Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0

    mein Rio 180 soll ein Traum von AQ werden :-)

    Hallo zusammen,

    vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen... ich bin in der Planungsphase für mein neues AQ.

    Zur Zeit betreibe (betreue) ich ein 54L-"Not-AQ" mit 12 Mollys (zwei erwachsene und 10 pupertierenden Zwergen), einem übrig gebliebenen Zebrabärbling, einem braunen Antennenwelsmädchen und einigen Schnecken (Blasen- und Turmdeckelschnecken). Eingerichtet ist das ganze eher "notdürftig" - was halt so auf die Schnelle zu machen war. Zweierlei Kies (zwei Millimeter und 5mm), ein paar Pflanzen, zwei Wurzelhölzern und ein paar größeren Steinen.

    Da dieses Becken natürlich zu klein ist und ich ja eigentlich sowieso was gesucht hatte, was ich von anfang an selbst einrichten und pflegen kann, wurde kurzerhand letzte Woche ein Juwel Rio 180 gekauft (gebraucht aber in bestem Zustand) mit Aussenfilter.

    Nun habe ich mir in den letzten Tagen (hab zur Zeit Urlaub) stundenlange Interentrecherche und Lesestoff reingezogen, da ich noch nicht genau Vorstellungen hatte was wie und warum

    Gestern abend hatte ich dann endlich zumindest was die Bodengestaltung angeht einen Geistesblitz. Nur weiß ich noch nicht so recht, ob dies auch umzusetzen ist.
    Deshalb hier kurz so meine Vorstellungen:
    Insgesamt drei ebenen (mittels Terassenbau) und jeweils unterschiedlichen Bodengrund... unten Quarzsand (hauptsächlich für die süßen Panzer), mitte soll grober Sand (so zwei bis 5 mm) und oben grober Kies. Ich hab auch mal probiert das ganze zu "malen" (siehe Anhang).

    1. Ist das umsetzbar?
    2. Was haltet Ihr davon?
    3. Was ist bezüglich Bodendurchfluss zu beachten?
    4. Wie gefällt Euch die Idee, vorne (unten) hellen Sand und nach oben immer dunkler werdend?

    Bin gespannt auf Eure Kritik

    Besatz"träume":
    - Panzerwelse (evtl. Pandas, obwohl ich da alle irgendwie niedlich finde)
    - die Mollys von oben natürlich
    - ein Traum wären Zwergbuntbarsche (hab ich mich aber noch nicht festgelegt, welche und vor allem welche in das dann doch wieder "zu kleine" Becken passen)
    - einen netten kleinbleibenden L-Wels ("Peckolia" L134 wäre in der engeren Wahl)
    - einen Schwarm Neons vielleicht
    - absoluter Traum wäre ein Kampffisch (allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich dieser in einem Gesellschaftsbecken wohl fühlen würde - aber dann kann ich ja immernoch mein 54L-AQ für nehmen)
    - Amanogarnelen
    ... naja - ich denke der Besatz wird dann schlussendlich sowieso dem Becken angepasst...

    So nun recherchiere ich weiter und bin auf Eure Reaktionen gespannt.

    PS.: werde natürlich wenn Ihr wollt, das ganze hier wenns losgeht dokumentieren

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    5mm Körnung ist schon verdammt grob. Grösser würde ich nicht gehen, erst recht nicht an der tiefsten Bodengrundstelle.

    Erklär mal bitte den Panzerwelsen das sie nur im Sand gründeln sollen und nicht im Kies.

    3 Terrassen sind verdammt viel auf der kleinen Grundfläche. Ich glaube nicht, das deine Skizze massstabsgetreu ist.

    Das AQ ist nur 40cm tief. Durch die Terrassenbegrenzung selber geht nochmal Raum verloren.

    Was ist mit dem Filter? Wenn es noch der Originalfilter ist, dann ist schonmal rechts nichts mit ner Terrasse und bei Aussenfilter sind die Tauchtiefen des Ansaugers zu beachten.

    Soll der Sand bepflanzt werden, so sollte der Bodengrund mind. 5cm hoch sein. Bei Wurzelzehrern wie Echi und Crypto min. 7-8cm.

    Je nach Terrassenhöhe wird die Pflanzenauswahl knifflig.

    Gruss Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    hi bibs!
    ich habe bereits ein ähnliches becken wie dein^^
    http://www.aquaristik-talk.de/einste...hr-ruhe-3.html
    hoffe du kannst des öffnen, weiter unten sind auch nen paar bilder...
    allerdings sind es bei dir ja 180l wenn ich das richtig verstanden habe, bei mir etwas über 300, geh aba von 300 aus, da ja deko und so abgezogen wird.
    hab auch die terrassen, aba anders angeordnet, schau einfach mal und sag was davon hälst...
    zu dem besatz, bin noch nicht der fisch experte, kann dir ja mal sagen was ich so habe.
    2 purpurprachtbuntbarsche (pärchen)
    2 braune antennis (pärchen)
    2 albino antennis (pärchen) brüten auch schon, bzw die babys sind schon da, kommen aber derzeit noch net raus.
    8 kleine panda´s, das sollen wesentlich mehr werden, 20-30stk wenn des machbar is. panda´s, da die kleiner sind wie die meisten anderen panzi´s.
    derzeit 40 rote neons, die auf 60 aufgestockt werden wollen.
    hoffe das hilft dir etwas weiter. denke die neons kann man auch gegen einen anderen schwarmfisch wechseln, und wenn da dann nur auf 20-30 oda so gehst, sollte das vermutlich bei dir auch noch passen, da bitte aba nochmal abklären!

    lg johannes

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hallo Cat,

    danke für Deine Anregungen :-)
    An der tiefsten Bodengrundstelle soll (wie oben geschrieben) feiner Quarzsand... hmm stimmt, den Pandas zu erklären "ihr dürft nur da gründeln" ... ich hatte die Hoffnung, das wüßten sie von alleine? ^^
    (vielleicht wenn man die groberen Flächen so bepflanzt dass sie da gar nicht mehr auf den Grund kommen?)

    Nein die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu ... das sollte ja auch nur ein erster Entwurf sein...
    Was auch richtig ist, und an was ich nicht bedacht hab ist die Tauchtiefe des Aussenfiltereinlass (-ansaugrohr)...

    Der Bodengrund vorn soll mit kleinbleibenden Gräsern oder so bepflanzt werden... hmm da werd ich wohl an der Bodenhöhe noch feilen müssen.

    @Johannes
    na das is ja witzig... sieht gut aus Deine Idee
    Wobei meins ja dann doch fast nur halb so groß ist
    Dann wirkt das bei dem 180er ja vielleicht gar nicht?

    Naja... wie gesagt, ich steck ja noch mitten in der Planungsphase ... da kann sich noch einiges ändern