Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Halle
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    wie ich zu meinem Aquarium kam

    Hallo liebe Leute,


    Ich habe seit ca. 3 Monaten ein 100x40x40 (160l) Aquarium von einem Kollegen bekommen. Er war länger im Ausland und bedauerlicherweise haben sich seine Mitbewohner nicht im gewünschtem Maße um das Aquarium samt Fische gekümmert. Im Endeffekt ist nur ein einziger schwarzer Neon übrig geblieben und Algen hatten fast das gesamte Beckenvolumen ausgefüllt. Daraufhin wollte er sein Aquarium loswerden und ich hatte erwähnt dass ich mir vorstellen könnte sein Aquarium zu übernehmen. Ohne größere Absprache stand er dann paar tage später mit dem Aquarium, 3 kleinen Pflanzen, ein paar Steinen, Kies und dem schwarzen Neon in einer Schüssel überraschend vor meiner Tür (ich wurde etwas überrumpelt ).
    Ich muss dazu sagen, dass dies mein erstes Aquarium ist und ich mich in meiner naivität dazu bereit erklärt habe mich um den schwarzen Neon zu kümmern.
    Also habe ich am selben Tag das Becken mit dem Kies, den Steinen, den 3 Pflanzen und dem schwarzen Neon eingerichtet. Mein kollege versicherte mir er hätte alles abgekocht und es sei alles sauber, doch letztendlich entstand durch den aufgewirbelten Dreck eine Brühe die nicht aufklaren wollte... zudem kam dass der Filter den ich übernommen hatte eigentlich nicht mehr funktionsfähig war (Gehäuse kaputt, zog Luft) und auch die Lampe schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.
    Am nächsten Tag habe ich mir neuen Kies, ein paar Pflanzen gekauft und das Aquarium nochmals komplett neu eingerichtet (filter und Lampe kamen Später).
    Der Neon war damals so blass dass man nicht wirklich erkennen konnte um welche Unterart es sich genau handelt. Auch fressen wollte er die erste Zeit überhaupt nichts. Da ich jedoch gelesen hatte dass Neons Schwarmfische sind hielt ich es für sinnvoll ein paar weitere Neons zu kaufen damit der Neon nicht an Einsamkeit zu grunde geht.
    Also habe ich einen Tag darauf 10 kleine Neons gekauft (11 bekommen). Die neulinge haben den Alten auch gleich bedrängt doch der wusste nicht so richtig was mit ihnen anzufangen.
    Wiedermal zu spät habe ich beim lesen bemerkt, dass ich die Notwendigkeit bestimmter Wasserwerte nicht berücksichtigt hatte. Ammonium -> Nitrit -> Nitrat Kreislauf; PH-Wert ist klar, auch die wasserhärte war nachvollziehbar (vllt kann mir jemand zur wasserhärte noch einiges erklären ).
    Um einen Nitrit-Peak zu vermeiden habe ich nun das Aquarium erstmal 2 Wochen sich selbst überlassen. In dieser Zeit hat der alte Neon seine Färbung wieder bekommen und nun wurde klar dass er andere Genossen als Schwarmpartner bevorzugt. Nunja, um eine lange Geschichte zu verkürzen. Ich habe nach und nach weitere Fische in mein Aquarium gesetzt, es waren auch noch 9 schwarze Neons dabei.
    So langsam haben die Pflanzen Fuß gefasst und sich alles eingepegelt. Ich denke mal ich wäre alles in allem billiger weggekommen wenn ich mir ein neues Aquarium gekauft hätte (man lernt nie aus).

    Vor einer Woche habe ich das letzte mal Lebenfutter verfüttert (rote Mückenlarven). Daraufhin sind mir leider 5 Fische gestorben (2 Neons, 1 schwarzer Neon, 1 black Molly Männchen und ein Schmetterlingsbuntbarsch Männchen.
    Ich weiß nicht woran das gelegen hat. Ich vermute die Larven waren belastet. Andererseits ist es auch möglich dass ich ein Fehler gemacht habe. Zuviel Stress durch falschen Besatz oder dass ich einfach zu viele Fische in meinem Aquarium hatte. Um solche Fragen zu klären habe ich diesen Bericht gepostet.
    Ich hatte krank aussehende Fische sofort seperiert und 40% des Wassers gewechselt. Nun sieht wieder alles gut aus.

    Bitte schreibt nicht sowas wie "alles schwachsinn" etc. Aber ihr solltet mir schon sagen was nicht besonders sinnvoll war.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand den ein oder anderen guten Rat geben könnte. Die kann ich mit sicherheit gut gebrauchen.

    mein Besatz:

    9 Neons
    9 schwarze Neons
    2 Schmetterlingsbuntbarsch weibchen (das war auch ein Fehler Verkäufer hat mir 2 Weibchen und ein Männchen empfohlen)
    5 Marmor Panzerwelse
    5 Regenbogenfische
    5 crystal red Garnelen
    2 Dornaugen
    2 black Molly weibchen
    Schnecken

    Wasserwerte (was meine Messstreifen hergeben):

    Nitrit: 0,0-0,5 mg/l
    Nitrat: 10 mg/l
    pH: ca. 7
    Karbonathärte: 6°d
    Gesamthärte: >4°d

    Temperatur: 26°C


    Vielen Dank im voraus
    LG Tom

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    Götzingen
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Hi Tom,
    tolle Geschichte.
    Als Tiipp ich würde die Panzerwelse aufstocken auf so 8-10 Tiere und die Dornaugen auf 5.
    Zu dem Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich davon selber nicht viel Ahnung habe.

    MFG Patrick.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Halle
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hi Patrick,

    ich hab auch schon überlegt ob es vielleicht ein paar mehr von denen sein könnten. Jedoch habe ich über Schmetterlingsbuntbarsche gelesen, dass diese Panzerwelse garnicht so gerne haben. Panzerwelse ignorieren wohl die Reviere der Schmetterlingsbuntbarsche, was ich ehrlich gesagt noch nicht beobachten konnte. Aber forsch unterwegs sind sie schon.

    Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Aquarium gemacht um den ganzen Beitrag ein wenig zu illustrieren.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Ich hatte ja eigentlich 3 Schmetterlingsbuntbarsche (2 Weibchen und 1 Männchen). Ich habe (wie so oft) leider erst nach dem Einkauf gelesen, dass man doch lieber nur Pärchen halten soll. Es hat sich auch glatt ein Pärchen gefunden. Das übriggebliebene Weibchen wurde regelmäßig vertrieben. Schon nach einer Woche hatte das Pärchen Eier Abgelegt und diese eifrig bewacht. doch leider kamen dann die Todesfälle (unter den Toten war auch das Schmetterlingsbuntbarsch Männchen).

    Nun habe ich 2 Weibchen die nach wie vor nicht so dicke miteinander sind. Möchte nicht jemand ein Weibchen gegen ein Männchen tauschen?

    Wobei ich auch noch eine Frage zur Geschlechtsbestimmung habe. Alle bekannten Merkmale treffen zu: (2. oder 3. Rückenflossenstrahl nicht länger, rosa gefärbter Bauch und 3 bläuliche Schuppen auf dem seitlichen schwarzen Fleck. Jedoch hat ein Weibchen gefärbte Bauchflossen (Pfeil auf unterem Bild) und das andere nicht. Das Männchen hatte auch diese gefärbten Bauchflossen. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass diese Unterschiede durch unterschiedliche Züchtungen hervor gerufen werden. Stimmt das? hier noch ein Bild des Weibchens mit gefärbten Bauchflossen (leider schlechte Qualli).

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Schonmal vielen Dank
    LG Tom

    LG Tom

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    Götzingen
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Hi Tom,
    schönes Aquarium!
    Am besten stellst du deine ganzen Fragen in die passenden Rubriken, also

    Fragen zum Besatz ins Einsteigerforum (Besatzfragen)

    und mit den restilichen machst du es dann auch so,
    da lesen es dann nämlich mehr die dir dann helfen können.

    MFG Patrick.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2010
    Ort
    Halle
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hi Patrick,

    Danke für den Tipp! Ich werde mal einen Thread eröffnen.

    Grüße Tom