Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    hi,

    ich höre oft von bekannten das ihr Aquarium so zerkratzt ist, daß es ohne wasser nicht mehr ansehnlich ist. Auch ich habe schon oft ein becken gebraucht kaufen wollen, bin dann aber zurückgeschreckt als ich diese fiesen kratzer gesehen habe.

    Ich weiß nicht was einige leute da machen. Evtl mit schmirgelpapier oder sogar einer schleifmaschine???

    Hier zwei der billigsten und einfachsten tricks:

    eine alte chipkarte oder ec karte verwenden...super ergebnis , null kratzer
    Oder sand. so mache ich es jedes mal wenn ich wasser wechsel. Vom boden etwas sand nehmen und die scheiben damit klar rubbeln.....


    Vielleicht ist einigen damit geholfen denn von diesen Magneten würde ich auch die Finger lassen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Inga,

    also Chip-Karten ... okay ...

    Aber Sand? Also auf die Idee bin ich noch nie gekommen, jetzt weiß ich aber woher haarkleine Kratzer kommen, die man auf Fotos von AQs immer sieht, vom Sand
    Sand ist doch mit eines der härtesten Materialen die es gibt ... und die machen mit Sicherheit feine Kratzer ins Glas, würde ich Dir echt von abraten.

    Warum nimmst Du nicht einfach Filterwatte? Oder einen Teigschaber? Eine Rasierklinge?

    cya
    micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    Hi MIcha,

    seit dem ich den Sand nehme habe ich wirklich keine Kratzer. Ich rubbel ja nicht wie blöde :lol:

    Filterwatte ist ne gute alternative.....


    Rasierklingen: wenn man einmal abrutscht ist der schaden groß..

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    hi tigga,

    Mal ne frage.Was für sand ist das denn? es gibt doch so feinen sand ich glaub quarzsand oder?Das es kein 0-35mm betonkies ist kann ich mir denken Das würde ich gerne mal genauerwissen was für sand dafür gut ist.Da ich kein sand im aq.habe... schon sand aber damit gibts sicher die besten kratzer*gg*
    Warum würdest du von den magneten die finger lassen?wollte mir morgen einen kaufen,aber werde dann mal deine antwort abwarten

    gruss michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    258
    Danke
    0
    hi inga,
    ein bischen erstaunt bin ich jetzt schon, daß du rätst, die scheiben mit sand sauber zu machen
    ich nehm halt filterwatte, und achte peinlichst darauf, nicht in den bodengrund zu kommen und sand zu erwischen.
    hmm, hast du dein aq schon ohne wasser gesehen? bin mir nicht sicher, ob es mit deiner methode da nicht kratzer gibt.

    gruß
    rudi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    Hi Rudi,

    ja ich habe das becken bis zur hälfte ohne wasser gesehen. Gehe sogar danach immer mit einem Trockentuch rüber. Ich nehme den ganz normalen quarzsand.

    NUnja, ich habe keine veralgten scheiben. Mache das nur jeden zweiten monat wenns hochkommt.

    zu den magneten....grade wenn man kies hat kann es sein das sich die steinchen in dem magneten festsetzen und dann hat man richtig scharfe rillen in der scheibe.
    so ist meine erfahrung gewesen.

    aber filterwatte werde ich mal versuchen...hört sich gut an.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    523
    Danke
    0
    Hallo ...!

    Na toll, erst jetzt habe ich den Thread hier entdeckt.

    Habe mir nämlich gerade so einen schwimmenden Magnetreiniger gekauft!

    Ich ***** hätte mir doch auch einfach FILTERWATTE kaufen können .... ohhhh Mann bin ich *---wird bestimmt zensiert - deshalb lass' ich's!---*

    Naja, dann werd ich morgen mal in den Zooladen pilgern und ....

  8. #8
    Torian
    hi,

    also filterwatte klar geht,

    aber sand ..... das würde ich nie machen,weil
    ich weiss das sand besonders quarzsand gebrochen wird und danach gesiebt!!!!
    Es ist also möglich auch scharfkantigen sand zu haben (denn nicht jede siebe ist die neuste) und da es doch ein recht harter stoff ist halte ich das nicht gerad für gut ......es ist deine scheibe.....

    kannst ja mal diamand probieren :lol:

    zu den magnetreinigern:

    es kommt immer darauf an welchen mann verwendet und wie man ihn anwendet...


    sollte meine scheibe mal stärker verschmutzt sein benutze ich einen normalen kücken schwamm ,aber da "NICHT" die filzseite!!!!

    Gruss

    Gruss.....

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    hi

    mit magnetreinigern habe ich mir auch schon mind. 1 Kratzer eingefangen.
    ist aber schon jahre her...
    seitdem benutze ich entweder ein stück Filterschwamm/watte oder bei "schlimmerer verschmutzung" ne ganz normale rasierklinge die auch zum Pflanzenztutzen benutzt wird.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    399
    Danke
    0
    Yap...

    Hi,
    Kueckenschwamm (jetzt schreib ich das auch schon ) nehm ich auch - natuerlich einen extra nur furs Aq.

    @ Torian: was spricht gegen die Filzseite? Nehm die eigentlich nur. Aber wenn du mir sagst, warum es schlecht ist, lasse ichs vielleicht.

    [nichtganzernst]
    PS: ich hab einen Schwam von Vileda und nicht son billigen 0815 Topfreiniger - und das als Mann (gegenstueck ist ca 900km weg)
    [/nichtganzernst]

    Gruss,
    Dirk