Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Black Molly, leicht geschwollene Augen?!

    Guten Abend !
    Es geht um einen meiner 3 Black Mollys, der vermutlich krank ist. Zu erst einmal die Daten: Es ist ein 300liter Becken, die Werte reiche ich nach, erst mal zum wesentlichen. Es scheint als hätte einer ganz leicht hervorstehende Augen, sonst fällt mir kein Symphtom auf. Er ist trotzdem sehr aktiv, frisst normal, alles im Butter eigendlich...Nur wenn ich mir einen anderen Platy genau anschaue, fällt auch da auf, das die Augen leicht hervorstehen...Kann man sich das auch einbilden? Das hört sich bescheuert an, ich weiß, aber was soll ich tun? Äußerlich wirken sie gesund.
    Mein Besatz: 2 Antennenwelse, 4 Platys, 7 Guppys, 13 Panzerwelse, 3 Black Mollys.
    Die Werte:
    NO3: 8
    NO2: 0
    GH: 10
    KH: 6 d
    PH: 7,2

    Danke im Voraus für eine Antwort! Gruß Philipp

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Hallo,

    1) sofort das Wasser wechseln zu 50%
    2) Fragen beantworten
    Wie lange läuft das Becken schon?
    Hattest du in letzter Zeit neuen Besatz?

    Ich hab die Vermutung, dass es ein bakterieller Befall ist. Sprich Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel. Das nimmt die Dichte der Bakterien.
    Glubschaugen sind nur ein Symptom einer Erkrankung. Genauso wie die Bauchwassersucht. Im Handel bekommst du auch ein Medikament gegen Glubschaugen. Damit würde ich jetzt aber noch nicht behandeln, sondern erstmal durch großzügige Wasserwechsel beobachten, was die Fische machen. Eine Medikamentengabe ist auch immer ein Streßfaktor für die gesunden Fische.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Hallo,
    1) ist gemacht
    2) seit 6 Wochen ca. , der letzte neue große Besatz war vor 1 Woche. Da hab ich auch die Black Mollys eingesetzt. Ich beobachte weiter, ich hoff des breitet sich nicht weiter aus
    Gruß Philipp

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    das Wasser wechselst du am besten jetzt immer täglich. Es müssen aber nicht 50% sein. Kann auch nur 25% sein. Das wird deinen Fischen gut tun.
    Hast du die Möglichkeit deine befallenen Fische zu isolieren? Also in Quarantäne zu stecken? Das dient auch noch mal zum Schutz für die gesunden Tiere.
    Wenn nicht, gebe wohl besser doch Medikamente oder zumindest Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins Aqua. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen haben eine antibakterielle Wirkung.

    Zu den Fischen direkt.
    Du hast dir mit den Platys, Guppys und Mollys Fische eingesetzt, die sehr vermehrungsfreudig sind. Du wirst in regelmässigen Abständen immer und immer wieder Nachwuchs bekommen. Von Tier zu Tier unterschiedlich. Wenn dein Becken stabil läuft und die Krankheiten ausgemerzt, würde ich nach Abnehmer für deine Jungfische suchen.
    3 lebendgebährende Fischarten sind schon wirklich viel.
    Hast du dir die Fische selbst ausgesucht oder wurden sie dir empfohlen?
    Sind die beiden Antennenwelse ein Männchen und Weibchen?

    Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    wie groß ist denn das Becken? Mollys werden recht groß.
    3 Lebendgebärende sind SEHR kontraproduktiv. Ich würde eine Art zurückbringen. Die werden so viel p*ppen, dass du mit denen nicht nachkommst mit dem abgeben.

    Beobachte die AUgen mal ne zeit lang und schau obs schlimmer wird.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Herford
    Beiträge
    313
    Danke
    0
    Hi!

    Zitat Zitat von StupidMF Beitrag anzeigen
    servus,
    wie groß ist denn das Becken?

    Steht im Eröffnungspost. 300Liter


    zum Thema:
    Behandlung wie beschrieben ist, denke ich, erstmal die beste Möglichkeit.
    Auch ich würde, an deiner Stelle, 2 Arten von Lebendgebährenden abgeben ODER aber von jeder Art nur ein Geschlecht halten (Stichwort Guppy-Männerwohngemeinschaft). Beachte aber, solltest du dich dazu entscheiden die Mänchen abzugeben, kanns trotzdem noch zu Nachwuchs kommen. Die Weibsen speichern Sperma ein um sich später selbst befruchten zu können.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    77
    Danke
    0
    Hallo Leute, Danke für die vielen Antworten =)
    So, hab den Wasserwechsel gemacht, und fange mit der Behandlung an. Es scheint besser zu werden mit dem Auge. Bezüglich der Arten, sollten sie sich stark vermehren, ich hab schon Kumpels, wo ich die Fische unterbringe =). Dachte gar nicht, das es so extrem wird. Ein Platy und Ein Molly ist schon schwanger....tjo mal schaun. Gruß Philipp