Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    152
    Danke
    0

    Mein neues Becken fährt gerade ein

    Hallo,
    mein neues 180l Becken von Juwel läuft seit 3 Tagen ein,und obwohl ich ja erstmal 5-6 Wochen keine Fische einsetzen werde wurde mir von mehreren Leuten gesagt ich könnte ruhig schon meine beiden Welse einsetzen um meinen Algenwuchs kleinzuhalten,weiss aber nicht recht ob das so seine Richtigkeit hat und wollte euch erst um Rat bitten:
    Hierbei handelt es sich um:

    Wabenschilderwels-putzt wirklich sehr fleissig,
    L-91-aber der trägt wohl kaum zur Algenbekämpfung bei da der immer im Versteck sitzt.
    Was denkt ihr denn so

    Liebe Grüsse
    Steffi
    Geändert von liiilasteffi (09.08.2010 um 00:30 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hi Steffi,

    schönes Becken, die Pflanzen werden sicher noch wachsen. Ich würde noch mehr schnellwachsende Pflanzen dazu setzen, beugt übermäßigen Algenwachstum vor.

    Was ist das Schwarze auf dem Kies? Kann nicht genau erkennen ob es schwarzer Kies auf weißem Kies ist?
    Den werden Dir Deine Welse bald vermischt haben

    Zum Besatz mit den Welsen wirst Du hier auch unterschiedliche Antworten bekommen.
    Man kann das wohl nach ein paar Tagen schon machen, allerdings sind dann die Wasserwerte im Auge zu behalten wegen Nitrit!
    Ich würde dann jeden Tag ein/zweimal Nitrit messen und bei Bedarf dann schnell reagieren... Wasserwechsel.

    Mal sehen was die anderen meinen...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    152
    Danke
    0
    Hi Bibs,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Du hast Recht was den schwarzen Kies angeht,aber das macht nix wenn die das umwälzen.Aber umsomehr hoffe ich dass mein weisses Lochgestein das Wasser nicht zu sehr aufhärtet da ich es sonst leider entfernen müsste,denn es gefällt mir doch ziemlich gut.
    Habe auch Bedenken wegen dem Nitritaufstieg daher wollte ich halt wissen wie empfindlich die sind,ich mag es nicht so sehr wenn meine Lieblinge leiden,das wäre mir dann doch zu schade.
    Allerdings führe ich jetzt schon alle 12 Stunden ungefähr Nitrittests durch um Klarheit zu haben.
    Grüsse
    Steffi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    152
    Danke
    0
    Hallo nochmal,
    welche scnellwachsenden Pflanzen könnt ihr mir denn empfehlen?

    Gruss
    Steffi
    Geändert von liiilasteffi (09.08.2010 um 02:25 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hi Steffi,

    Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)
    Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund)

    oder für den Anfang die gute alte Wasserpest, sowie Hornkraut!

    Viele Grüße,
    Sascha

  6. #6
    nolls
    Zitat Zitat von liiilasteffi Beitrag anzeigen
    Wabenschilderwels-putzt wirklich sehr fleissig,
    Hi,
    von dem würde ich mich schleunigst verabschieden. Der wird viel zu groß für dein Becken. Da kannst du mal ab 700 Liter drüber nachdenken.
    Gruß
    Stefan

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hi Steffi,

    das mit dem Lochgestein hängt halt auch viel vom Ausgangswasser ab... wenn das schon Betonwasser ist, würde ich von Lochgestein absehen. Kommt halt auch auf den kommenden Besatz an.

    Upps, das mit dem Wabenschilderwels hab ich gar nicht so registriert... ja da hat Nolls recht. Der wird richtig groß... da solltest Du besser ein größeres Zuhause suchen.

    Pflanzen wurden ja schon genannt... am schnellsten wächst bei mir zum Beispiel die Wasserpest, aber auch der genannte indische Wasserfreund, auch die rosanervige Art davon.
    Haarnixe wächst glaub ich auch recht flott. Und Vallisnieren...

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    Zitat Zitat von Bibs Beitrag anzeigen
    das mit dem Lochgestein hängt halt auch viel vom Ausgangswasser ab... wenn das schon Betonwasser ist, würde ich von Lochgestein absehen. Kommt halt auch auf den kommenden Besatz an.
    Wenn das Wasser eh schon hart ist, wird das Lochgestein ncith weiter ins Gewicht fallen. Es wird sich nichtmal auflösen, da das Wasser dafür einen zu hohen pH-Wert haben dürfte.

    Ein Wabenschilderwels als Algenprohylaxe? Hilft bestimmt auch super gegen Pflanzen. hat in dem AQ nichts verloren, genauso wenig wie der L91.
    Da passt nicht nur die AQ-Grösse nicht, der Filter ist ebenfalls unterdimensioniert.

    Cat

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hi,

    stimmt auch wieder
    Wieder was gelernt (dank dem Forum). Hätte gedacht, das würde es noch schlimmer machen, aber klingt logisch. Wenns härtetechnisch schon voll ist kann ja nix mehr nachrutschen...
    Ich ziehe hiermit meinen unqualifizierten Beitrag von oben zurück

    Dann wird das wohl nur "gefährlich" bei weichem Wasser und Weichwasserfischen? Dann müsste sich ja da dann ne Menge Kalk oder was auch immer lösen, oder?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    152
    Danke
    0
    Hi,
    stimmt der Wabenschilderwels wird wirklich sehr gross aber den kann ich dann immer noch zu einer Bekannten in ihr riesen Becken geben,allerdings habe ich den nicht als Algenvorsorge ausgesucht,aber es hat sich so rausgestellt da ich schonmal einen hatte,und als der weg war,war mein Becken innerhalb einer Woche total veralgt,als ich dann einen neuen geholt hab,weil ihn so schön fand,hat er sie in drei Tagen wieder weggeputzt.Ist also sehr schön und praktisch obendrein. WIE SCHNELL WÄCHST DER DENN IN ETWA? Und:Nein,der lässt meine Pflanzen schön in Frieden.

    Und naja,ich gebs zu,über den L-91 bin ich nicht sehr informiert,weiss eigentlich nur über Futter und Wasserwert-tolleranz bescheid.Den könnte ich dann aber auch weggebenschade

    Die besagten Pflanzen werde ich mir jetzt mal ansehen und dann entscheiden was noch dazu soll.

    Aber was ratet ihr mir denn jetzt?:Darf der Wabenschilderwels nun schon rein oder soll ich doch lieber die 6 Wochen abwarten?
    Geändert von liiilasteffi (09.08.2010 um 11:54 Uhr)