Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0

    !? Futter-frage ?!

    Hallo Leute da vorm PC

    Ich habe eine Futter-Frage, und zwar:
    Was kann ich meinen Fischen (Antennenwelse und Dichlippige Fahnenschwänze menschliches (Spinat und so meine ich damit)zu Essen geben???


    Ich fütere meine Fische (Guppys, Platins, Neons, Antennenwelse und Dichlippige Fahnenschwänze) alle 2 Tage, und dabei immer abwechselnd
    Großpalocken (Vollnahrung für alle Zierfische) und Tiefkühlfutter (ich glaube das waren Mückenlarven). Also der Futterplan würde dann ungefähr so aussehen:
    -Montags Großpflocken
    -Dienstags nichts
    -Mittwochs Tiefkühlfutte
    -Donnerstags nichts
    -Freitags Großpflocken
    -.....u.s.w.

    Ist das denn ok für die Dichlippigen Fadenfische?? Und für die Antennenwelse??
    Ich habe irgenwo mal gehört das sie auch gerne mal menschliches(lbendiges) essen und das auch gut für sie ist!
    Stimmt das ???

    Ich würde mich über eine baltige Antwort freuen, damit ich meine Fische gut füttern kann!

    Mit gaaanz leiben Grüßen Serafin

  2. #2
    Kitiara
    Hallo Serafinchen,

    ich füttere meine Tiere an 6 tagen die Woche und lege nur einen Fastentag ein.

    Sie bekommen bei mir abwechselnd Mückenlarven, Daphnien, Flockenfutter, Salatgurke (für die Welse), Welstabletten etc.

    Bei den Fadenfischen weiss ich es zwar nicht genau, aber ich denke mit einem ausgewogenen Ernährungsplan werden auch die gut versorgt sein.

    Lebendfutter ist natürlich auch gern genommen, du kannst zum beispiel selbst MüLa´s züchten.

    Ich persönlich mach es allerdings nicht.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe eine Fraage an Kitiara!
    Was sind denn MüLa's ???
    Und was ist Daphnien ???
    Danke für deine Tipps!

    Lg Serafinchen

  4. #4
    Kitiara
    Hi Serafinchen,

    MüLa = Mücken Larven

    Und Daphnien sind kleine Krebstierchen --> Daphnien

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    HI

    WIE KANN ICH DIE DENN ZÜCHTEN? MANCHML SIND BEI UNS WELCHE IN DER REGENTONNE KANN ICH DIE DANN EINFACH NEHMEN UND INS AQ. TUN???

    Und kannst du mir vielleicht ein bisschen was über diese Krebstiere erzählen. das wäre vielleicht eine gute idde die zu züchten das soll ja ganz leicht sein! was brauch ich denn dafür wenn ich sie züchten will? ich hätte noch ein kleines becken so ca.10l würde das gehn?



    Lg Sera
    Geändert von Serafinchen (13.06.2010 um 18:14 Uhr)

  6. #6
    Kitiara
    Hi,

    beim züchten von daphnien und mülas kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

    aber ich denke Catwoman oder gurami1 dürften das wissen. Moi und eumel kannst du da auch fragen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Ok,

    ich danke dir Kitiara!!

    Lg sera

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Sera

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auf Farbspielereien in der Schrift verzichten würdest. Grade hellgrün ist sehr schlecht zu lesen und tut in meinen Augen regelrecht weh.

    Daphnien sind Wasserflöhe.

    Man nimmt aus dem Handel oder aus wilden Vorkommen ein paar Flöhe und dann kommen sie in ein Behälter mit abgestandenen Wasser. Entweder der Behälter steht zumindest teilweise in der vollen Sonne, damit sich Algen bilden können oder man füttert sie mit winzigsten Mengen aufgeschlemmter Hefe (frisch oder trocken) oder wenige Tropfen Kondensmilch. Das Wasser darf nur leicht trübe werden.
    Erst wenn das Wasser wieder klar ist, gibts die nächste Portion.

    Eine stabile Wasserflohzucht hinzubekommen, aus der man regelmässig verfüttern kann ist garnicht so einfach. Und in 10l quasi garnicht machbar. Das kann man zum Zwischenlagern nehmen, aber nicht zur Futtertierzucht.

    Mückenlarven aus der Tonne, sind meist schwarze Mückenlarven und stammen von der Stechmücke. Einfach keschern und ab ins AQ.

    Gruss Cat

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    11.06.2010
    Ort
    irgendwo im niergendwo :D
    Beiträge
    468
    Danke
    0
    Hallo,

    ok, schade, ich lasse es mit der bunten Schrift.
    Ich hätte auch noch ein altes 50l AQ. ist das besser?
    Kann man MüLa's auch züchten?
    Was heißt denn abgestanden?
    Zu den Mückenlarven: müssen die MüLa's schwarz sein oder ist es egal welche Farbe sie haben?

    Ich danke dir für deine hilfreichen Tipps!!!

    LG SERA

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Sera

    Mücken selber züchten dürfte sehr schwer sein. Mit abkeschern aus den Tonnen kommt man besser.

    Wenn ihr einen Garten habt oder in der Nähe von einem Wald wohnt, kannst du im Schatten ein Eimer einbuddeln, altes Laub rein und etwas Wasser. Da finden sich von alleine dann irgendwann Rote Mückenlarven an.

    Weisse Mückenlarven wird man momentan eher schwer finden. Die sind im Winter häufiger und in grossen Zahlen nur in klaren Tümpeln und Teichen zu finden.

    Abgestandenes Wasser bedeutet, das man Wasser aus dem Hahn entnimmt und dann erstmal einige Stunden oder Tage stehen lässt. Oder man nimmt gesammeltes Regenwasser.

    Frisches Leitungswasser enthält noch zuviele Gase, die müssen erstmal raus. Und es ist auch nichts zu fressen da. Bei älterem Wasser findet sich was an.

    Cat