Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein 180er

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0

    Mein 180er

    Hallo zusammen,

    heute möchte endlich auch mit Fotos mein 180 l Becken vorstellen.

    Gesellschaftsbecken (Juwel Rio)
    -Masse: 101 x 41 x 50 cm
    -im Betrieb seit Dezember 2009

    Technik:

    Filter:
    Innenfilter Bioflow 3.0
    (mit etwa 350 ml Torfgranulat, Platz dafür habe ich gewonnen, indem ich den Schwamm mit der Aktivkohle entfernt habe)

    Belechtung:
    2 x 45W T5 Leuchtstoffröhre Juwel (Day + Nature)
    - zeitschaltuhrgesteuert 9 - 14 und 16 - 22 Uhr

    Heizung:
    Regelheizer Juwel 200W

    Bodengrund:
    -etwa 10 kg grober Flusskies (aus dem Handel)
    -10 kg heller Kies, Körnung 1-2 mm

    Dekoration:
    1 x grosse Moorkienwurzel
    1 x kleinere Moorkienwurzel auf der hinteren Glasswand per Saugknopfbefestigt
    - etwa 7 kg Schiefersteine
    1 x Plastikrohr mit Kies beklebt

    Pflanzen:
    4 x Vallisneria gigantea (ständig wachsend)
    2 x Hygrophila corymbosa
    2 x Cryprocoryne becketii
    1 x Anubias barteri (auf der kleineren Moorkienwurzel befestigt)
    1 x Pogostermon helferi (es waren 3 Stücke, die Pflanze ist aber schon einmal total eingegangen und jetzt kommt sie wieder und wächst langsam aber sicher)
    2 x Hemianthus Callitrochoides "Cuba" (hatte das selbe Schicksal wie die Pogostermon, seit einem Monat kommt sie aber prächtig wieder)
    2 x Limnophila sessiliflora (wobei eine Pflanze feinere Blätter hat, andere viel robuster ist, nehme also an, es handelt sich um eine Verwandte ... genau bestimmt habe ich sie noch nicht)
    1 x Cryptocoryne ??? (habe sie nicht gekauft, wurde mit den anderen wohl als eine Wurzel eingeschleppt, hat gewölbte, oben bräunlichgrüne, unten braune Blätter)
    2 x Seemandelbaumblatt

    Dünger:
    -Easy Life Pro Fito
    -EasyLife Easy Carbo

    Fischbesatz:

    12 x Roter Neon

    10 (+- 2) x Platy (es waren ursprünglich 10 Fische dreier Variationen, wobei die dunkelroten mit schwarzem Schwanz nur sehr langsam wuchsen und nach 2 -3 Monaten starben ... Flossenklemmen, Probleme bei Futteraufnahme, merkwürdiger Körperbau ... ich nehme an, es handelte sich um einen Zuchtfehler, die anderen sind um 1-2 Zentimeter gewachsen und vermehren sich fleissig ... es gab schon mehrere Würfe à 8 - 12 Babys, die von den Neons reduziert oder ganz aufgefressen wurden, sodass zurzeit drei kleinere Fische rumschwimmen, die 6 Wochen alt sind und eins etwa 1 Woche)

    3 x brauner Antennenwels (ich fürchte es handelt sich um zwei Männchen, eins ist etwas grösser und war schon anfangs ein Männchenkandidat, und ein Weibchen ... habe sie recht klein gekauft, jetzt wachsen bei zwei Tieren die Antennen

    - R.I.P.: 2 x Schmetterlingsbuntbarsch (leider ein Fehlkauf, Fehlüberlegung ... ist einfach schief gelaufen, die wunderschönen Fische waren für mich und mein Becken zu heikel)

    Wasserwerte (Tröpfchentest Aquili):
    pH: 8
    GH: 14
    KH: 10
    No2: 0,025 mg/l
    No3: 10 - 25 mg/l

    Die Bilder wurden im Februar und Ende März geschossen, seitdem sind alle Pflanzen (bis auf die Schwimmpflanze, die gibt's nicht mehr) um einige Zentimeter gewachsen, die Vallisneria hat sogar mein zweites Becken mit ihren 5 Stecklingen "beliefert").

    Wäre froh um eure Kommentare oder Anregungen.

    Liebe Grüsse,

    Marian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Saint-Louis (Elsass)
    Beiträge
    685
    Danke
    0
    Hallo,

    ich bin's wieder. Habe doch noch ein Paar neuere Bilder gefunden. Bitte nicht erschrecken, das grelle orange Ding, das zwischen den Vallisnerien mitschwimmt, ist kein komischer Platy sondern ein Geschenk vom Vater meiner Freundin, es musste einfach für kurze Weile rein, wurde aber umgehend wieder rausgefischt

    Wie lange, denkt ihr, kann man in solchem Becken 3 Antennenwelse halten? Je grösser sie werden, desto "unfreundlicher" gehen vor allem die zwei Männchen miteinander um. Wenn ich ihnen eine Gurke gebe, muss ich mittlerweile 3! Scheiben schneiden, sonst gibt's ordentlich Zoff.
    Werde wohl einen ins 240er Becken umsiedeln (dann evtl. noch ein Weibchen dazu kaufen, obwohl, ist es überhaupt nötig?).

    Liebe Grüsse,

    Marian

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    370
    Danke
    0
    Hallo,
    mir gefällt das Becken nicht soo gut..
    Die Rückwand stört mich ein wenig, da würde viel besser ein schwarzer Karton hinpassen meiner Meinung nach. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden
    Wenn die Pflanzen noch wachsen wirds bestimmt auch besser (:
    ..ach ja den Kies finde ich ziemlich grob, gefällt mir persönlich nicht so gut, aber du hast ja keine Fische, die feinen Kies brauchen, deshalb ist das ja okay, wenns dir gefällt !