Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    weiße Pünktchen

    hallo,
    ich habe gesehen, dass einer meiner Platys weiße Pünktchen auf der Schwanzflosse hat, habe ihn nun vorsichtshalber mal in einen Eimer gesetzt...
    Es handelt sich hierbei wohl um die Wießpünktchenkrankheit, oder?
    Beim JLB Onlinehospital habe ich jedoch gesehen, dass es noch weitere Krankheiten mir gleichem Krankheitsbild gibt, z.B. Oodinium - woher weiß man denn um welche Krankheit es sich handelt??

    Wie sollte ich denn nun am besten weiter vorgehen?
    Soll ich den Fisch seperat behandeln, oder muss man bei solchen Krankheiten immer gleich das ganze Becken mit behandelt (die anderen Fische haben alle keine Pünktchen, allerdings scheint ein Platymännchen auch nicht ganz so fit - schwimmt nicht so freudig umher wie sonst, wirkt ein wenig "abwesend")

    Womit sollte ich nun am besten behandeln?
    Habe als ich das AQ neu hatte den Fehler gemacht Esha 2000 zu benutzen - kurze Zeit später waren alle Garnelen tot und ich musste den Boden komplett wechseln - daher hab ich ein bisschen Angst davor die Medikamente ins ganze AQ zu geben.
    Gibt es hier eine sichere Behandlungsmethode, die meinen anderen Fischen, Garnelen und Schnecken nicht schadet?

    Zu meinem Becken:
    126l
    ph: 7,7
    gh: 6,5
    kh: 3,5
    Temp.: momentan 29°

    Besatz: 7 Platys, 9 rote Phantomsalmler, 10 Corydoras Panda, Harnischwelse, Red Fire Garnelen, 1 Apfelschnecke

    Danke für die Hilfe.
    Lieben Gruß,
    Nina

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Krankheiten wie Weisspünktchenkrankheit und Co. werden im Gesellschaftsaquarium behandelt.

    Für Weisspünktchenkrankheit nimmt man Malachitgrünhaltige Mittel, diese enthalten kein Kupfer.

    Problem ist momentan allenfalls die Temperatur, man sollte also für ordentlich Durchlüftung sorgen.

    Sicher feststellen das es die Weisspünktchenkrankheit ist oder nicht, lässt sich nur via Mikroskop.

    Ein sehr gutes Foto kann die Diagnose zu 95% sichern.

    Cat

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hallo Cat,
    danke für die schnelle Antwort!
    Dann werd ich den Fisch wohl mal ins Becken zurücksetzen!
    Ich werde jetzt mal versuchen ein Foto hinzubekommen, wird aber sicherlich schwer!

    Sollte ich denn ansonsten einfach auf gut Glück gegen Weißpünktchen behandeln?
    Könntest du mir in dem Fall ein Mittel empfehlen, dass meinem restlichen Besatz garantiert nicht schadet?

    Lieben Gruß,
    Nina

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hallo, ich nochmal.
    Also mit dem Foto das wird leider nichts. Mit meiner Kamera habe ich keine Chance ein scharfes Bild hinzubekommen...
    Der Fisch ist nun wieder im Gesellschaftsbecken.
    Die Punkte befinden sich, soweit ich das erkennen kann, nur auf der Schwanzflosse des Fisches. Sie sind auch nicht gerade sehr stark, also nicht sehr dunkel-weiß, sonden recht hell. Der Fisch klemmt allerdings die Flossen und sondert sich ein wenig ab, ebenso wie das eine auffällige Männchen-
    Fressen tun alle Fische.
    Sehe zudem gerade, dass das eine Männchenzudem weißlich kotet.

    Gruß, Nina

  5. #5
    Lisijans
    Hallo Nina,

    den Fisch wieder zurück zusetzen war wohl keine gute Idee, denn wenn er wirklich krank ist wird er die anderen anstecken...

    Hier mal ein Bild von der Weißpünktchenkrankheit: http://www.uni-duesseldorf.de/home/J...Mehlhorn11.jpg


    LG Lisa

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hallo,
    also nun doch nicht im ganzen Becken behandeln?
    Also, wie gesagt, die Punkte bei meinem Fisch sind bei weitem nicht so weiß und nicht so deutlich zu erkennen wie auf dem Bild!

    Irgendeine Idee wie ich am besten weiter vorgehen sollte?

    LG

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Lisa

    Wenn man keine ...... Einfach mal mit Nuhr halten!

    Ein Fisch muss auch nicht so massiv befallen sein. Wenn ein Fisch so aussieht wie auf den Bild, dann ist der Befall schon massiv und der Erreger hat schon mehrere Zyklen durchlaufen.

    @Nina: Die Weisspünktchenkrankheit vermehrt sich durch Schwärmer und ist nicht nur auf einen Fisch beschränkt!

    Flossenklemmen ist ein allgemeines Zeichen für Unwohlsein. Weisser Kot ist quasi Durchfall. Kann durch eine Krankheit kommen, aber auch Stressbedingt sein.

    Behandel mit JBL Punktol genau nach Packungsbeilage. Da es momentan sehr warm ist, ist das Mittel schnell überlagert. Ich glaub mittlerweile ist das Herstellungsdatum auf der Packung. Such ein möglichst aktuelles. Das Mittel sollte im Regal auch so stehen, das keine Sonne raufkommt. Wenn die Temperaturen im Laden tropisch sind, dürfte das Mittel auch hinüber sein bzw. nicht mehr voll wirken.

    Alternativ könntest du dir in der Apotheke eine Stammlösung herstellen lassen und behandeln wie bei Tobias Möser beschrieben: http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php

    Auch hier ist eine korrekte Lagerung zu beachten.

    Cat

  8. #8
    gurami1
    Hi,
    es ist so, wie Cat schon sagte.
    Bei Ichthyo muß das ganze Becken behandelt werden, da sich die Erreger im freien Wasser befinden.
    Kauf dir Punktol und gehe exakt nach Anleitung vor. Das muß aber jetzt schnell gehen, um Verluste zu vermeiden.
    Bild wäre natürlich besser gewesen.
    @ Cat, da haben wir uns wohl überschnitten ..

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hallo,
    danke nochmal für euren Rat.

    War gerade unterwegs, ein Medikament zu kaufen. Leider habe ich kein Punktol bekommen, alternativ hat mir der Verkäufer zu Sera Med Protazol geraten, da dieses Mittel wohl auch für Garnelen und Schnecken gut verträglich ist.

    Was haltet ihr von dem Mittel?
    Kann ich es bedenkenlos anwenden?

    lieben Gruß,
    Nina

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Nina

    Protazol hatte ich selbst noch nicht verwendet. Hat nen anderen Wirkstoff als die anderen Medikamente.

    Problem hierbei ist, das es zu Bakterienblüten kommen kann. Was bei den jetzigen Temperaturen böse enden kann.

    Bei Protazol wirklich auf die Packungsbeilage achten. Also den Wasserwechsel in grossen Umfang machen spätestens wenn die Zeit um ist. Wenn es trübt, dann sofort.

    Wasch vorher den Filter grob durch, sauge Mulm ab und entferne Pflanzenreste.

    Behalt das AQ bis zum Wasserwechsel im Auge. Durch die 24Stunden Wartezeit bis zum Wasserwechsel ohne Bakterientrübung bis du quasi zu Hausarrest verdonnert.

    Cat