Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Mein 200l Malawibecken

    Hi leute, hab grad bisschen langeweile da hab ich gedacht zeig ich euch mal meine kleine Aufbaudoku meines 2. Beckens.
    Es sollte sich diesmal um Malawibuntbarsche handeln.

    Der Bodengrund ist Quarzsand (körnung 0.2-0.4mm)

    Pflanzen hatte ich bis jetzt nicht viel glück in diesem Becken, zurzeit habe ich jedoch 1x kleine Anubias und 3x Javafarne untergebracht.

    Zu dem Besatz:
    Die einzelnen Namen kenne ich zwar nicht allerdings ist auf den Fotos dochs chon recht viel zu sehen.Aufjedenfall befinden sich meine 4 Kuckuckswelse darunter, welche meine absoluten Lieblingsfische sind ♥.

    Grüße Sven

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hier dann mal ein paar Bilder
    grüße Sven

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hier sind noch ein paar aktuellere Fotos

    mfg SVen

  4. #4
    nolls
    Hi,
    an sich ein schön eingerichtetes Becken, aber du weißt hoffentlich, dass einige der Fische (besonders der Nimbochromis Venustus) nicht in ein 200 L Becken gehören, das sind Räuber und werden locker über 20-25 cm groß. Auch die anderen können mal locker 15 cm erreichen.
    Gruß
    Stefan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Herzhorn
    Beiträge
    884
    Danke
    0
    hi sven....

    sieht soweit ganz gut aus, mir wäre es aber zu riskant das becken auf ein regal zu stellen^^

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hi silver,

    Hab das Regal extra dafür gekauft.... es soll eine Tragkraft von einer halben Tonne haben.
    Ich hatte ausgerechnet das mein Aquarium um die 300 Kg wiegen müsste, also würde das passen
    Ich weiß, das Regal sieht nicht so stabil aus, aber wenn man es in echt sieht,... kann man ihm vertrauen schenken

    mfg sven

  7. #7
    nolls
    Hi,
    das Regal hält das locker, würde es nur mit der Wand verdübeln, falls sich mal einer dran festhält und zieht.
    Das Gewicht eines Beckens wird immer überschätzt. Das Gesamtgewicht ist zwar da, aber man muss sich die Gewichtsverteilung ansehen. Es ist ja nicht so, das der Druck auf einen Punkt wirkt.
    Aber noch mal zum Besatz, da solltest du dich drum kümmern. Die Venustus werden zwar nicht schlagartig groß, aber ich würde sie an deiner Stelle abgeben.
    Gruß
    Stefan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hi Stefan,
    Das Regal ist an 4 Punkten mit der Wand verdübelt und hält bombenfest.
    Wegen den Venustus is so ne Sache...ich würde diese noch recht gerne eine weile halten,... weil ich vor hab sobald ich meine eigene Wohnung habe ein neues Aquarium anzuschaffen. Dieses soll dann als Raumteiler fungieren. Da wären dann auch die venustus gut aufgehoben,..... momentan sind sie ja noch die kleinsten bei mir mit einer Länghe von knappen 5 cm.

    Grüße Sven

  9. #9
    nolls
    Hi,
    sage ja die werde ja nicht die nächsten 3 Wochen 20 cm groß.
    Von daher sehe ich da keine Probleme. Ich habe selber so kleine in meinem 700er Becken.
    Aber sie wachsen recht schnell, und sind wie gesagt Räuber, könnte sein, dass du dann mit Nachwuchs in dem Becken nicht viel Glück hast.
    Gruß
    Stefan

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Svenbo Beitrag anzeigen
    Hi Stefan,
    Das Regal ist an 4 Punkten mit der Wand verdübelt und hält bombenfest.
    Wegen den Venustus is so ne Sache...ich würde diese noch recht gerne eine weile halten,... weil ich vor hab sobald ich meine eigene Wohnung habe ein neues Aquarium anzuschaffen. Dieses soll dann als Raumteiler fungieren. Da wären dann auch die venustus gut aufgehoben,..... momentan sind sie ja noch die kleinsten bei mir mit einer Länghe von knappen 5 cm.

    Grüße Sven
    Hi,
    ich weiss nicht wie groß Dein neues AQ werden soll, aber so 180-200cm Kantenlänge will so ein Venustus schon haben.

    Mag sein daß die jetzt erst 5cm sind aber die wachsen wirklich sehr schnell; in nem halben Jahr werden sie bei häufigem Wasserwechsel und gutem Futter locker schon an die 10cm groß sein, wenn nicht sogar größer und dann fängts schon an daß die Platz und Schwimmraum brauchen um sich vernünftig entwickeln zu können (und davon abgesehen ist von den 200l bei all den Steinaufbauten auch nicht grade viel übrig an Schwimmraum).

    Ne zeitlang kannst Du kleine Venustuse mal halten in 200l, jedoch bedenke (sorry, so blöd wie es klingt), das für diese Art von Räubern ein 200l AQ bestenfalls als Aufzuchtsbecken geeignet ist.


    Gruß Timo