Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Mein 200l Gesellschaftbecken vor und nach dem Umbau

    Hi Leute nachdem ich euch schon mein Malawibecken präsentiert habe, stelle ich euch nun mein älteres Mischbecken vor

    Dieses wird über einen Eheim Innenfilter sauber gehalten und von 2 Lichtröhren bestrahlt.

    Der Bodengrund besteht aus Dennerle Deponit Dünger und darauf 3mm-5mm Kies. Wie die Pflanzen genau heißen weis ich leider nicht,.... nur die Anubias kenne ich beim Namen. Ich hatte zu Beginn mehrere Pflanzen im Becken diese überlebte jedoch teilweise nicht, oder sie wurden zu gruß und gefielen mir nicht mehr.

    Zum Besatz: ( ich weiß ist ein bisschen viel)

    4 Schwertträger
    2 Skalare
    1 Grüner Fransenlipper
    2 Albino Panzerwelse
    2 Marmorierte Panzerwelse
    4 Dornaugen
    2 Goldene Guramis
    20 Neonsalmler
    1 Albinoantennenwels (m)
    1 Braunen Antennenwels ( w )
    1 Indischer Algenfresser
    1 Ohrgitterharnischwels
    3 Apfelschnecken

    Zu beginn befanden sich noch ein paar andere Fische im Becken ( wie man auf den Bildern sehen wird z.B ein paar Guppies ) allerdings wurden einige z.b Ohrgitterharnischwelse von meinem Krebs verspeißt, welchen ich mittlerweile verschenkt habe

    Ich habe diesen Thread geöffnet um euch mein Gesellschaftsbecken zu zeigen und damit ich eure Kritik bekomme ob gut oder schlecht ich freue mich über jegliche

    Der andere Grund, wieso ich diesen Thread geöffnet habe, ist die baldige Veränderung dieses Beckens. Ich möchte es in ein Zwergbarsch (mischbecken) umgestalten. Dazu sind jegliche Ideen von euch erwünscht. Sowohl zum Fischbesatz als auch zu Deko und Pflanzen

    Es grüßt euch Sven PS: Bilder werden noch kommen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    So hier die Versprochenen Bilder....

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    131
    Danke
    0
    Hey Sven,

    es wären noch ein paar Sachen hilfreich. Wie z.B.:

    - Was willst du von deinem alten Besatz behalten?
    - Was sollen es für Zwerbuntbarsche werden?
    - Oder, von wo sollen sie kommen Afrika, Südamerika oder Asien?
    - Müssen sie bunt sein oder kann es auch etwas unscheinbareres sein?
    - Willst du sie im Harem, als Gruppe oder als Paar halten?
    - Welche Wasserwerte strebst du im Becken an?

    lg tobi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hey tobi,

    danke für die schnelle antwort

    also ich dachte daran einiges zu behalten, ob dies auch wirklich sinnvoll ist, kannst du mir vielleicht beantworten.

    Die oben vergessene Prachtschmerle würde ich gerne behalten. Ebenso wie die 4 Dornaugen, die 2 Welse, und den indischen Algenfresser. Ich würde zu dem einsamen Otto noch 4 Stück dazu tun. Dann dachte ich mir, da ein Kumepl von mir einige Panzerwelse hat meine in 5 Pandapanzerwelse umzutauschen.

    Zu den Zwergbuntbarschen ist zu sagen das diese absolut hervor stechen sollen und ein toller Blickfang für jeden Beobachter sein soll. Wo die jeweiligen Barsche herkommen ist mir dabei relativ egal, solang sie untereinander leben können. Ich weis nicht wie viele verschiendene Barsche ich halten darf ( in diesem Becken) aber ich dachte so an 3verschiedene Arten. Sie sollten bunt sein und Paarweise pflegbar sein. Was die Wasserwerte betrifft, hab ich ehrlich gesagt keinen genauen Plan. Ich kann nur so viel dazu sagen, das ich mi einen neuen Filter ersteigert habe, es handelt sich um einen Eheim 2224 Außenfilter, wie ich diesen besetze ist noch nicht gewiss, auch hier gerne Vorschläge. Nochmals wegen den Zwergbuntbarschen, mein Traumbesatz wären 2 Purpurbrachtbuntbarsche, 2 Schmetterlingsbuntbarsche ( auch gerne alternative ) und 2-3 Kakaduzwergbuntbarsche. Jedoch denke ich das es hier noch viele Alternativen gibt, Der Purpurbrachtbuntbarsch sollte ein muss für dieses Becken sein da ich mich in ihn verliebt habe ♥

    Mfg Sven

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    297
    Danke
    0
    Hallo!

    Also, Guramis und Skalare gehen schon mal gar nicht auf Dauer zusammen.

    Und die 200l sind für Skalare auch schon recht grenzwertig.

    Eine Prachtschmerle ist ein sehr schönes Tier, braucht aber zum einen Gesellschaft und zum anderen viiiiiiel mehr Platz.

    Je 2 Panzerwelse von einer Art ist leider auch nichts.

    VG Steffi.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    297
    Danke
    0
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt von Aquaristik-Seiten

    Viel wichtiger als die Wasserwerte ist die Größe des Aquariums und die Strukturierung desselben. Aufgrund der hohen Lebenserwartung und ihrer Endgröße sind sehr geräumige Aquarien erforderlich. Sie sollten keinesfalls unter 500 l betragen. Ein Becken mit den Maßen 150 x 60 x 60 cm (L x B x H) sollte den Tieren als untere Grenze angeboten werden.

    Zudem:
    Die Tiere sollten zwingend in einer Gruppe von mind. 5 Tieren gehalten werden.

    VG Steffi.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    131
    Danke
    0
    Hey,

    ist garnicht so einfach dir da wirkliche Tipps zu geben, weil ich anderes an solche Sachen ran gehe. Aber was Ifoly sagt stimmt dies Tiere würde ich auch auf jedenfall abgeben, dazu würde ich dann auch nicht wieder so viele Arten mischen schon die 3 verschiedenen Arten von Zwergbuntbarschen dürften zu viel sein für das Becken.

    So würde ich an das Becken gehen:

    Besatz:

    20-30 Neons
    5-10 Ohrgitterharnischwelse
    6M/xW von einer klein bleibenden Apistogrammaart (A. trifascita, A. baenschi.....)
    ODER!
    1 Paar Pelvicachromis pulcher

    Wasserwerte:

    - leicht saures weiches Wasser


    lg tobi

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hi,

    ja ich kann steffi da auch rechtgeben, nur am anfang habe ich soviele Fische geschenkt bekommen und wusste auch ncoh nicht so viel über die jeweiligen Fische....
    Wie bekomm ich das hin mit dem leicht sauren/weichen Wasser?
    Das die Skalare und die Guramis wegkommen ist schon klar. Mein Händler ist zugleich auch mein Kumpel, das ist geschick, weil ich die Tierchen dann "tauschen" kann.
    Was für ein Bodengrund ist empfehlenswert?
    Sollte man lieber einen Sand oder Kiesboden einrichten?....

    MFg Sven

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    Hi,

    Es gibt kleine Fortschritte in Sachen "neues Becken".
    Ich habe mir 25 Kg Quarzsand und eine Wurzel gekauft.
    Aus der Wurzel soll später mal ein Baum werden, sprich es werden Anubien und javamoos in die Wurzelkrone gepflanzt. Sonstige Ideen was ich an die Wurzel Pflanzen kann? Hier hab ich mal ein paar Bilder.

    MFG

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Kuchen an der Fils
    Beiträge
    68
    Danke
    0
    so hier sind sie^^