Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Garnelen klauen Welschips

    Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit der Fütterung meiner Sterbai-Welse.Wenn ich die Welschips ins Wasser gebe, kommen direkt die Garnelen angestürzt und klauen die Chips und verstecken sich im hintersten Eck, um sie zu verspeisen.Bis die Welsis kapiert haben, dass es Futter gibt, ist es schon wieder weg
    Wer hat einen Tipp für mich?
    LG Aquafee

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.646
    Danke
    0
    Hallo Aquafee,

    du könntest versuchen, die Garnelen mit Brennnesselsticks oder mit Knotentang (Ascophyllum nodosum) zu füttern. Das schmeckt ihnen vielleicht besser.

    Was für Garnelen sind es denn?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1
    Hi,

    du könntest auch deine Welse anstelle mit Chips mit Tabletten füttern, die sind wesentlich schwerer und damit ist es unwahrscheinlicher das die Garnelen sie klauen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Was sollen Corydoras mit Chips oder Tabs anfangen? Die Tier besitzen kein Raspelmaul (was man bei Chips braucht) und Filtrierer sind es auch nicht (so kann man Tabs fressen).

    Corydoras füttert man mit geeigneten Frost- und Lebendfutter. An Trockenfutter geht Granulat und Flocke. Nur muss man dann überprüfen, ob sie das wirklich fressen und auch schlucken.

    Cat

  5. #5
    Miora
    Hallo,

    bei mir fliegen Platys, Rotflossensalmler und Panzerwelse auf meine Welschips. Dass man die nur abraspeln oder filtrieren kann, müssen meine Fische wohl erst noch nachlesen...

    Allerdings sehe ich diese Chips auch nicht als Futter für die Corydoras, sondern als gelegentliche Abwechslung. Sonst füttere ich sie wie Cat schreibt proteinreich also nicht vegetarisch.

    Am besten scheint mir bei Deiner Besatz-Kombination Futter, das schnell auf den Boden sinkt und so klein ist, dass es in grosser Stückzahl gefüttert werden kann. So können sich die Garnelen mit ihrem persönlichen Brocken in Sicherheit bringen und die Welse nehmen dann den Rest, der herumliegt. Falls die Garnelen an dem anderen Futter bzw. den Futtertieren überhaupt Interesse zeigen.

    Gruss,
    Michael

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    mein Besatz muss das wohl auch erst nach lesen, wenn es Welschips gibt, brauch ich gar nich mit Flocken zu kommen, sämtliche Salmler, Krebse, Garnelen, meine raspelnden Welse sowie meine Fiederbartwelse fallen darüber her, zusätzlich gibt es dann Frostfutter über das sich auch alle hermachen.

    Auch an Tabs frisst der ganze Besatz, auf Flocken verzichte ich mittlerweile ganz.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    meine Corys finden die Tabs und Chips auch ganz toll.. Da wird dann halt so lange dran rumgenuckelt, bis die Tabs/Chips aufweichen und Teilchen davon abbrechen und so können sie auch dran rum lutschen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    26***
    Beiträge
    1.344
    Danke
    0
    Hey,

    ist bei mir auch so ...

    Der ganze Besatz geht an Welschips und Welstabletten dran, und bei denen wird auch gewartet, bis es ein wenig aufgeweicht ist (also das Futter, nicht die Fische), und dann wird das einfach da runtergenuckelt.

    Sieht putzig aus

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Protein kann auch pflanzlich sein.

    Die Tabs/Chips riechen, kein Wunder das die Fische sich darauf stürzen. Nur mit artgerechter Ernährung hat das nichts zu tun, das die Tiere, die nicht für dieses Futter angepasst sind, sich versuchen damit zu beschäftigen.

    Meine Barben, Schmerlen und Salmler stürzen sich auch auf Tubifex. Und? Das heisst noch lange nicht, das es für alle Arten das wirklich geeignete Futter ist.

    Ein voller Magen macht satt, aber ob der Fisch das Futter auch vernünftig verdauen kann und es gesunde Nahrung ist, hat damit nichts zu tun.

    Tabs zerfallen in so feine Teilchen, das man oft garnicht sehen kann, wieviel davon im Wasser verteilt wird, im Bodengrund einsinkt oder vielleicht doch im Fischmagen landet.

    Nach Flocken- oder Granulatfuttergabe habe ich meine Fische schon mit Kugelbäuchen rumschwimmen sehen.
    Bei Tabfütterung traf das nur auf Fischlarven bzw. kleine Jungfische zu.

    Cat

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    bei omnivor lebenden Fischen ist das schon artgerecht, zumal ich Chips verfütter in denen pflanzliche und fleischliche Anteile enthalten sind.

    Meine Fische haben auch immer runde Bäuche, ausserdem fütter ich ja nich ausschliesslich Tabs oder Chips, die dienen der Ergänzung es gibt täglich Frostfutter und oft genug Gemüse.