Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Mein 350 L Südamerika Becken

    Hallo zusammen,

    so, da seit gestern das Aquarium steht, halt ich euch mal auf dem Laufenden.

    Nochmal die groben Daten:
    120 x 50 x 60 cm, ca. 350 Liter

    Technik:
    Eheim Professional 3 600
    2x Jäger 150W Heitzstäbe

    Pflanzen:

    4x Anubias barteri var. barteri
    3x Vallisneria amercana "mini twister"
    3x Alternanthera reineckii 'Rot'
    1x Echinodorus bleheri
    1x Crinum thaianum

    Deko:
    1x rießen Wurzel, momentan noch mit 3 großen Steinen beschwert, da sie komplett trocken war.

    geplanter Besatz:
    10x Fahnenkirschflecksalmer (Wildfänge)
    15x Sternflecksalmer
    die Fische sind schon gekauft und der Züchter behält sie bis mein Becken eingefahren ist.

    dazu soll dann noch ein großer Schwarm rote Neons und ein paar Bodenbewohner.

    Bilder habe ich angehängt.

    Gruß Tim
    Geändert von Bad_Rockk (15.05.2010 um 13:43 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Huhu

    Auf dem Bildern zu sehen das du deine Anubias komplett in den Kies eingegraben hast , die faulen dir weg! Lieber auf steinchen oder der Wurzel binden

    Sieht aber schon schön aus

    lg.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Hi Milchshake,

    ok, werde ich dann mal machen. Nehmen die dann die kompletten Nährstoffe nur über die Blätter auf?

    Mit was mach ich die dann fest? Normalem Nähgarn? sieht das nicht doof aus, wenn man sieht, dass die Pflanze angebunden ist?

    Gruß Tim

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    877
    Danke
    0
    Hi
    su kannst sie ruhig auf den Boden setzen, nur das Rizom darf nicht vergraben sein

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    die anubias fault ihm weg?? ich hab meine anubias gigantea schon seit ueber einem jahr im 0,5mm feinen quarzsand eingepflanzt und die gedeiht praechtig. und eine anubias nana hatte ich auch mal die im kies steckte und der ist auch nichts passiert. hmm.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    877
    Danke
    0
    Hi
    Das Rhizom darf halt nicht vergraben sein

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Bad_Rockk Beitrag anzeigen
    Hi Milchshake,

    ok, werde ich dann mal machen. Nehmen die dann die kompletten Nährstoffe nur über die Blätter auf?

    Mit was mach ich die dann fest? Normalem Nähgarn? sieht das nicht doof aus, wenn man sieht, dass die Pflanze angebunden ist?

    Gruß Tim
    Huhu,

    die Anubias ziehen ihre Nährstoffe schon durch die Wurzeln, aber halt wie Stengelpflanzen aus dem Wasser und nicht aus dem Boden. Deshalb dürfen die Wurzeln nicht eingebuddelt werden. Du könntest sie zum Beispiel auf einen kleinen flachen Stein festbinden. Normaler Nähgarn ist aber nicht so gut geeignet, da sich dieser mit der Zeit auflöst, Angelschnurr macht sich da ganz gut und da entweder durchsichtigen oder schwarzen, dann fallen die Schnüre nicht so auf.

    Was hällst du davon, deinen künftigen Fischen noch eine Rückwand zu gönnen und ihnen die Beckenseiten und die Rückwand mit Valliesnerien zu bepflanzen?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Hallo Moi,

    ich habe schon 4 mini twister Valliesnerien drin, aber ich bekomme heute oder morgen noch einen ableger einer großen Valliesnerie, die kommt dann auch noch rein. Muschelblumen kommen mitte nächster Woche, daher bleibt das AQ nicht so hell wie es jetzt ist.

    Aber momentan macht mir die Amazones eher Sorgen, die fängt nämlich schon an sich an den Blättern aufzulösen?! An was kann sowas liegen? Werde mir heute mittag mal einen pHTest besorgen. Vielleicht ist der pH Wert durch die große Wurzel schon zu sauer...

    Eine Rückwand werde ich auch noch dran machen, da bin ich mir aber noch unschlüssig ob ich eine schwarze oder eine bedruckte nehmen soll. Tendiere aber momentan mehr zu einer schwarzen.

    Gruß Tim

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    kannst du ein Bild von der betreffenden Pflanze mal hochladen? Spontan würd ich zu der Echinodorus sagen, dass es leider oft der Fall ist, dass die Pflanzen emers gezogen werden, also außerhalb des Wassers. Wenn sie dann ins Aquarium kommen, dann müssen sie sich erst an eine submerse Lebensweise anpassen, werfen dann ihre emersen Blätter ab und bilden neue Wasserblätter, die emersen faulen dann entsprechend ab.

    Auf den Bildern kann man leider nicht genau erkennen, wie es um deine Echi steht, meist werden ja bleherae verkauft, welche emers runde, herzförmige Blätter haben, submers jedoch langezogene, schwertähnliche (daher auch der Name). Aber wichtig dabei wäre halt noch zu wissen, welche genaue Art du bei dir im Becken hast, denn es gibt auch Sorten, die auch submers herzförmige Blätter haben, z. B. die horizontalis oder die kleinbleibenden Froschlöffel.

    Wäre auch interessant zu wissen, wie du die Pflanze eingesetzt hast, also Wurzeln gekürzt etc.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Hallo Moi,

    ist eine Echinodorus bleheri, hat auch die typischen schwertförmigen Blätter. Bilder kann ich erst heute Abend machen, bin den ganzen Tag an der Uni.
    Hab die Pflanze ja aus dem Kölle Zoo, da war sie auch schon unter Wasser, dass sollte ja dann eigentlich kein Problem mehr mit dem unterwasserleben haben.

    Eingepflanzt habe ich ganz normal, Steinwolle so weit wie möglich entfernt, Wurzel leicht gekürzt, in den Boden gesteckt und dann noch 2 Dennerle Düngekugel bei der Pflanze in den Sand gedrückt.

    Gruß Tim