Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Guppies krank....

    Hallo!

    Könnt ihr mir vielleicht helfen - vor einigen Tagen ist einer meiner Guppies gestorben und der 2. und event. der 3. sind auch schon etwas seltsam.
    Der erste Guppy hat sich ca. eine Woche lang vor seinem Tod abgesondert, ist vorrangig am Boden geschwommen, hat die Rückenflosse einfach hängen gelassen, war teilweise apathisch und wirkte kraftlos. Gefressen hat er zwar schon, aber anders als zuvor. Ich habe ihn halt gefüttert, wenn er mal oben geschwommen ist. Aufgefallen ist mir auch, dass er seine Wirbelsäule etwas gekrümmt und eher schräg geschwommen ist.
    Der zweite Guppy zeigt nun mit ca. ner halben Woche Zeitverzögerung die gleichen Symptome.
    Der dritte Guppy ist gestern und heute vermehrt schlafend (?) am Boden gelegen - verhält sich sonst aber normal.

    Was könnte das denn bitte sein?
    Habe was von Fischtuberkulose gelesen....hilfe.....

    Ein paar Infos zum Becken - habe ein 60 Liter Becken mit folgendem Besatz: 3 Guppies, 5 Smaragdrasboras, 4 Ohrgitterwelse und 10 Yamamotogarnelen.
    Aktuelle Werte: ph 7,4, GH 8, KH 7, NH4 unter 0,05, NO2 0,025, NO3 zw. 5-10.
    Das mit der Temperatur ist grad so ein Thema - eingestellt ist das Becken auf 24 Grad - aufgrund der Hitze die letzten Wochen schwankt die Aquatemperatur zw. 26 und 30 Grad. Zur Kühlung habe ich den sonst wöchentlichen Wasserwechsel auf 2 Wasserwechsel in der Woche angehoben. Aktuell hat das Becken 26 Grad.

    Der GH Wert ist etwas zu niedrig - könnte das daran liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!

    Lg Sabrina

  2. #2
    gurami1
    Hi,
    Tuberkulose würde ich mal ausschließen.
    Wasserwerte ebenfalls.
    Bei den im Handel zu findenden, überzüchteten Stämmen würde ich eher hier nach der Ursache suchen.