Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    211
    Danke
    0

    Apistogramma macmasteri Weibchen

    Hallo zusammen.
    Seit ca. 4 Tagen hat mein Weibchen ihr Maul sehr weit aufgerissen und bekommt es scheinbar nicht mehr geschlossen. Sie versucht zu fressen, bekommt jedoch nichts ins Maul. Weder Artemia noch "Softgranulat". Wird sie sich wieder bekrabbeln oder war es das für sie? Den anderen geht es wunderbar. Es wird gebalzt, gejagd, gefressen. Also keine weiteren Auffälligkeiten.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Herford
    Beiträge
    313
    Danke
    0
    Moin,

    hast du mal geschaut, ob sie das Maul vllt aufgrund einer "Maulsperre" nicht schließen kann? Hat sie zB einen Kiesel im Maul oder soetwas? Falls ja, versuche ihn mit einer kleinen Pinzette zu entfernen. Aber GANZ vorsichtig, nicht das du sie dabei noch verletzt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    211
    Danke
    0
    Hi Chris,
    habe mal ins Maul geleuchtet. Konnte aber nichts erkennen.
    Habe versucht ein paar Fotos zu machen. Hoffe es kann jemand etwas darauf erkennen und mir sagen, was sie hat.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Herford
    Beiträge
    313
    Danke
    0
    Hey,

    wie lange hastn die Kleine schon?

    Sieht meinem ersten Borelli-Bock sehr ähnlich, wie sies Maul aufsperrt. Allerdings hat ers keine 4 Tage sondern nur knapp einen durchgehalten bevor....aber ich will dir keine Angst machen.^^ Hoffe es findet sich ne Lösung.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    211
    Danke
    0
    Hi.
    Habe mir die Art vor ca. 3-4 Wochen geholt. War zwischen durch eine Woche im Urlaub. Jedoch ist mir das mit dem Maul erst vor ca. 4 Tagen aufgefallen. Hatte so etwas ähnliches mal mit Hongsloi. Da ist es leider auch nicht gut ausgegangen. Damals hat sich das Weibchen nur versteckt, war farblos und hat die Flossen geklemmt.
    Hoffe mal dass sie sich wieder bekrabbelt, jedoch ahne ich böses!!!!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    211
    Danke
    0
    Hi,
    weiss denn niemand etwas zu diesem Thema?
    Würde gern mal wissen, was der Grund dafür ist.

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hi,
    ich weiss nich ob es hilft, aber ich hab ein neues Buch über Fischkrankheiten ich zietiere mal was da steht:
    Schilddrüsenerkrankung
    Die Bildung einer Schilddrüsengeschwulst kann zur sogenannten Maulsperre führen.Man spricht von einer Hyperplasie der Schilddrüse,dass heißt, von einer Vergrößerung des Organs durch außerordentliche Vermehrung der Gewebezellen. Diese Vermehrung kann gut- oder bösartig sein.

    Fische, die mit einer Schilddrüsenwucherung behaftet sind können kein Futter mehr aufnehmen. Sie können ihr Maul nicht mehr schliessen.
    In den meisten Fällen tritt diese Krankheit bei Jodmangel auf. Sie kann auch erblich bedingt oder durch Infektionen hervorgerufen sein.

    Therapie:
    Zunächst sollte man sich Gedanken über eine Vitaminreiche, ausgewogene Nahrung machen.
    Handelt es sich um eine Mangelerscheinung, kann man in einem Quarantänebecken eine Jodjodkaliumbehandlung vornehmen.
    Man stellt am besten eine Stammlösung her. 1g Jod und 100g Kaliumjod in einem Liter Wasser verrühren und davon 0,5 ml/Liter Aquarieninhalt geben.
    Führt diese Behandlung innerhalb einiger Wochen nicht zum Erfolg, sollten die Tiere abgetötet werden. Da diese Krankheit aber auch erblich bedingt sein kann, ist eine WEiterzucht mit derartigem Befall nicht ratsam.

    Quellenangabe:
    Manfred Neumann
    Fischkrankheiten im Aquarium
    Erkennen und erfolgreich behandeln
    vom Dähne Verlag

    Hoffe es hilft dir weiter