauer nicht so viel davon haben, da die Fische da auch ein bissl drin rumwühlen und dann werden sich die Schichten miteinander vermischen und das bunte unter dem sandfarbenen Kies verbuddeln. Wenn dir die Farbe nicht gefällt, solltest du den Kies lieber ganz austauschen, z. B. gegen dunklen Sand.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Hof
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Hi. Nein der Naturkies gefällt mir schon. Evlt. halt mal wie du schreibst paar größere schönere Steine oder Wurzeln statt Muscheln oder dem "Kitsch".

    Hier mal ein Bild von heute. Musste die Pflanzen stutzen, weil sie oben hinaus wuchsen. :-)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Hof
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Und hier vom 30.4.'10 ein Foto.