Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    weilerswist
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Mein neues 112l Aquarium

    Hallo zusammen

    nun ist es endlich soweit ein 112l aquarium habe ich geschenkt bekommen
    meine erste einrichtung sieht so aus es kommen jedoch noch ein paar neue Pflanzen hinzu

    meine fischbesatzung ist wie folgt

    7 Guppys
    3 Panzerwelse
    5 Blaue Antennenwelse
    1Albino Antennenwels
    1 Zitronensalmer
    1 Rotkäpchen schleierschwanz <<ist jedoch ein Kaltwasserfisch aber lebt schon seit über 2 jahren in einem warmwasser becken und fühlt sich pudelwohl
    3 Borneobarben

    Da ich leider noch nicht soviel erfahrungen mit der Fischbesatzung habe(frage immer den Zoohändler aber ab und an habe ich dasgefühl die wissen leider selber nicht wer sich verträgt und wer nicht ) wäre dankbar für jeden weiteren tipp
    Wie ich eventuell meinen Fischbestand verändern könnte und eventuell auch ein paar größere Fische zu intigrieren


    Hatte schonmal an garnelen und oder an kleine skalare gedacht das die mit den guppys aufwachsen können und nicht an deren floen kabbern


    Danke im vorraus :-)


    lg franzi
    Geändert von franzi238 (16.05.2010 um 17:21 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    halloechen,
    hast du den besatz auch so uebernommen?
    von den antennenwelsen wuerde ich mindestens 4 stueck abgeben. wie gross sind sie denn ueberhaupt? ich denk auch nicht dass es blaue antennenwelse sind, die sind viel seltener wie die normalen braunen und werden oft verwechselt.
    welche panzerwelse hast du denn? ich wuerde die auf mindestens 5 wenn nicht 10aufstocken und die borneobarben waeren auch ein schwarmfisch, den man auch zu 10. halten soll. aber man sollte eh nur einen schwarm halten dass er sich entfalten kann. also musst du dich entweder fuer borneobarben oder zitronensalmler entscheiden und diese aufstocken.
    den zitronensalmler entweder auf mindestens 10 aufstocken oder besser abgeben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    weilerswist
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    ja stimmt da hast du recht ich habe 2 blaue und der rest sind braune noch sehr kleine2-3 cm groß der bestand ist noch von meinem altem becken 54 l von jedem waren 3 fische da aber sind leider verstorben oder spurlos verschwunden


    lg franzi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Hallo...
    ich weiß nicht,ob das mit dem Rotkäppchenschleierschwanz so eine gute idee ist...
    sollte man die nicht erst ab 200 litern halten?
    aber sonst find' ichs schön, mit dem rot-blauem Kies.
    lg, cathi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    weilerswist
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    der schleierschwanz war ein baby und die zoohädlerin hat ihn mir verkauft obwohl sie wusste das ich ein 54 l becken hatte und wie gesagt bis heute 2 jahre hat er bei mir überlebt und fühlt sich recht wol dabei
    lgg franzi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    die zoofachhaendler sind nur wie schon der name sagt zum verkaufen. Sie muessen nicht ausgebildet sein in der Aquaristik und koennen dir jeden bloedsinn erzaehlen. wir Kaeufer muessen uns selbst informieren.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    weilerswist
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    deswegen bin ich ja auch nun hier
    lg franzi
    Geändert von franzi238 (16.05.2010 um 17:44 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hi,
    ja stimmt schon. mach es einfach so wie beschrieben oder warte auf noch andere meinungen.=)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Hoi Hoi,

    also den Oranda (Goldfisch) solltest du wirklich abgeben.. Die sind für ein so kleines Becken einfach nicht geeignet und brauchen mindestens 200 Liter. Man sieht ja auch an deinem Exemplar, dass er, obwohl schon zwei Jahre in deiner Pflege, noch ziemlich lütt ist. Er müsste mindestens doppelt so groß sein. Außerdem schadet ihm das permanente warme Wasser, die Temperatur ist genauso ein wichtige Konstante, wie der pH und Härte.

    Skalare haben in einem 112er Becken ebenfalls nichts zu suchen. Von kleinwüchsigen Exemplaren, welche eher eine Modeerscheinung und Qualzuchten sind, gibt es auch keine Garantie, dass diese auch so kleinwüchsig bleiben. Und ein ausgewachsenen 25cm hohen Skalar braucht dann mindestens eine Beckenhöhe von 50cm.

    Wirklich "große" Fische wirst du in 112 Liter auch nicht halten können..

    Du solltest aber deinen übrigen Bewohnern auf jeden Fall mehr Pflanzen als Versteckmöglichkeiten bieten.

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    zu dem Goldfisch sollte man auch noch erwähnen dass dieser ein Kaltwasserfisch ist und somit völlig andere Temperaturen benötigt als der Restbesatz, was auch noch ein Grund is weshalb er raus sollte.