Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    281
    Danke
    0
    Morgen,
    Da ich gesehen habe das so großes Intersesse an den Pantoffelchen bestand habe ich mich mal über Augentierchen informiert.
    Alle Angaben sin aus den Kosmos Handbuch fürs Süßwasseraquarium!!!!!!&#3 3;!!!!!!

    Augentierchen
    Grüne Augentierchen (Euglena) sind weitere Infusorien, die man gut in Kulturen vermehren kann. Als Jungfischfutter sind sie nicht so vielseitig anwendbar wie Pantoffeltierchen, und sie kommen aufgrund ihrer geringen Größe nur für kleinste Fischbrut in betracht. Die Kulturen sind nicht so ergibig wie Pantoffeltierchen-Kulturen. Da aber Augentierchen ihre Nahrung direkt aus dem Wasserentnehmen, sind aber Augentierchen-Kulturen vollständig geruchlos.Zur Kultur verwendet man Gläser von beliebiger Form und Größe, die man mit einer Stammlösung von schwacher Bouillon füllt. Zur Herstellung dieser Lösung verwendet man 1g guten Fleischextracktje Liter Wasser. Sobald die Lösung abgekühlt ist, kann die Kultur geimpft werden. Manchmal ist es schwierig, Augentierchen für die erste Impfung zu erhalten. Kann man keine Augentierchen aus bereits vorhandenen Kulturen entnehmen, so achte man auf Wasseransammlungen, die, obwohl im schatten liegend, grünes Wasser enthalten. Während in besonnten Gewässern die grüne Färbung während der warmen Jahreszeit fast immer reichlich Vorhandensein von Schwebealgen als Ursache hat, wird Grünfärbung schattiger Gewässer meist durch grüne Augetierchen verursacht.
    Einmal betriebene Kulturen kann man jahrelang in Gang halten. Entnommene Flüssigkeit wird regelmäßig durch abgestandenens Frischwasser ersetzt, undvon Zeit zu Zeit füttert man etwas Bouillon nach. Augentierchen-Kulturen müssenhell stehen, denn diese Infusorien funktionieren in mancher Hinsicht wie Pflanzen, sind also vom Licht abhänig. Benötigt man kein Jungfischfutter mehr, kann man die Kulturen dunkel stellen und erneut in Betrieb nehmen, wenn man Futter braucht. Zu diesem Zweck braucht man die Kultur nur hell zu stellen und etwas mit Bouillon anzufüttern.
    Rechtschreibfehler sind umsonst

    Muss aufhören zu schreiben sonst fallen mir noch die Finger ab.

    Michel

  2. #2
    foranda
    Hallo Michel,

    ich möchte jetzt deine Euphorie nicht dämpfen, aber steht da auch mit drin, ob der Rest aus dieser Impfung durch "Wildwasser" auch OK ist?
    Ich denke da jetzt z.B. an die Raubinfusorien bei den Pantoffels...
    Also bevor ich mir nicht völlig sicher wäre, daß ich mir damit keine "Schädlinge" einsammle, würde ich es bleiben lassen.
    Wäre schön und interessant, wenn du da noch ein paar Info´s dazu auftreiben könntest.

    Futterzuchtbegeisterte Grüße,

    foranda.waldhexe :lol:

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    Hallo Michel,
    hallo Foranda,

    na da hat der Michel aber ein Thema angefangen...
    ...ein Thema, dass mir Tränen in die Augen treibt. :cry: :cry: :cry:

    Seit über 10 Jahren "jage" ich nun schon Euglena. Im Herbst beim Pilze sammeln, hab ich mir schon die Augen blutig gesucht nach den Pflänzchen/Tierchen. Sie stellen nämlich den Übergang vom Pflanzen- ins Tierreich dar. Sie sind auch in der Lage Photosynthese zu betreiben.
    Man soll sie in Lehmpfützen finden. Tja, soll...
    Die Gefahr sich hier orgendwelches Viechzeuchs mit einzufangen ist übrigens verhältnismäßig gering.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    281
    Danke
    0
    Schönen Tag auch,
    Hätte nicht gedacht das die kleinen Dinger so schwer aufzutreiben sind.
    Gibt es nicht irgendjemand der eine Impfung verkauft, es muss doch irgendwelche Leute geben die dieses "Pflanzliche Tier" erfolgreich züchten!?!?

    Michel

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8.415
    Danke
    0
    ...habe regional gesucht, überregional. Fehlanzeige!

    und eigentlich sind meine Beziehungen nicht die schlechtesten...