Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Kafi an Stress gestorben?

    Hallo liebe AQ-Fans!

    Hab mir vor 4 Wochen ein AQ gekauft, einfahren lassen, usw und mein erstbesatz war dann 1 Kafi, 9 Neons (eig. 10 aber einer is dem Verkäufer entwischt!) 2 Juliwelse und einen "Putzerfisch" (Hat den genauen Namen nicht verraten!)

    So alles super, Fische auch gut drauf! Aber ich hatte schon von anfang an, das gefühl, dass mein Innenfilter eine Wahnsinns Strömung erzeugt! Hab ein 56L Becken und wie ich den zum ersten mal eingeschaltet hab, hats mir erstmal meinen Hintergrundpflanzen-besatz davongeblasen! Der Kafi hat dann auch immer wieder ne Pause zwischen den Pflanzen gemacht wie wenn er sich anlehnt und verschnauft aber dann is er eig. auch wieder munter los und hat gefressen und alles wunderbar! Jetzt habe ich mir den Rest von meinen Fischen geholt, 6 Wildguppys und noch 2 Neons, weil ja einer gefehlt hat!

    Habe die Tiere dann eingesetzt und einen Tag später waren dann die zwei neuen Neons tot im Geäst wiederzufinden! Da hatte ich schon irgendwie die Guppies in verdacht, weil Neons und Guppies in einer Tüte transportiert wurden und die Guppies echt mal ein Bewegungsdrang haben den ma selten sieht! Naja und jetz nach 3 Tagen schau ich früh ins Becken, fütter die Fischis und denk mir "wo is jetz da Kafi?" und irgendwann hab ich ihn dann auf dem Rücken treibend zwischen den Pflanzen gefunden Der war also auch tot Alle anderen Fische waren bis zum einsetzen der Guppies auch "ruhig" aber sobald die Guppies da waren sind die neons voll durchgedreht und die Juliwelse sind die Scheibe rauf und runter geschossen aber total übel!

    Meine Vermutung ist ja, dass die Guppies mit ihrem Bewegungsdrang wahnsinnig viel Stress verursacht haben und da der Kafi dann eh scho geschwächt vom Filter war haben die ihm dann noch den letzten Stoß verpasst! Meint ihr, dass sowas möglich ist? Wenn ja was mach ich da?
    Erste Aktion war dann heute von mir mein kleines 30L Becken rauszukramen und die Guppies mit AQ wasser und ner Nanopumpe zu verbannen! Aber obs jetz des war weis ich ja auch nicht wirklich! Wollte zwar schon noch ein Nano mit Garnelen drin aber so schnell dann auch wieder nicht!

    Würde mich freuen wenn ihr da mal euch Gedanken machen könntet. Bin ja auch nur ein kleiner AQ-Anfänger *Degradier*

    Ps: Morgen nach da Nachtschicht fahr ich mal mit Wasser zum Händler und lass den mal as Wasser testen, net dass da irgendwas nicht passt! Aber Den andern Fischen gehts ja auch super! (Sind auch wieder ruhiger nachdem die Guppies raus sind!)

    Mfg Consti

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    154
    Danke
    0
    Hallo,

    Hast du die 2 Neons und die 6 Guppys aus dem selben Laden gekauft?


    Grüße
    Daniel

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Moin,

    ich glaube nicht, dass die Guppys direkt daran schuld sind, dass die beiden Neons und der Kampffisch eingegangen sind.
    Neons sind sehr stressempfindlich und es gibt verschiedene Gründe dass die beiden neuen am nächsten Tag tod waren:
    1. Der Händler hat sie beim Keschern stark durchs Becken gejagt, oder vorher schon wie ein wilder im Becken "rumgerührt".
    2. Die Neons hatte er an dem Tag erst bekommen und gleich wieder verkauft (d.h. 2 x an einem Tag neue Wasserwerte).
    3. Einige Händler geben ein Wasseraufbereitungsmittel mit in den Transportbeutel (ansich nichts gegen einzuwenden, aber Neons vertragen eine "Überdosis" nicht)
    4. Du hast die Tüte liegend transportiert, dann schaukeln die Fische in der Tüte zu stark hin und her, was natürlich auch Stress verursacht, eventuell noch in Kombination zu einem der ersten Punkte.
    5. Du hast die Fische zu schnell eingesetzt.

    Ausserdem geht es m.E. überhaupt nicht dass ein Händler 2 Fischarten in einem Beutel verpackt, das hat bei den Neons auch wieder Stress verursacht

    Zum Kampffisch:
    Die angebotenen Tiere kommen in der Regel aus Züchterreien in Asien. Ich habe mal nen interessanten Film über deren Zucht und Aufzucht gesehen, die werden in "Flachmännern" aufgezogen. Im Großhandel stehen sie dann einzeln in sehr kleinen Pötten im Regal. Wenn diese Tiere dann in ein Aquarium mit starker Strömung kommen suchen sie sich die strömungsärmste Ecke im Becken aus, weil sie überhaupt keine Power haben. Dazu kamen jetzt die Wildguppys, die wirklich recht lebhaft sein können und den Kampffisch zusätzlich noch gestresst haben.
    Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor: Wenn ich mich kaum bewege und die ganze Zeit auf dem Sofa sitze habe ich natürlich eine schlechte Kondition. Dann soll ich einen Marathon laufen (hier teile ich mir meine Kräfte und laufe sehr langsam), nach 10 km kommt ein bissiger Hund und jagt mich...
    Was meinst Du, komme ich ins Ziel? Ich denke nicht. Wenn ich Glück habe darf ich mit dem Krankenwagen weiterfahren, wenn ich Pech habe holen sie mich in einem schwarzen Caravan mit Gardinen ab...

    Deine Juliwelse dürften Corydoras julii sein, das sind Panzerwelse die man in Gruppen ab 5 Tieren halten sollte (wie ALLE Corys), aber m.E. ist ein 54 Liter Becken zu klein für die. Zwergpanzerwelse sind geeigneter, aber auch von denen wenigstens eine 5er Gruppe

    Warum hat Dir der Händler den genauen Namen des "Putzerfisches" nicht verraten? Es ist vorgeschrieben, dass vor jedem Verkaufsbecken eine Karte mit den darin befindlichen Fischen ist, ansonsten nochmal den Händler fragen, man sollte schon wissen welche Fische man pflegt

    Wenn Du bei Deinem Händler nen Wassertest machen lässt, dann achte darauf, dass er es mit Tröpfchentests macht (auch wenn das etwas kostet), denn diese Teststreifen sind zu ungenau, man nennt sie auch Ratestäbchen...

    Und jetzt: Viel Glück und vor allem nicht gleich aufgeben wenns nach ein paar Wochen immer noch nicht wie gewünscht klappen sollte

    Beste Grüße
    Michael

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    um was genau für einen Filter handelt es sich? Kann man den eventuell drosseln, damit er nicht mehr so eine starke Ströhmung erzeugt? Hast du das Becken als Komplettset gekauft oder "Einzelteile"? Bei den Komplettsets sind die Filter eigentlich immer recht optimal auf die Beckengröße angepasst.

    Wie hast du die Fische bei dir eingesetzt? Erstmal ans Wasser gewöhnen lassen oder gleich von der Tüte ins Becken? Wurde das Wasser aus der Tüte mit ins Becken gegeben?

    Handelt es sich bei dem "Putzerfisch" um einen Antennenwels oder einen Ohrgitter Harnischwels? Bei beiden dürfte es bei dir Probleme geben. Ersterer wird mit 15 cm für dein 56er zu groß und der Ohrgitter Harnischwels ist ein Aufwuchsfresser und läuft Gefahr, bei dir zu verhungern.

    Haben sich die Guppys im Verkaufsbecken auch schon auffällig (hin und her schießen, "hyperaktiv") verhalten oder hat die Verhaltensänderung erst bei dir im Becken stattgefunden?

    Bei dem Kafi ist das wohl leider mal wieder eine bilderbuchreife Anschauung zur Stressanfälligkeit der Fische. Ich vermute mal, du hattest einen Kafi mit Schleierform, also einen splendens? Diese sind zum einen durch ihre schleierförmigen Schwimmflossen schwimmbehindert und auch recht stressanfällig. Ausgelöst kann der Stress z. B. durch deine Neons, den eventuell falsch besetzten Filter, falsche Einrichtung und der Neubesatz sein. Guppys sind da allgemein recht problematisch. Zum einen sind sie Flossenzupfer und gehen deinem Kafi an die schönen Flossen und zum anderen sehen sie anderen Kafis ähnlich, wodurch dein Bock sein Revier verteidigen will und die Guppys bekämpft, was ein weiterer Stressfaktor ist. Splendens sollten lieber einzeln gehalten werden und mögen es gerne sehr verkrautet, wo sie sich dann zurückziehen können und ihre Schaumnester bauen können.

    Hast du dein Wasser testen können? Wie waren die Werte?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Moi Beitrag anzeigen
    Guppys sind da allgemein recht problematisch. Zum einen sind sie Flossenzupfer und gehen deinem Kafi an die schönen Flossen und zum anderen sehen sie anderen Kafis ähnlich, wodurch dein Bock sein Revier verteidigen will und die Guppys bekämpft, was ein weiterer Stressfaktor ist.
    Hallo,

    Guppys sind weder problematisch noch Flossenzupfer, ausserdem handelt es sich um Wildguppys, die kurzflossig sind und vom Kampffisch nicht beachtet werden dürften.
    Problematische Guppys sind die, die aus sterilen Zuchten kommen, weil sie da keinem Keimdruck ausgesetzt sind. Hier kann man aber mit einem großzügigen Wasserwechsel (Keimzahlminderung) und etwas Salz im Wasser bei der Eingewöhnung entgegenwirken.

    Beste Grüße
    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.03.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hallo,

    bei dem Kafi würde ich auch darauf tippen, dass es an dem starken Filter und dem Stress durch die anderen Fische lag.

    Mein Betta schwimmt selbst im Becken ohne Strömung nur wenig. Wenn er jetzt dauernd gegen Strömung ankämpfen muss, schon allein um an derselben Stelle zu bleiben, ist das ganz schön anstrengend.

    Bei den Neons kann ich dir nicht weiter helfen, aber ich hatte auch kein Glück mit ihnen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hallo Leute!

    Vielen Dank für euere Antworten! Also die Guppies waren wie ich se gekauft hab auch scho so aufgezogen ham sich gejagt... Ja die Neons und Guppies waren in einer Tüte beim Transport und immer gestanden (Hatte nen Eimer dabei zum reinstellen) Joa und eingesetzt hab ich se scho nach allen Regeln der Kunst! Und ich gebe zwangsläufig das Wasser aus dem Beutel mit ins Becken, da man die Fische ja rausschwimmen lassen soll und des mach ich auch immer, da dann rausfangen und so einsetzen auch a ziemlicher stress wäre!

    Die Fische waren übrigens alle vom gleichen Händler! War heute nochmal dorten und es war nur ein "Azubi" da, der mir dann nur nitrit mitm Tröpfchentest festgestellt hat! Wo auch immer die Scheiße herkommt ich hab se da! d.h. As becken vorerst mal erst wieder erholen lassen!

    Die Pumpe war dabei is so ne Elite Stingray aber der Händler meint auch, dass es sein kann, da mein AQ ja noch net so gut zugewachsen is, dass die Strömung zu wenig gebremst wurde und dann da Kafi eh scho geschwächt war!

    Habe ja dann die Guppies vorerst aus dem Becken genommen die sind aber jetzt auch alle bis auf ein Baby gestorben! Aber wenn eh nitrit im Becken is wunderts mich net!

    Ich hab des Kapitel schon abgeschlossen! Hab mir noch 4 Pflanzen gekauft und mein Becken aufgefüllt! Hab ja jetz dann auch des kleine Stehen, da hab ich dann alles nochmal auf Anfang gesetzt, hab Nährboden unter den Garnelenkies und hab auch dick Plfanzen eingesetzt und lass es auch mit einlaufen die nächsten 2-3 Wochen! Und wenn ich dann wieder zum Händler fahr sollte das dann wieder gut sein! Werde keine Neons mehr kaufen! Find se sowieso ein wenig abgedroschen! Lieber werd ich mein glück mal mit wenigstens noch 3 Zwergpanzerwelse (hab nachgefragt sin doch keine Julis!) weitermachen und Zwergfadenfische reinsetzen! Und ins kleine Becken will ich dann vlt wieder nen Kafi und Garnelen einsetzen! Da hab ich nen Dennerle Nano Eckfilter drin der macht keinen so harten Strahl des sollt dann auch da Kafi vertragen und dann paar Crystal Red hab ich mir gedacht! Meint ihr des wird was oder haben Zwergfafis wieder so besonderheiten dass se sich mit iwas net vertragen? Aber hab eh nur meine Zwergpanzerwelse und die Neons drin mehr is ja eh scho nimmer drin!

    Mfg Consti

    PS: Habe mal gesucht was ich da für nen Putzi drinhab! http://tropicfish.ch/img/fische/wels_01_thumb.jpg So in der art sieht er aus nur die Flossenspitzen sind nicht so gelblich sondern richtig weiß! Aber sonst sieht er genauso aus! Sitz leider schowieder in da arbeit sonst hätt ich mal ein Bild hochgeladen!
    Geändert von Consti (27.04.2010 um 00:42 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Marktredwitz
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hallo!

    Hab mir das nochmal angeguckt! Woran erkenn ich denn den unterschied zwischen Zwergpanzerwelsen und Corydoras julii? Weil wenn ich Zwergpanzerwels eingeb in die Google-machine dann kommen da fischlis die eher net so aussehen wie meine! Meine sin scho vo da länge her wie a Neon und halt so getupft aber die Zwergpanzerwelse sind doch eher nur mit nem streifen an da seite und wesendlich kleiner oder?

    Mfg Consti

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    kurz zum Einsetzen von Fischen: Am besten ist es, wenn du die Tiere in einen Eimer gibst und da nach und nach Wasser aus deinem Becken zuführst. Somit können sie sich in einer neutralen Umgebung an das neue "Klima" gewöhnen und werden nicht durch das grelle Licht oder die stupsenden neuen Mitbewohner kirre gemacht. Das Wasser aus dem Beutel sollte nach Möglichkeit nicht mit ins Becken gegeben werden, denn dort können sich aus dem Verkaufsbecken diverse Krankheitserreger befinden, die sich dann in deinem Becken vermehren können. Wenn du die Eimermethode anwendest, wird das Wasser aus dem Verkaufsbecken auf ein Minimum reduziert, da es schon durch das zusätzlich zugeführte Wasser aus dem Becken verdünnt ist und quasi nur die Fische und der Kecher beim Einsetzen noch damit belastet sind.
    Es mag für die Fische für einen Moment mehr Stress bedeuten, wenn du sie nochmal zusätzlich mit dem Kecher (mit der Hand wäre auch möglich) einsetzt, aber die späteren Vorteile überwiegen diesen Stressfaktor.

    Zu deinem Nitrit: Hast du das Wasser gewechselt? Bei Nitrit ist die beste Therapie, das Wasser so lange und oft zu wechseln (wenn nötig auch mehrmals täglich), bis der Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. Am besten wäre, wenn du dir einen Nitrittest für zu Hause besorgst, dann kannst du im Falle des erneuten Verdachts, den Nitrit gleich messen und Sofortmaßnahmen einleiten.

    Auf jeden Fall ist die Entscheidung, erstmal mit erneuten Besatz zu warten, richtig. Das Becken muss sich erstmal ein bissl erholen. Jedoch solltest du auch nicht zu lange mit dem Besatz warten, denn die Bakterien stellen sich gerade auf die Mehrarbeit ein (durch den letzten Besatz) und wenn keine Arbeit mehr da ist, dann stirbt ein Teil davon wieder ab und du hättest im schlimmsten Fall, das selbe Problem gleich wieder.

    Hab mal im I-net nach dem Filter geschaut. Leider kann man den nicht drosseln, er soll recht laut sein, die Filtermedien sind eher bescheiden (Aktivkohle und Zeolith, erstere sollte eh raus, bei zweiteren bin ich mir nicht sicher, was genau dies tut) und einige teilen deine Meinung, das er zu starke Strömung erzeugt. Als erste Maßnahme würde ich dir raten, die Filtermedien mal mit Filterwatte auszutauschen, dadurch wird die Filterleistung erhöht und die Strömung sollte verringert werden. Wenn das nicht zufrieden stellend ist und er dich zusehr stöhrt, kannst du dich ja eventuell nach einem umsehen, den man auch drosseln kann, einen Aquaball z. B.

    Bei den Corys wäre ein Bild am hilfreichsten, aber du kannst ja mal bei www.corydorasforum.de - Datenbank nachschauen, vll wirst du da fündig.

    Mit den Neons haben einige Probleme, besonders in den ersten Wochen, da scheinen die Neons recht stressanfällig zu sein und scheinbar ohne ersichtlichen Grund zu sterben. Gibt ganze Bestände, die praktisch über Nacht verstorben sind.

    Bei deinem Wels handelt es sich allem Anschein nach um einen Antennenwels, diese wird wie gesagt für dein 60er Becken leider zu groß und ich würde ihn lieber abgeben.

    Zuletzt geb ich dir noch einen Tipp: Wenn du dich für eine neue Fischart entscheidest, dann notier dir am besten ihren deutschen und lateinischen Namen und schaue im Internet nach, welche Ansprüche diese Art hat und wie groß sie wird (oder frage hier im Forum). Leider beraten einen Verkäufer häufig falsch und drehen einen Tiere an, die nicht zu dem Becken passen und schon hat man den Salat..

    P.S.: Schreib nicht nach jedem Satz ein !, das wirkt (auf mich) provokant und ein . tut es alle mal.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Zwergpanzerwelse ist sowohl ein Sammelbegriff für kleinbleibende Panzerwelsarten (Corydoras sowie Aspidoras) als auch der deutsche Handelsname für Corydoras pygmaeus -> Zwergpanzerwels.

    Als Zwergpanzerwelse gelten ansonsten diverse Aspidoras z.B. aspidoras Pauciradiatus, bei den Corydoras aus den C. pygmaeus, noch C. habrosus (marmorierter Zwergpanzerwels), die C. hastatus (Sichelfleckpanzerwels) und manchmal noch die C. panda (Pandapanzerwels). Das sind die häufigsten Vertreter, die unter dem Sammelbegriff Zwergpanzerwels gehandelt werden.

    Cat