Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest du das Becken?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr gut

    0 0%
  • Gut

    6 60,00%
  • Ok

    3 30,00%
  • Schlecht

    1 10,00%
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    799
    Danke
    0

    200l Malawibecken

    Hallo,
    dann stell ich mal mein Malawi Becken vor.

    * Größe: 200l 100x50x40 (LxBxH)

    * Bodengrund: Feiner Sand

    * Pflanzen: Microsorum pteropus und Ceratophyllum demersum

    * Technik: Eheim Professionell II 2026 und ein Jäger Heizer 150Watt

    * Beleuchtung: Selbstgebauter Hängebalken mit 2x 120cm langen T8 36Watt Röhren, 6:00-14:00 17:00-23:00.

    * Besatz: 1M / 2W Melanochromis interruptus // 3M / 8W Cynotilapia afra white top hara // 3?? Synodontis Eupterus

    Und nun die BIlder, viel Spaß.

    Mit Umfrage...

  2. #2
    Lisijans
    Hi,

    ich möchte auch mal meine Meinung sagen:

    Ich finde die Tiere und deren Fortpflanzungsverhalten bzw. das ganze Verhalten sehr interessant und beobachte sie auch gerne, ABER es ist eben ein Malawi Becken
    Kaum Pflanzen, nur Stein.

    Finde ich persönlich nicht schön.

    Meine Meinung. Es ist eben ein Malawi-Becken Ich bevorzuge doch eher das zugewucherte Becken!

    MfG Lisa

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    799
    Danke
    0
    Hallo,

    in der Umfrage geht es nicht wie es DIR gefällt sondern wie es deiner Meinung zu dem Besatz passt, du darfst mir gerne erklären was SCHLECHT an dem Becken umgesetzt ist.

  4. #4
    Lisijans
    Guten Abend,

    in dem Ausgangsthread steht in keiner Weise etwas von der Frage, wie das Becken zu dem Besatz passt. Wenn das so ist hättest du es erwähnen müssen

    Wenn jemand eine Umfrage erstellt und in den Thread sein Becken vorstellt gehe ich davon aus, das die Frage ist, wie es mir gefällt.

    Meine Äußerung warum es mir nicht gefällt findest du oben.

    Gruß Lisa

  5. #5
    nolls
    Hi,
    Lisa, und ich finde diese überdimensionierten gefluteten Blumentöpfe einfach nur grausam. Wenn du Glück hast siehste einmal am Tag einen Fisch, mehr wohl eher nicht.

    @Marvin
    Ich finde das Becken sehr schön. Anmerkungen hätte ich natürlich:
    1. ist kein typisches Malawibecken, du verwendest bei der Einrichtung Pflanzen und Wurzeln, was ich als sehr positiv empfinde um den Becken wie Lisa beschrieben hat den Schrecken der Steinhaufenromantik zu nehmen. Allerdins hast du sehr feingliedrige Pflanzen verwand, ob die das lange überleben wage ich zu bezweifeln.
    2. Die Afras machen mir etwas Sorgen, und dann noch 3 Böcke in dem kleinen Becken.
    Ich habe in meinem 700er auch Afras, und die sind mit Abstand die aggressivsten Beckenbewohner, da sind meine Räuber (Livingstonii, Venustus) zarte Lämmer gegen. Die machen alles kurz und klein und greifen alles an was sich bewegt. Die würde ich evtl. gegen ruhigere Gesellen austauschen.
    3. Die Beleuchtung würde ich abdunkeln, das is schon ganz schön heftig für die Fische, die mögens eher etwas dunkler.
    Aber sonst
    Gruß
    Stefan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hi, für ein malawibecken echt schön umgesetzt.
    Über den Besatz lässt sich bekanntlich streiten.
    Das einzige was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die Rückwand, die passt wie ich finde nicht richtig rein

    Mfg Sven

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    799
    Danke
    0
    Zitat Zitat von nolls Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich finde das Becken sehr schön. Anmerkungen hätte ich natürlich:
    1. ist kein typisches Malawibecken, du verwendest bei der Einrichtung Pflanzen und Wurzeln, was ich als sehr positiv empfinde um den Becken wie Lisa beschrieben hat den Schrecken der Steinhaufenromantik zu nehmen. Allerdins hast du sehr feingliedrige Pflanzen verwand, ob die das lange überleben wage ich zu bezweifeln.
    2. Die Afras machen mir etwas Sorgen, und dann noch 3 Böcke in dem kleinen Becken.
    Ich habe in meinem 700er auch Afras, und die sind mit Abstand die aggressivsten Beckenbewohner, da sind meine Räuber (Livingstonii, Venustus) zarte Lämmer gegen. Die machen alles kurz und klein und greifen alles an was sich bewegt. Die würde ich evtl. gegen ruhigere Gesellen austauschen.
    3. Die Beleuchtung würde ich abdunkeln, das is schon ganz schön heftig für die Fische, die mögens eher etwas dunkler.
    Aber sonst
    Gruß
    Stefan
    Hey,
    Danke erstmal für euer Lob.
    Stefan, das mit den überdimensionierten Blumentöpfen, sehe ich genauso.
    die Bilder sind schon etwas veraltet. Sorry.

    Das Hornkraut ist schon länger nicht mehr vorhanden, nurnoch Javafarn und die Wurzel.(Die Wurzel ist schon sehr alt, gibt daher keine Gerbstoffe mehr ab, lockert das Bild ein wenig finde ich.)

    Mir erschien es ausserdem auch zu hell, daher habe ich die hintere Röhre gegen eine Blaue eingetauscht, nun ist es dunkler und das Wasser weist einen leichten Blauschimmer auf.

    Die Afra sind momentan noch recht lammfromm, habe aber schon wen der mir 1-2Böcke abnimmt, bzw. tauscht.

    Die 11 Afra waren eher eine ''Glückswahl'' habe 11 Jungtiere für 8Euro bekommen.

  8. #8
    nolls
    Hi Marvin,
    das mit der blauen Röhre hört sich interessant an. Was genau hast du für eine Röhre genommen? Bin auch noch auf der Suche nach besserer Beleuchtung.
    Gruß
    Stefan

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    799
    Danke
    0
    Hallo,
    die Röhre ist eine PHILIPS Blue, 36Watt.

    Die Röhre gefiel mir besser als die Meerwasser Röhren aus der AQ Abteilung, etwas dezenter. Dadurch setzt sich ein leichter Blauschimmer auf den Steinen und auf dem Bodengrund (je nach Strömung, bei Stärkerer Strömung schimmert es etwas, wie bei mir.) ab.
    Sieht echt klasse aus, aufjedenfall zu empfehlen.