Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    München und Eschwege
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Mein neues 125er

    Hallo,
    wollt euch nun mein neues größeres Becken zeigen.
    Wenn ihr irgendetwas besser machen würdet oder irgendwelche Fragen habt, , , könnt ihr mir des gern mitteilen :-)
    ( Eine Rückwand wollt ich noch dran machen, leider weiß ich ned, was ich nehmen soll, entweder so ein Fototeil mit Pflanzen drauf oder komplett schwarz, was würdest ihr mir raten ??)
    und ich habe noch die alte pumpe von meinem altem aquarium mitlaufen, nicht wundern :-)


    Gruß Timo
    http://i36.tinypic.com/23wwmf7.jpg
    http://i37.tinypic.com/5npyqt.jpg
    http://i38.tinypic.com/2mzdt8j.jpg

    Edit by JimGeoinf: Direkt verlinkung der Bilder entfernt, da sie größer als 760 Pixel sind. Siehe Forenregel 6
    Geändert von JimGeoinf (14.08.2010 um 16:59 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Celle
    Beiträge
    703
    Danke
    0
    Hi,
    für meinen Geschmack etwas wenig Pflanzen.

    Mfg Nadine

  3. #3
    gurami1
    Hi,
    auweia,
    nimm den Helostoma da raus.
    Das sind Gruppentiere, die über 20cm Länge und gut 6cm Höhe erreichen.
    Der Bursche in meinem Profilbild hat etwa die Maße.
    Da braucht es größere Becken.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    434
    Danke
    0
    Hi,

    ich finde die Struktur interessant, die du gewählt hast, verstehe aber den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht ganz. Gescapet ist es nicht, dazu ist der Fokus auch wenn die Pflanzen ausgewachsen sind einfach zu einseitig. Das Verhältnis zwischen bepflanzter Fläche und Schwimmraum ist für mich praktisch seitenverkehrt, sprich, zu wenig Pflanzen auf zu viel freien Raum.

    Die Terrasse finde ich unglücklich. Man setzt die ja tendenziell nach hinten um noch mehr Tiefe zu erzeugen. Dadurch, dass du sie seitlich gesetzt hast, verengt es eher den Raum noch weiter.

    Die Stengelpflanzen würde ich weiter ausseinandersetzen, nicht im Bündel.

    Ich würde auch denken, dass die Rotala zu wenig Licht bekommt, wenn die hinteren Pflanzen mal angefangen haben zu schießen.

    Gruß,
    Sonja

  5. #5

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hallo

    Die Struktur deines Beckens ist wirklich nichts für´s Auge. Mehr zum beobachten. Du hast zwar genaue Einblicke in die verschiedenen Zonen, aber genau das solltest Du verhindern. Die Bewohner brauchen Rückzugszonen.

    Deine Bepflanzung wirkt zusammengewürfelt und unstrukturiert. Wozu gibt es Mittelgrundpflanzen, Vordergrundpflanzen und Hintergrundpflanzen?

    Wenn Du sie so gruppierst, wachsen sie besser.

    Das Lochgestein sieht etwas fehl am Platze aus, ich würde dir zu Schiefer raten. (Warum? Schreibe ich dir gleich).

    Fotofolien sind das schlimmste was Du machen kannst. Sie sehen fast immer unnatürlich aus, vorallem bei deinem Becken. Die linke Hälfte ist komplett leer.
    Meinst Du, es sieht gut aus wenn Du auf eine kahle Fotofolie guckst?

    Nimm eine schwarze Pappe. Schwarz ist unauffällig, bietet einen idealen Kontrast zu Fischen und Pflanzen. Dein Lochgestein ist sehr hell, groß und auffällig. Durch die schwarze Pappe rückt es noch mehr in den Vordergrund.
    Es wird zum Blickfang, und das sollte doch eigentlich das Becken an sich (mit seinen Bewohnern) sein, oder?

    Deswegen rate ich dir zu Schiefer. Dunkle Farbe, flach und zudem bildet sich Aufwuchs, Algen etc. die dem Ancistrus sehr gefallen werden.

    Die Terasse sieht an sich sehr gut aus, aber wie meine Vorposterin schon erwähnte, ist sie nicht gut platziert.

    Ich weiß nicht wie alt das Becken ist, die Pflanzen sollten noch wachsen und werden dann hoffentlich die Technik verbergen.
    In solchen Fällen bietet es sich an, Vallisnerien zu Pflanzen.


    Aaaalso, nochmal gründlich umstrukturieren, Tiefenwirkung verstärken und dann wird es sicher ein schönes Becken.

    Und bitte dämpfe die Beleuchtung (stellenweise!) mit Schwimmpflanzen, das wird den Salmlern gefallen.