Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Habe gerade meine CO²-Anlage zusammengebaut und die Luftlöcher mit einem Zeug namens MS-Polymer verklebt (hat mir mein Onkel gegeben). Wollte nun nachfragen ob ich das so verwenden kann oder ob das irgendwie schädlich ist. Kennt einer das Zeug? Wenn ja kann ich das verwenden????
    Das ganze wird eigentlich zur Fugenabdichtung verwendet.

    cu Jan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo cooper,

    ich wundere mich zwar, warum Du einfach irgendwelche Kleber verwendest, von denen Du nicht weißt, ob sie Giftstoffe abgeben, aber Du suchst desshalb ja Hilfe und ich will versuchen sie Dir zu geben. :wink:

    MS-Polymer ist eine Dichtmasse, die im Hochbau, bei Metallen und Kunststoffen Verwendung findet.
    Für die Aquaristik ist das Zeuch völlig ungeeignet, da Reste der Dichtmasse nicht im Restmüll, sondern im Sondermüll entsorgt werden müssen.
    Bei MS-Polymer handelt es sich zwar nicht um einen Gefahrstoff gemäß der Gefahrstoffverordnung von 1986, aber er ist doch so giftig, dass man die Dämpfe nicht einatmen darf und die Masse nicht mit Haut oder Augen in Berührung kommen soll.

    Das sollte dIR ZU DENKEN GEBEn, den gebauten Behälter richtig entsorgen und einen neuen bauen!
    Verdichte die Löcher einfach mit AQ Sillikon!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi terraqua

    Hatte nix anderes. Habe es noch nicht verwendet. danke für die antwort.

    cu Jan

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Also ich habe es schon verwendet aber noch nicht ans AQ angeschlossen.
    kann ich auch normales Silikon nehmen????

    cu Jan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hallo Jan,

    normales Silikon ist ungeeignet, da muss du schon lebendmittelechtes nehmen. Aber das ist so teuer, dass Aquariensilikon günstiger ist.

    Robert

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    hi

    ist normales silikon schädlich???

    cu Jan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    hi

    ist normales silikon schädlich???
    Ja, zumindest die meisten Sorten.

    Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Hi

    Okay danke.
    Sterben die Fische dann oder was???

    cu Jan

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hi Jan,

    normales Silikon enthält meistens fungizide und bakterizide Wirkstoffe. Dies ist im Sanitärbereich meist gewünscht, so können die Fugen nicht schimmeln.

    Im AQ wird dadurch eine Entstehung einer Bakterienflora, wie wir sie ja erreichen wollen, verhindert.

    Schau einfach darauf, dass es entweder lebensmittelechtes oder aber für Aquarien geeignetes Silkon ist. Ich habe meines im Buahaus gekauft, hat so etwa 6 Euro gekostet. Fast alle Baumärkte haben so ein Silikon im Sortiment.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Jan,
    Ich habe meines im Buahaus gekauft, hat so etwa 6 Euro gekostet. Fast alle Baumärkte haben so ein Silikon im Sortiment.
    Falls du es da nicht findest, kannst du auch in ein Aquaristikgeschäft gehen. Dort hat man es fast immer im Angebot, oder kann es bestellen.

    Mfg Sebastian