Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    39175 Biederitz
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Buntbarsch krank?

    Hallo!

    Bin erst seit kurzem hier und komme auch gleich mit dem ersten Problem.

    Zuerst zum AQ:
    200l
    Nitrat 50
    Nitrit 0
    Ph 6,4
    GH 10-12
    KH 3
    mittelmäßige Bepflanzung
    Kiesboden (3-5mm)
    Außenfilter
    CO2-Versorgung mittels Kohleplatte
    2x Welse (Scheibenknutscher, welche Art genau, weiß ich nicht)
    5x CH-44 Maulbrüter (alles Männchen)

    1x Tja, wenn ich das so genau wüsste. Ist ein Buntbarsch und sieht ungefähr so aus wie die CH44 wenn sie hell gefärbt sind. Ich würd jetzt sagen dann ist es auch einer. Kann ich aber nicht, da sich die CH44, jetzt wo sie groß sind, eher ins dunkelgrau/blau mit rötlichen Flossen verfärbt haben. Nur dieser eine Barsch ist immer noch hell, etwas gelblich mit rötlichem Bauch und farblosen Flossen.
    Und um diesen einen Barsch geht es:

    Er/Sie wirkt seit einigen Wochen nachdem die CH44 dazu kamen ziemlich kränklich. Und auch davor hat er nie vor Gesundheit gestrozt.
    Die Färbung ist recht blass, aber nicht angsteinflößend blass. Der Bauch ist mäßig abgemagert würde ich sagen, die Flossen meißt geklemmt. Besonders die Brustflossen sind irgendwie verformt. Meißtens liegt er auf dem Grund unter einer Pflanze.
    Zur Fütterung nimmt er die Futtersticks auf um sie dann kurz darauf wieder auszuspucken. So ist das mit jedem Futter. Die lebenden Wasserflöhe, die ich heut gab, hat er kaum bemerkt und auch nicht mal versucht zu fressen.
    Ich habe beobachtet, dass er ziemlich drangsaliert wird von den CH44.

    Hab ihn jetzt in ein 45l Karantänebecken mit dem vorhandenen Aq-Wasser gesetzt um zu sehen wie er sich ohne die "Konkurrenz" verhält. Bis jetzt unverändert. Irgendwelche weiteren, äußeren Merkmale, wie oben genannt, sind nicht zu erkennen.

    Viell. weiß jemand von euch einen Rat???


    Viele Grüße
    Chris

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    39175 Biederitz
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo!

    Ich habe jetzt herausgefunden um was für eine Art es sich bei meinem evtl. erkrankten Fisch handelt. Denke es ist ein Haplochromis obliquidens zebra. Auf Grund des rötlichen Bauches warscheinlich ein Männchen.

    Möglicherweise fällt es euch jetzt auch etwas leichter mir, bzw. ihm zu helfen!

    Danke im voraus!

    Chris

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi Chris

    da ich mich mit den Fischen nicht auskenne, kann ich da wenig zu sagen. Ich weiß das es einige Arten der afrikanischen Grabensee-Buntbarschen Futterspezialisten sind, wenn da die Fütterung nicht paßt, dann kann das eien Ursache sein.

    Aus dem Bauch heraus würde ich zudem sagen, ist der pH zu niedrig, düngst du zusätzlich Co2? Nitrat würde ich auch versuchen zu senken, das sind aber eher nebensachen.

    Wenn der Fisch ansonsten frißt, würde ich versuchen den im Q-Aquarium zu päppeln, du kannst auch versuchen, dem Futter frischgepressten Knoblauch unterzumischen und das zu verfüttern. Sollte der Fisch innere Parasiten haben und der Befall ist nicht zu stark, dann hilft da KNoblauch oft. Ansonsten kannst du nur mittels Kotuntersuchhung wirklich eine gesicherte Diagnose herausbekommen.

    Weiterer Grund für einen "Messerbauch" kann aber auch Fisch-TBC sein, auch damit kann der Fisch aber recht alt werden. Behandeln kannst du es eh kaum.

    Grüße

    Dany

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    39175 Biederitz
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo Dany!

    Erstmal ein großes Dankeschön für deine Tipps!
    Ich wusste bisher nicht dass es Futterspezialisten sind. Momentan frisst er eigentlich garnichts. Weder Trockenfutter, noch lebende Wasserflöhe. Allerdings sieht er nicht erschreckend Krank aus dabei. Er hockt in seiner Ecke im Q-Aquarium. Der Schwanz liegt meißt auf dem Boden. Sonst wie schon beschrieben. Mir ist noch aufgefallen, dass er oberhalb, hinter den Augen etwas eingefallen ist- die Stirn sozusagen??

    Hab heut schon KH-Plus gegeben um diesen, und auch den ph-Wert zu steigern. Hatte auch bereits gelesen, dass er von ca. 7,5 bis 8,5 liegen sollte. Muss morgen noch mal messen, obs hinhaut.

    Hab auch gelesen, dass das sehr gesellige Tiere sein sollen. Viell. fühlt er sich einfach nur unwohl weil er der einzige seiner Art im Becken ist, bzw. jetzt im Q-Becken ganz alleine ist???

    Hast du eine Idee was ich ihm füttern kann? Hab von schwarzen Mückenlarven gelesen. Von den roten Mückenlarven weiß ich aber, dass diese sich im Darm verfangen können und dann zu Problemen führen. Kannst das bestätigen?


    Grüße
    Chris

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0
    Hi

    nee, ich meine nicht das er ein Futterspezialist ist, ich kene die Art nicht, deswegen kann ich das nicht sagen. Ich weiß halt nur, das es dort welche gibt, ob deiner auch dazu gehört, müßtest du dann halt schauen.

    Von KH plus usw rate ich eher ab, erst recht wenn du versuchst den Wert im Aquarium einzupendeln. Wenn vorher immer das Wechselwasser entsprechend aufbereiten. Normalerweise sollte bei deiner KH der pH Wert auch höher sein, deswegen auch meine Frage nach Co2 oder ähnlichem. Ansonsten gibt es hier im Forum auch mehrere Threads, wo beschrieben wird, wie man die KH erhöhen kann, findest du sicherlich über die foreneigenen Suche. Aktuell läuft IMO sogar gerade ein Thread hier.

    Wegen der Mückenlarven, ich verfüttere alle, also weiße, rote und schwarze. Negatives konnte ich da nie beobachten. IMO macht es aber die Vielfalt, sprich nach möglichkeit keien einseitige Ernährung, sondern öfters mal wechseln. Auch gut sind immer Artemia und Wasserflühe, ich selbst verfüttere auch noch ab und zu Meeresfrüchte, Regenwürmer, Heimchen und vieles mehr. Kommt aber auch immer auf die Fische an.

    Grüße

    Dany

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    39175 Biederitz
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hi Dany!

    Ich hatte nun gestern etwas KH-Plus ins Q-Becken gegeben. Die Werte stimmen heute. PH war um die 7, und KH ca. 6. Ja gut, wenn das auch anders geht mit der Erhöhung werd ich mich mal belesen.

    In Ermangelung von Lebendfutter (Sonntag), gab es heut aufgetautes Garnelenfleisch. Er hat sich recht zügig drauf gestürzt, aber dann wieder ausgespuckt. Denke aber er hat dann doch ein kleines bisschen geschluckt.

    Er ist auch heut schon mehr herumgeschwommen. Denke so schlecht gehts ihm nicht. Nur ist er eben noch ziemlich mager und blass.

    Ach so, CO2 dünge ich mit solcher Kohleplatte (Elekrolyse). Ich weiß, dass dadurch der PH sinkt. Ist eben eine Gradwanderung.

    OK, werd morgen versuchen Lebendfutter zu bekommen und hoffe dann dass er endlich mal vernünftig frisst.

    Danke dir nochmal für deine Mühen!

    Meld mich wieder, wenn was neues gibt bei meinem Kleinen.


    Grüße
    Christian