Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Salzburg, Obertrum
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Wie lange ohne futter?

    Hallo,

    Ich hätte mal ne Frage: Wie lange kommen Platys u. Corys ohne Futter aus?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    58453 Witten
    Beiträge
    4.256
    Danke
    1
    Hi Sebastian,

    gegen Frage warum fragst du das? Es ist immer ein Risiko ohne die betreffenden Fische gesehen zu haben so und so lange können sie ohne Futter auskommen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.248
    Danke
    0
    Huhu,

    es kommt immer drauf an.. größere Fische halten länger ohne Futter aus, als kleinere Arten. Jungtiere benötigen täglich Futter, zudem kommt es bei schlechter Ernährung zu Entwicklunmgsstöhrungen. Außerdem ist das allgemeine Befinden der Tiere noch entscheident, sind sie gut im Futter, haben sie gerade eine Krankheit hinter sich oder stecken gerade in einer drin, etc.?

    Wenn deine Fische gut gepflegt sind und wenn es um ein 2 - 3 Wöchigen Urlaub geht, können deine Fische diese Futterknappheit ohne größere Schäden überstehen, denn es finden sich noch genug Kleinstlebewesen im Becken, von denen sie sich ernähren können und zur Not zerren sie von ihren Reserven. Bei einem längerem Wegbleiben solltest du über einen Futterautomaten (empfiehlt sich allerdings auch bei kürzerem Wegbleiben) nachdenken oder jemanden organisieren, der die Tiere füttert und auch nach dem Rechten sieht. Dabei wäre es am besten, wenn du das Futter schon auf Tagesrationen in kleine Tüten packst, da übereifrige "Fishsitter" gerne dazu neigen, den Tieren zu viel als zu wenig zu geben (Die sahen soo hungrig aus, da hab ich die halbe Futterdose reingeschmissen..).

    Ansonsten ist im Alltag eine tägliche Fütterung anzustreben, da alles andere an den Kräften der Fische zerrt, ihr Allgemeinzustand sich verschlechtert und das Imunsystem schwächen kann, wodurch sie krank werden können.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Salzburg, Obertrum
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich wollte mich nur erkungigen.

    Jetzt ist mir eingefallen, das ich eigentlich das googeln hätte können.

    Wegen einem Futterautomat, Frösche fressen doch kein Flockenfutter, oder?

    Aber eigentlich ist das mit den Fröschen wieder ein anders Thema, denke ich.