Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Platty aufgepustert

    Hallo,

    gestern habe ich gesehen, dass einer unserer Wagtail-Plattys "abstehende" Schuppen hat. Er sieht aus wie ein aufgeplusterter Papagei.
    Muss ziemlich plötzlich gekommen sein, vorher ist es mir nicht aufgefallen!

    Vielen Dank schon einmal!

  2. #2
    gurami1
    Hi ,
    das deutet auf eine bakt. Infektion hin . Die ist in jedem Fall ansteckend oder übertragbar auf den restlichen Besatz.
    Deswegen muß das betroffene Tier sofort separiert werden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Matthias

    Einspruch!

    Dicker Bauch und abstehende Schuppen sind nur ein Symptom. Die Ursachen können Infektionsbedingt sind und auch da gibt es zwei Varianten, Verletzungsbedingt, genetisch bedingt oder durch eine innere Krankheit, die nicht durch Bakterien ausgelöst wird (z.b. Tumorerkrankungen).

    Es ist nur das sichtbare Zeichen, das die Nieren des Fisches nicht funktionieren.

    Meistens ist dafür ein bakterieller Infekt verantwortlich, aber nur in seltenen Fällen handelt es sich dabei um höchst ansteckende Erreger.

    Bei schlechter Verfassung des Fisches reichen die ganz normalen latent vorhandenen Erreger vollkommen aus.

    Im Anfangsstadium kann zur Entlastung der Nieren ein Salzbad helfen. Der Fisch muss dann aber noch ein funktionierendes Immunsystem haben und die Nieren und andere Ausscheidungsorgane dürfen nicht stark angegriffen sein.

    Schwimmt der Fisch erstmal als stachlige Kugel rum, dann hilft Isolation nicht mehr. Der Fisch wird sterben. Er wird innerlich von der anstauenden Flüssigkeit erdrückt.

    Cat

  4. #4
    gurami1
    Hi Cat ,
    Einspruch akzeptiert!
    Nur kann man als Laie nicht feststellen , was nun die genaue Ursache ist.
    Deswegen bin ich immer dafür , Tiere mit solchen Symptomen zu separieren.
    Erholen sie sich wieder , um so besser.
    Ich selber habe , zum Glück , wenig eigene Erfahrungen mit derartigen Krankheiten.
    Aber was ich so aus meinem Umfeld mitbekomme , überleben weit über 90% der Tiere mit dicken Bäuchen und Schuppensträube nicht.
    Ob nun ein Tumor oder Bakterien schuld sind , können wir Laien nicht ermitteln.

    Vielleicht noch ein Aspekt , der immer für eine Separation spricht.
    Erkrankte und /oder geschwächte Tiere werden meist aus ihrer Gruppe ausgestoßen , vom Futter verdrängt usw. Was für das ohnehin geschwächte Tier zusätzlichen Streß bedeutet. Für die gesunden Tiere übrigens auch , wenn man das erkrankte Tier ständig zur Behandlung rausfängt und wieder einsetzt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen.

    Ich habe nun noch gesehen, dass auf der rechten Seite unter der Rückenflosse
    eine Schwellung o. ä. ist, welche etwas dunkler erscheint. Der Tumor?
    Ansonsten ist er noch nicht abgemagert und lässt sich auch nicht vom Futter abdrängen.

    Aber da ihr auch was von dicken Bäuchen schreibt...
    Wir haben zweimal Nachwuchs von den
    Platty bekommen. Erster Wurf haben wir alle weggegeben bis auf einen. Dieser hat einen sehr dicken Bauch, ist aber auch fast doppelt so groß wie die potenziellen Eltern. Das gleiche beim zweiten Wurf von anderen Eltern. Wir haben noch drei Fische aus diesem Wurf. Einer ist viel kleiner als die Eltern zwei haben einen dicken Bauch und sind auch fast doppelt so groß wie die Eltern.
    Eventuell alle krank, oder irgendwelche Zusammenhänge??

    Gruß

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Bitte nicht aus Möglichkeiten eine Diagnose machen!

    Bakterielle Infektionen, Befall mit Parasiten und Viren können ebenfalls zu Beulen führen.

    Von aussen sichtbaren Symptomen kann man nur bei sehr wenigen Erkrankungen diagnostizieren und die die mir einfallen sind allesamt parasitärer Natur.

    Ein dicker Bauch, mit glatten Schuppen kann genauso gut auf viel zu gute Fütterung hindeuten.

    @Matthias: gegen die Isolierung wollte ich auch nichts sagen, sondern nur das es in jedem Fall ansteckend ist.

    Cat