Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Wels hat weisse Flecken?

    Hallo,

    ich habe seit dem 24.07. ein Aquarium, der Besatz fand am 07.08. statt, unter den Fischen sind auch zwei Welse, diese beiden haben jetzt zu den normalen hellen Punkten, kleine weiße Flecken bekommen, alle anderen Fische haben bis jetzt keine.

    Handelt es sich hier um die Fleckenkrankheit oder um die Samtkrankheit ?
    (Rangezoomtes Foto auch beigefügt)

    Algen sind vereinzelt zu sehen, wie auf dem beigefügten Foto zu sehen ist (siehe Blatt), die Beleuchtung ist auf 10h tgl eingestellt.

    Okay, da dies hier mein erster Eintrag ist bitte ich um Rücksicht auf eventuelle fehlende Informationen, einfach nachfragen wenn noch weitere benötigt werden

    mfg

    Karsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Hallöchen du,

    deine Bilder sind irgendwie ein bisschen unscharf.
    Aber kommen wir doch erstmal zu den eigentlich Fakten.
    Wie groß ist denn das Becken und was hast du noch für Fische darin?
    Hast du schon mal Wasserwerte überprüft? Könntest du die bitte durchgeben?

    Nun zu meiner laienhaften Darstellung;
    für mich sieht das bissel nach Weisspünktchen aus (nicht steinigen wenn es net stimmt)
    ich würde erstmal einen großzügigen Wasserwechsel machen, vorher bitte Wasserwerte checken und durchreichen

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Das Becken ist 112Liter groß, zum Besatz kann ich leider nicht so genaue Angaben machen, da meine Freundin die Fische gekauft hat und mir die Fische ohne Namen übergeben hat...ich werd vielleicht hier n paar Fotos reinstellen um die Namen mal rauszukriegen....

    Die Wasserwerte hatte ich am 16.08. im Baumarkt überprüfen lassen
    ph 8 ; Nitrit 0,5 (infolgedessen sind vermutlich insgesamt 7 Fische gestorben);
    Nitrat 10 ; KH 5 ; gH 12 ; Ammoniak 0;

    Ich habe mir selbst aus finanzieller Lage noch keine Tests gekauft, welche wären denn ratsam ?

    Also ich könnte mir morgen n paar Tests kaufen..ich denke mal ohne vorher zu testen wäre der Wasserwechsel nicht angebracht, der letzte Teilwasserwechsel war am 16.08.

    mfg

    karsten

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Hallo,

    sollte es wirklich Weisspünktchen sein, ist ein Wasserwechsel NIE verkehrt. Also mach ihn schon ruhig jetzt. Immerhin geht es hier auch um deine Fische.
    Du hattest einen Nitritwert von 0,5. Das bringt noch keinen Fisch um. Nicht wirklich zumindest. Dieser Wert kann hoch gehen, weil man zu viel gefüttert hat oder weil mal ein totes Tier im Becken war. Also ruhig Wechsel machen.
    Der Wasserwechsel hat außerdem den Vorteil, dass du deinen Nitritwert sofort senkst. Wechsel ruhig 50% und mehr. Weisspünktchen kann man bei Fischen mit Herpes beim Menschen vergleichen. So wurde es mir zumindest mal gesagt.
    Waren die Tiere in letzter Zeit großem Streß ausgesetzt?

    Und zu den Wassertests:
    ich habe den EasyTest von JBL, das sind Sticks. Haben aber den Nachteil, dass diese recht ungenau sind. Du siehst zwar, ob Nitrit drin ist, aber die Feinheiten bleiben einem verborgen. Tröpfchentests sind relativ teuer. Da sollte sich vielleicht jemand anderer zu Wort melden, der mit diesen Tests Erfahrung hat.

    Und noch etwas:
    mach bitte definitiv jetzt den Wasserwechsel - aus Liebe zu deinen Fischen
    Ein Wasserwechsel schadet normalerweise nicht.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    okay,

    den Wasserwechsel werde ich gleich vollziehen, wegen den Tests hatte ich vor diese Tröpchentests zu holen da die ja eben genauer sein sollen, welche Werte sind denn ausser dem Nitrit wichtig bzw kann/soll ich diese Frage W0 ? hier im Forum stellen...

    mfg

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Huhu.

    Am besten stellst du die Frage unter Wasserchemie.
    Wasserchemie - Aquaristik-Talk.de

    Oder du schaust da mal durch oder nimmst die Suchfunktion. Da wirst du mit Sicherheit fündig.

    Wegen deinen Fischen halt uns da am Laufen.
    Und vielleicht meldet sich noch jemand anderes zu Wort, falls ich falsch liegen sollte mit meiner Diagnose

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    okay


    ich werd dann nochmal reinschreiben wenn sich was verändert und ich genauere Werte habe.

    danke

    mfg

    karsten

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo,

    also ich habe heute mit dem JBL Wasserteststäbchen folgende Wasserwerte
    kontrolliert..

    NO3 10
    NO2 0
    GH 14d
    KH 3d
    pH 7,6

    Der Wels hat nach wie vor diese weißen Pünktchen...

    Den Wasserwechsel hatte ich gestern Abend getätigt 50%...

    mfg

    karsten

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Dringend gerade sind 2 Welse gestorben

    Hallo,

    also 2 Welse sind gerade verstorben und mir scheint es so, das die anderen Fische zuviel nach Luft schnappen hat zwar nicht direkt mit der Fleckenkrankheit der 2 betroffenen Welse zu tun, aber kommt mir schon ein wenig komisch vor

    Bitte um Hilfe!!

    Liegt dies evtl an einer Sauerstoffunterversorgung.
    Wassertemperatur liegt bei 27 Grad, unter anderem sind 2 Prachtschmerlen in dem Becken.

    Ich habe soeben einen zweiten Filter installiert, da mir der eine zu klein dimensioniert vorkommt.

    bitte um Antort !!!!!!!!