Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    LisaMaria<

    filter mit pattex kleben?

    hi ihr
    als mensch mit finger voller daumen habe ich heute meinen großen rucksackfiter fallen gelassen, dabei ist er prompt eingerissen. könnte ich den mit pattex-sekundenkleber wieder kleben? ich würde den gern auf dem flohmarkt noch verbimmeln wollen, habe aber keine ahnung, ob das von der kleberchemie dann doch schädlich wäre, weil der riss unter wasser ist.
    gruß lisa

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Hallo Lisa
    wenn du es nicht direkt wieder ins Wasser gibts dürfte es da keine Probleme geben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Die Frage ist eher ob der Kleber wasserfest ist. Mal ganz von der Warte giftig oder nicht abgesehen.

    Wenn du nen Filter klebst und den Käufer nicht darauf hinweist, das er geklebt ist und mit was, ist das Betrug!

    Dauerhaft dürfte normaler Pattex nicht unter Wasser halten. Wer weiss wie der Hersteller sein wasserfest auslegt. Wenn das Ding mal kurzzeitig nass wird, ist das was anderes als wenn es dauerhaft im Wasser betrieben wird.

    Cat

  4. #4
    Samstag494
    Hi,
    nimm dich einfach Aquariensilikon. Das wird auch unter Wasser halten und gibt keine Schadstoffe ab.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    308
    Danke
    0
    Hi, hält nie und nimma nimm Aquaristiksilikon, Pattex is ein Kleber für groß Flächen und kein Fugenstopfer

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Silikon ist kein Kunststoffkleber! Es gibt Kunststoffe, die kann man mit Silikon garnicht oder nur schlecht kleben.

    Cat

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo
    Sekundenkleber wirkt ware Wunder!
    Kannst auch Kleber für falsche Fingernägel verwenden

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Udo

    Und wie beständig ist der Kleber bei anhaltenden Wasserkontakt?

    Cat

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hi
    Sehr beständig, habe auch eine Pumpe bei der die Verklebung schon über 2 J. hält.
    Wollte es auch erst nicht glauben. Hatte nichts anderes zur Hand, und Versuch macht Klug.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    874
    Danke
    0
    Huhu,

    Also das mit sekundenkleber kann ich zumindestens bei nem 10L Eimer bestätigen...

    Habe einen mit nem riss vor 1 jahr ca. mit sekundenkleber in der not geklebt und seitdem benutze ich den für dies und das... als letztes habe ich da 3 wochen sachen drin gewässert und er war 1a dicht bzw ist es noch... grad teste ich da nen heitzstab drin

    tim