Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1

    Frage zu Artemiaeiern

    hallo,
    kann ich die Artemia auch noch mit sprudler ein zwei tage im wasser lassen, nachdem sie schon geschluepft sind? wachsen sie dann und kann ich sie dann auch groesseren fischen verfuettern? wie lange duerfte ich sie hoechstens in der Flasche lassen und muss man sie fuettern oder so??

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also die sollten eigentlich immer in Wasser sein, was in Bewegung ist, da so ausreichend Sauerstoff ins Becken kommt.
    Wenn du sie an größere Fische verfüttern willst, dann würde ich die Artemias fütter damit sie schön groß werden. Es gibt da so spezielles Futter aber ich bin mir sicher, dass das auch anders und billiger geht.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    0
    Hi,

    also ich hab meine noch nicht groß bekommen... das Wasser ist bei mir gekippt...
    aber vielleicht hab ich mich auch ungeschickt angestellt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also das mit dem Wasser umkippen hör ich öfters.
    Ich hab mir 2 völlig identische Schüsseln gekauft, die oben etwas zu gehen. Schätze mal die fassen zwischen 2-4 Litern.
    In die eine Schüssel kommt erstmal alles rein (Wasser, Salz, Eier, Sprudler). Die zweite bleibt erstmal leer. Nach 2 tagen, wenn die Artemia geschlüpft sind fütter ich sie mit einer WINZIGEN Teelöffelspitze an Artemiafutter. Nach insgesamt 3 Tagen mach ich in die 2 Schüssel Wasser und Salz und lass es einen Tag stehen.
    Nach 4 Tagen nehm ich dann ein SUPER feinmaschiges Sieb und kippe da das Wasser aus der 1.Schüssel rein. Die Artemia bleiben im Sieb hängen und müssen SEHR schnell in die 2 Schüssel damit sie den Wasserkontakt nicht zu lange verlieren. Sprudler in 2. Schüssel und FERTIG
    Das ganze wiederholt sich halt alle 3-4 Tage. (Ich füttere nur alle 2 Tage, weil eh meistens Futter zum Boden sinkt und das Wasser so schneller kippt). Die beiden Schüsseln wechseln sich halt immer ab, was bei mir immer geklappt hat und seitdem ist mir kein Wasser mehr gekippt

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo

    24Stunden nach dem Schlupf haben Artemia keinen Nährwert mehr. Wer sie als Aufzuchtsfutter verwenden will, sollte sie also bis vor ihrer ersten Häutung verfüttert haben nach Möglichkeit unmittelbar nach dem Schlupf.

    Artemia grosszuziehen ist den Aufwand nicht wert. Das lohnt sich erst bei sehr grossen Gefässen so Format Regentonne, wo sich dann auch eine stabile Dauerpopulation entwickeln kann, die allerdings regelmässig gefüttert werden muss, wenn sich nicht genügend einzellige Algen bilden.

    Cat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    was Cat sagt stimmt natürlich. Ich mach das nur nebenbei und meine kleinen Cousinen haben einen großen Spaß dabei, wenn sie mir mit den Artemia helfen können.
    Das bei mir ist eigentlich sowas wie ein Nebeneffekt. Cousinen haben Spaß mit den Tierchen und am End kann ich paar verfüttern

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo,
    also sehr interessant die schuessel methode. vielen dank fuer den tipp. ich wollte mal ein paar der tiere schluepfen lassen zu sehen wie das so funktioniert, das wenn ich mal jungfusche habe alles schon vorbereitet ist. jetzt sind die kleinen aber wirklich winzig, kann ich sie versuchen meinen Corydoras zu geben, oder werden die nicht gesehen und verdrecken dann nur das wasser?

  8. #8
    Stöbi
    Hallo Evi,

    da verdreckt nichts. Gieß die Artemia-Suppe durch ein Artemiasieb oder saug die "Biester" per Luftschlauch ab und hinein zu den Corys. Die leben im Süßwasser eh nur ca. `ne halbe Stunde. Spätestens danach werden die Corys sie schon im Sand aufstöbern.
    Wünsche Deinen Lieblingen einen gesegneten Appetit! :-)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    1.967
    Danke
    1
    hallo david,
    vielen dank. mit dem verdrecken meinte ich das wenn die cory sie nicht finden sie im aq vergammeln. und die biester ja so klein sind um sie wieder rauszufischen. aber ich versuch es mal. sind die nauplinen die dinger die durchs wasser schwimmen, oder nur das dass am boden liegt?

  10. #10
    Stöbi
    Hallo Evi,

    das was am Boden liegt sind die Eihüllen, die kannst Du dann dem Abfluss überlassen. Die Nauplien sind die Dinger die rumschwimmen.