Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Dornstetten, Schwarzwald
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    Mein neues 200er Panorama

    Hallo,

    dann stell ich hier auch mal mein Becken vor. Es steht erst seit Freitag und ist seit Samstag fertig eingerichtet. Das Becken habe ich gebraucht mit Unterschrank günstig von Privat bekommen.
    Die Maße sind 100x40x50 cm mit gebogener Frontscheibe.

    Betrieben wird es mit dem Cristal Profi e900 von JBL, den ich extra (gebraucht) für das Becken angeschafft habe, außerdem ist ein 150 W Heizer im Becken.
    Die Beleuchtung besteht aus zwei T8 30 W Röhren, eine für das Pflanzenwachstum und eine, die die Farbpracht der Fische hervorhebt.

    Insgesamt sind 37,5 kg Sand im Becken, die unteren Schichten sind neu, die oberste vom alten Becken.
    Ein Teil der Pflanzen wurde vom bisherigen Becken übernommen, der andere wurde neu eingepflanzt. Die Pflanzen sehen noch etwas mitgenommen aus, da ein Teil über zwei Tage im Eimer gelagert werden musste. Jetzt muss auch alles erst mal schön einwachsen.

    Im Moment sind folgende Pflanzen im Becken:

    Echinodorus Ozelot, E. bleheri, E. parv. Tropica, E. tenellus tiger, E. amazonicus. E. Tricolor, E. "tanzende Feuerfeder", Hygrophila polysperma + 'rosanervig', Bacopa caroliniana (Fettblatt), Anubias nana, 2 Anubias barteri, Anubias heterophylla, Cryptocoryne wendtii, C. walkeri, C. balansae (Genoppter Wasserkelch), Heteranthera zosterifolia (Trugkölbchen), Vallisneria americana "gigantea", V. spiralis, V. spiralis "tortifolia", 2 Nymphaea lotus var. rubra "rot", N. lotus grün, Cabomba caroliniana, Hygrophila difformis, Hottonia palustris (Wasserprimel), Hydrocotyle leucocephala (Br. Wassernabel), Najas conferta (Nixkraut), Ceratopyllum demersum (Hornkraut), Pistia Stratatiotes (Wassersalat "Muschelblume")

    Mein momentaner Besatz:

    9 Corydoras Panda
    10 Hyphessobrycon herbertaxelrodi (schwarze Neons)
    12 Apfelschnecken (Pomacea bridgesii)
    2 Trichogaster trichopterus var. gold - So wie es aussieht ein Pärchen
    (die zwei waren nur 3 1/2 Wochen im 84er)

    Die Neons werde ich wahrscheinlich noch auf 20 aufstocken, am liebsten hätte ich noch einen Schwarm roter Neons im Becken als Blickfang. Was haltet ihr davon? Die schwarzen noch aufzustocken wäre natürlich am besten aber zwei kleine Neon Schwärme müssten in 200 l doch eigentlich gut gehen oder?

    Insgesamt habe ich einen ganzen Tag damit verbracht, das alte Becken zu leeren und das neue komplett einzurichten. Das Wasser vom ehemaligen 84 l Becken kam natürlich komplett ins neue.

    Zum Messen der Wasserwerte bin ich noch nicht gekommen, folgt aber in den nächsten Tagen.

    Hier die Fotos von der Einrichtung , vom Beginn bis zur Fertigstellung.

    Freue mich über eure Meinungen, Fragen beantworte ich gerne.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Dornstetten, Schwarzwald
    Beiträge
    122
    Danke
    0
    Weitere Fotos...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Dornstetten, Schwarzwald
    Beiträge
    122
    Danke
    0
    Noch mehr Fotos...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Dornstetten, Schwarzwald
    Beiträge
    122
    Danke
    0
    und ein paar Tierchen...
    Geändert von Platygirl (26.04.2010 um 22:52 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hallo Platygirl,

    ein tolles Becken hast du da, die Form ist ja interessant!
    Was mit noch nicht so gefällt ist die Rückwand...
    Schwarz wäre ruhiger und würde das AQ größer machen.

    Grüße
    Jonathan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    hi anke!
    hab ich das richtig deinen bildern entnommen, du hast erst den sand rein, dann das wasser? ich hab bisher so gelesen und auch selber so gemacht, das ich erst wasser rein habe, ca so hoch wie ich den sand haben wollte und dann den sand erst rein, damit es da keine lufteinschlüsse gibt und sich da nicht nachher irgendwelche gase oda so bilden können.
    ansonsten sieht das schon ganz supa aus. schade das dieses helle bei uns nicht rein passt, hab auch mehrere dieser aquarien gesehen/angeboten bekommen, aba die helle buche passt gar net.
    lg johannes

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Dornstetten, Schwarzwald
    Beiträge
    122
    Danke
    0
    Hallo,

    @ Jonathan Die Rückwand war die einzige gescheite in der Größe wo ich hatte, die andere wo dabei war war mit Meerwasser bedruckt. Ne schwarze Pappe in der Größe müsste ich mir dann erst noch besorgen aber das hab ich mir auch schon überlegt.

    @ Johannes Ja das mit dem Sand.. wegen der Luftlöcher, habe mit einem Schaschlickspieß den Sand durchstochert um die Luft rauszulassen. Wenn es andersherum gegangen wäre, hätte ich zuerst Wasser rein aber da ich den neuen Sand am Tag zuvor ausgewaschen hatte, musste ich ihn gleich reintun, das alte Becken konnte ich erst am Tag darauf leeren. Hoffe, es gibt bezügl. Gasenbildung etc. keine Probleme, werde den Boden wohl nochmal durchlockern müssen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    hi anke!
    also ich hab mir sagen lassen, das man die stellen, wo kein dichter pflanzen wuchs is eh hin und wieder durch krubbern/wühlen soll, damit falls da was sein sollte, es entweichen kann.
    dann mal weiterhin viel freude!

    lg johannes

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Dornstetten, Schwarzwald
    Beiträge
    122
    Danke
    0

    neue Fotos

    Hallo,

    so jetzt kommen mal wieder ein paar neue Fotos meines Beckens.
    Seit ich die Reflektoren angebracht habe, wuchert bei mir alles wie verrückt, die ganze Oberfläche ist nun auch mit Muschelblumen zugewachsen, den Fischen gefällt das natürlich.

    Den Besatz habe ich bisher so gelassen, im Moment möchte ich auch nichts dran ändern.
    Ansonsten habe ich jetzt eine schwarze Hintergrundfolie angebracht, sieht echt besser aus und die Pflanzen wirken dadurch auch richtig.

    Ist inzwischen ein großer Unterschied zu den ersten Fotos, so langsam wirds ein richtiger Urwald...

    Achja meine Fadis sind nun ganz sicher ein Pärchen, die Rückenflosse des kleineren wird nun langsam deutlich spitzer.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    347
    Danke
    0
    Hallo Anke,

    das gefällt mir super.
    Die Muschelblumen steuen das Licht sehr schön, hell genug ist es ja trotzdem.

    Viele Grüße
    Jonathan