Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Black Molly - Auge angeschwollen/weiß - klemmt

    Hallo ihr lieben,

    Seit 5 Tagen (Freitag) habe ich eine kleine Gruppe Black Mollys (2w 1m) in meinem Becken, sie sahen sehr vitäl und für Black Mollys äußerst gut aus beim Fachhändler. Seit Sonntag hat allerdings das Männchen das rechte Auge sehr stark geschwollen, ja ich denke ein "Glubschauge".
    Durch Salz Zusatz wurde es dann Montag besser, so das es sichtlich wieder komplett zurück gegangen war. Heute ist das andere Auge auch angeschwollen und das rechte richtig groß und ist schon zu 25 % weiß eingefärbt.
    Die weibchen die bisher sehr vital und kräftig wirkten, fangen glaube ich langsam an die Floßen zu klemmen (vielleicht auch nur Einbildung) und sich immer mehr zu verstecken.
    Das Männchen macht sonst noch immer einen sehr vitalen Eindruck, begattet die weibchen weiterhin sehr intensiv, frisst sehr viel und schwimmt ganz normal (ohne Flossen klemmen).

    Allen anderen Fischen im Becken (Schwertträgern, Guppys, Metall Panzerwelse, Ancistruse) geht es extrem gut.
    (Das einzige ab und zu scheuern sich die Guppys am Kies oder anderem)

    Wasserwert PH: 7,3
    alle anderen Werte kann ich gerade nicht Testen (nächste Zoohandlung weit weg, kein Auto).

    Zur Medikamenten Auswahl hätte ich: Ektozon (gegen Pilzkrankheiten / Hauttrübungen), "Malachhit grün", "Kalium Perman Granat" und ein "All Heilmittel von Brustmann".

    Mein "Aufzucht / Quarantäne" Becken fäjhrt gerade erst noch in der 2. Woche ein, weiß nicht ob es da schon optimal wäre das Männchen extra rein zu setzen.

    hoffe auf schnelle Hilfe,

    liebe grüße,

    Thomas
    Ps.: Mein Becken 112 l und soltle auch (noch) nicht Überbesetzt sein. Wassertemperatur 27 - 28 C (habe da derzeit etwas Probleme diese runter zu kriegen, da also kein Spielraum nach oben).
    Geändert von aquaristik_thom (06.07.2010 um 14:53 Uhr) Grund: Zusatz

  2. #2
    Lisijans
    Hi,

    meine Kampffischedame hatte auch mal ein geschwollendes Auge nach der Paarung.

    Warscheinlich hat sie sich verletzt und dann sind da Bakterien rein gekommen.

    Ich hatte sie einzeln gesetzt und ebenfalls die Salzmethode angewendet und zusätzlich Desi-Tropfen mit ins Becken getan.

    Nach ca. 1 1/2 war das Auge weg und ist auch nie dick wiedergekommen. Sie kann beidseitig noch sehr gut sehen.

    Aber nochmal zu den Guppys: Wie meinst du das mit den Guppys?? Ich habe mal gehört, dass manche Guppys sich so aquf dem Boden einmal drehen. Nur halt den Boden berühren.?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Lisijans Beitrag anzeigen
    Aber nochmal zu den Guppys: Wie meinst du das mit den Guppys?? Ich habe mal gehört, dass manche Guppys sich so aquf dem Boden einmal drehen. Nur halt den Boden berühren.?
    Ja so ungefähr, kenne das eigentlich, dürfte nichts ungewöhnliches sein gehe von einer Schleimhaut "erneurung" aus. Sie "kratzen" sich förmlich einmal ganz schnell und kurz z.B. am Kies.

    Nun wüsste nicht wo sich das Black Molly Männchen am Auge verletzt haben sollte, denke aber werde ihn bei verschlechterung Morgen (in das noch nicht? eingelaufene Quarantäne Becken) extra setzen.

    Würde mich über mehr Tipps von anderen noch freuen... :-)

    liebe grüße,

    Thomas