Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hi!
    ich will in mein Garnelenbecken (welches ich demnächst einrichten werde) einen sandboden hineinmachen aber auch ein teil wo etwas kies ist.
    geht das überhaupt????
    weil nomalerweise ist es ja so das wenn man diese beiden medien zusammetut ein betonähnlicher boden entsteht.

    würde es gehn wenn ich erst den ganzen boden mit sand mache und dann auf den bereits vorhandenen sand etwas kies draufmachen würde???
    danke schonmal für die antworten...

  2. #2
    foranda
    Hallo schwarzer Regen ,

    aus meiner Sicht wird sich das genauso zu einer "Betonschicht" verdichten...
    Wenn du beides drin haben möchtest, könntest du doch evtl. über einen Terrassenbau nachdenken, oder?
    Fertige Terassensteine gibt es im Fachhandel, aber es sollte auch gut mit anderen Steinen funktionieren.
    Ich glaube, hier gab es sogar schon einige Threads zum Thema "Terassenbau"...

    liebe Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  3. #3
    Silvergrey
    Hi BlackRain,
    ich möchte an dieser Stelle der Waldhexe nicht folgen, denn wenn Sand und Kies nebeneinander in Becken eingebracht werden, gibt das IMHO keine Betonplatte, sondern allenfalls eine Verdichtung an der Grenze Kies/Sand.
    Ich habe da vielleicht eine Idee, die zwar unkonventionell aber realisierbar ist.
    Wenn du beide Materialien als Boden haben möchtest und der Gefahr einer Vermischung aus dem Weg gehen möchtest, versuche doch einmal einen "Plexiglassteg" auf die Bodenplatte zu kleben. So kannst du das Becken teilen, und an Stellen, wo die Platte aus dem Bodengrund kannst du dann bei Bedarf die Schütthöhe ausgleichen.
    War nur so eine Idee.
    InF
    Andreas

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hi!
    @ silvergrey
    im prinzip wärs ne gute idee.
    aber ich will nur so eine ecke haben wo etwas kies ist damit die garnelen auch etwas grabe könne.
    aber ich werd die idee ma im hinterkop behalte.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    258
    Danke
    0
    hi black
    auch nur so eine idee von mir:
    wenn du ne kleine steinplatte reinstellst und den kies dahinter 2-3 cm höher schüttest?
    glaub nicht mal, das deine fischis soviel sand "hochtragen"...
    habs selber nicht ausprobiert, wil ich nur sand bevorzuge.

    gruß und cu
    rudi

  6. #6
    Celine
    Also ich kenne sehr viele die sand und Kies vermischt haben und da gabs keine Probleme.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo,

    ich hatte, bevor ich auf Sand umgestellt habe, Kies als Bodengrund und im Vordergrund eine Sandecke, abgeteilt durch ein Stück Rückwand, dass ich auf die Bodenplatte geklebt hatte.

    Das Problem war nicht der Sand im Kies, sondern der Kies, den die Bewohner, insbesondere die Welse, in den Sand getragen haben. Also habe ich bei jedem Wasserwechsel den Kies aus dem Sand geklaubt.

    Als ich das AQ auf Sand umgestellt und dabei sämtlichen Bodengrund ausgeräumt habe, bin ich durchaus auf einigen "Beton" gestossen, und zwar nicht nur im Sandbereich, sondern auch im Kies. Die Fischlis haben also auch genug Sand in den Kies getragen, trotz unterschiedlicher Höhen.

    Viele Grüße,

    Elke

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    258
    Danke
    0
    hi elke,

    dachte ich nicht..
    danke für die info. man lernt halt nie aus.

    rudi

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.10.2003
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hi!
    @ Norwin
    ich werde das prob das die fische den sand in den kies oder umgekehrt tragen bestimmt nicht haben da in mein becken eh nur garnelen reinkommen.

    aber die wühle ja auch gut im kies rum.
    mmhh....
    is echt ne schwirige entscheidung

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo Black Rain,

    ich habe verschwiegen, dass bei mir auch einige Amanos durchs Becken schleichen, und was die so alles mit ihren vielen Beinchen durch die Gegend tragen...

    Viele Grüße,

    Elke