Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    mi_wagi

    Mein 112l-Gesellschaftsbecken - Lob/Kritik und Anregungen erwünscht

    Hallo Aquaristik-Freunde,

    hier möchte ich gerne mein 112l-Becken vorstellen und erhoffe mir zahlreiches Lob bzw. Kritik sowie Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

    Maße: 80x35x40 (112 Liter)
    Start: Anfang Juli 2010
    Ziel: schön dicht bepflanztes Gesellschafsbecken

    Beleuchtung: 09:00 - 15:00 und 18:00 - 22:00
    - Sylvania Grolux T8 (18W)
    - Sylvania Aquastar T8 (18W)

    Filterung:
    - Außenfilter EHEIM classic 2211
    - Filtermaterial JBL Cermec

    Einrichtung:
    - Bodengrund: Naturkies (Körnung 1,0 - 2,0 mm)
    - Honiggestein
    - 2 Deko-Kokusnüsse

    Bepflanzung:
    - 1x Microsorum pteropus
    - 1x Vallisneria spiralis 'Tiger'
    - 2x Alternanthera Reineckii
    - 4x mir unbekannte Pflanzen (Fotos folgen, vielleicht könnt ihr mir helfen)

    Düngung:
    - Easy Life Profito (Flüssigdünger komplett)
    - Easy Life EasyCarbo (Flüssig-Kohlenstoffdünger)
    beides in täglicher Dosierung

    Besatz:
    - 3x Raubturmdeckelschnecke (Anentome helena)

  2. #2
    mi_wagi

    Frage zu meinen Pflanzen...

    Hallo,

    wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, weiß ich nicht, wie vier meiner Pflanzen heißen. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen...
    Die Pflanze auf dem dritten Foto habe ich zweimal im Vordergrund, die Pflanzen auf den ersten Fotos habe ich im Hintergrund.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Michael

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    297
    Danke
    0
    Morgen Michael!

    Für den Anfang schaut es schon mal gar nicht schlecht aus. Ich würde Dir nur noch mehr Pflanzen empfehlen, v.a. im Sinne einer guten Algenprophylaxe viele schnellwachsende Pflanzen, wie Wasserpest, Hornkraut, Limnophila Sessiflora etc.

    Desweiteren solltest Du mal Deinen Eisengehalt testen, denn es schaut stark danach aus, dass Deine Pflanzen einen Nährstoffmangel aufweisen.

    Düngst Du?

    An welchen Besatz hast Du für Dein Becken gedacht?

    MfG Steffi.

  4. #4
    mi_wagi
    Hallo Steffi,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, ich dünge. Wie in der Vorstellung meines Beckens geschrieben, dünge ich in täglicher Dosierung mit den Flüssigdüngern Easy Life Profito (Flüssigdünger komplett) und Easy Life EasyCarbo (Flüssig-Kohlenstoffdünger).

    Du würdest mir also noch mehr Pflanzen empfehlen? Ich dachte, dass die jetzige Bepflanzung schon zu viel ist...
    Kannst Du mir zufällig weiterhelfen, wie die Pflanzen heißen, die ich nicht kenne?

    Viele Grüße
    Michael

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Michael,

    finde das dein Becken schon recht ansprechend ausschaut.
    Ein paar mehr Pflanzen dürften es aber noch ruhig werden...,aber gut Ding sollte Weile haben

    Mfg,Nemo68(Achim)

  6. #6
    mi_wagi
    Hallo Achim,

    ja, ich möchte ja auch, dass mein Aquarium richtig schön und dicht bepflanzt ist... Dann werde ich hier nochmal aufstocken mit schnell wachsenden Pflanzen - damit auch den Algen vorgebeugt wird.

    @Steffi: Ich habe vorhin vergessen, Dir auf die Frage zum Besatz zu antworten. Hierzu habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht festgelegt. Auf jeden Fall sollen Panzerwelse einziehen - soviel steht schonmal fest...

    Viele Grüße
    Michael

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    799
    Danke
    0
    Hallo,

    hättest du dich über Panzerwelse informiert, wüsstest du das du sie nicht auf Naturkies halten solst.

  8. #8
    mi_wagi
    Hallo Marvin,

    das ist komisch... Mir wurde gesagt, dass sich Panzerwelse auf Naturkies in dieser Körnung sehr wohl fühlen...?

    Gruß
    Michael

  9. #9
    mi_wagi
    Hallo,

    nach Euren Anregungen habe ich heute gleich weitere Pflanzen für mein Aquarium bestellt. Ich werde hier natürlich ein Update mit Fotos einstellen, sobald ich die Pflanzen erhalten und eingesetzt habe.

    Viele Grüße
    Michael

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hi Michael,
    die Stängelpflanze auf deinem ersten Bild ist eine Heteranthera zosterifolia, auch
    Seegrasblättriges Trugkölbchen genannt. Wächst auch in meinem AQ im Hintergrund.
    Bei den zwei anderen muß ich passen. Im Zoogeschäft bringt dich ein Vergleich der
    Blätter sicher weiter. Hoffe, ich hab dir helfen können!

    Gruß
    Manuela