Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 500L Malawi

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0

    500L Malawi

    Hallo,

    ich wollte auch mal mein neuestes Becken hier Vorstellen.

    Es handelt sich um ein Rechteckbecken mit den Maßen 160x60x60 im Becken befindet sich ein 3 Kammer Innenfilter der für eine Ordentliche Filterung sorgt.
    Das Becken läuft seit 2 Wochen und ich hatte keinen Nitritpeak weil ich sehr gut dagegen vorgegangen bin.

    Wie in der Überschrift schon geschrieben möchte ich dort Malawis halten.
    Doch da fangen die Probleme schon an... mein Besatz sieht momentan so aus:

    W/M/?(bei ? bin ich mir noch nicht 100% sicher)
    0/1/0Pseudotropheus sp. "Acei"
    0/1/3Ps. sp. "tropheops red fin"
    1/1/0Melanochromis Auratus
    2/1/0Pseudotropheus Zebra
    1/1/0Pseudotropheus estherae "gescheckt"
    4/2/0Pseudotropheus demasoni
    1/1/0Elongatus Mpanga
    1/1/0Haplochromis ahli
    1/1/4Labidochromis caeruleus "yellow"
    0/0/2Synodontis petricola

    Mich würde es Interessieren was ihr zu dem Besatz sagt?
    Die Petricola werde ich noch auf 5-7 aufstocken. Und der Acei bekommt noch ein Weib. Ich hatte vorher schon immer Malawis und möchte eigentlich in dem Becken lieber Überbesatz als Unterbesatz.

    Ein anderes Problem ist, dass ich noch ein junges Paar Feenbarsche (Neolamprologus brichardi) im Aufzuchtbecken habe. Die beiden wurden einem Bekannten angedreht und der dachte sich dann weil ich Barsche halte können die einfach dazu. Nun würde ich gerne wissen ob ich die beiden zu den Malawis setzen kann. Es sollen sonst keine Tanganjikas mehr rein. Nur Abgeben wäre der letzte weg auch weil ich die 2 so extrem Hübsch finde.

    Soviel erstmal heute ich freue mich auf Antworten.

    Fotos vom Becken gibt es am Wochenende.

    Wasser kommt hier so aus der Leitung:

    PH: 7,77
    Gesamthärte - 11,3 °dH
    Gesamthärte als Calciumcarbonat - 2,01 mmol/l
    Geändert von schnapsnase1989 (06.05.2010 um 17:38 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0
    Hey,

    mal paar Bilder auch welche vom aktuellen Nachwuchs.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Landau i.d. Pfalz
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Hallo,

    zu der Frage, ob du die Feenbarsche zu den Malawibarschen setzen kannst, das liegt an dir. Vertragen würden sich die Tiere sicherlich, es liegt an dir, ob du dies vertreten willst, dass in deinem Malawibecken noch andere Mitbewohner leben. Ich persönlich würde die verschiedenen Fische nicht zusammenhalten.


    Zu deinem Becken:

    Der Besatz ist ja ganz ordentlich und passt auch ganz gut zusammen. Für mich persönlich sind dort viel zu wenig Steine drin. Diese können bis zur Decke ragen. Es kann zu Problemen kommen, wenn nicht genügend Reviere (also Höhlen/Felsspalten) vorhanden sind, ansonsten gefällts mir ganz gut.


    Gruß

    Sven

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Nähe Neumünster
    Beiträge
    340
    Danke
    0
    Hey,

    danke für deine Antwort.

    Ja das mit den Steinen ist mir auch klar =)
    Nur ich möchte gerne nur eine Sorte an steinen drin haben und ich weiß noch nicht welche und mir fehlt auchnoch das nötige kleingeld.
    Werde mir bald bisschen Lavabruchgestein auf ne Plexiglasplatte kleben und das dann erstmal als Rückwand nehmen und dann mal schaun was davor an Steinen rein kommt.

    Und ich habe die Feenbarsche jetzt erstmal dazu gesetzt. Ich werde aber wohl unter dem Becken ein 80x60x50 Becken aufbauen und dann mal sehen ob das den Feenbarschen reicht.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    huhu,

    Ja Das becken ist was steine angeht echt etwas low...

    das becken sieht halb fertig aus...

    ABER es hat Potenzial!

    Wegen grossen Steine... Frag mal bei deinem Baustoffhändler nach... oder da wo steine direckt verkauft werden. Kp wie man das grade nennt bei uns schimpft sich das "Mamorhalle" dort habe ich viele steine umsonst bekommen da sie solche "natürlichen" steine selten brauchen... im zweifelsfall mal fleissig suchen gehen oder ich habe auch noch genug steine aufen balkion um nen 120 länge becken voll zu machen aber glaube du wohnst etwas weit weg

    lg tim