Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    160 Ltr. Malawioase

    Moin!

    Da ich nun von meinen 80 Ltr. Becken auf ein 160 Ltr umgerüstet habe, bekommt ihr nun nen paar Daten und Fotos von der "Malawioase".

    Für Ratschläge und Tipps hab ich immer ein offenes Ohr!

    Technik:

    - Heizung "Hydor theo header" 200 Watt
    - Filter "Hydor Prime 20" (für 200Ltr.)
    - Digitalthermostat "Marina"
    - Deckel "Juwel Multilux 100/40"
    - Lampen
    - JBL Natur 75 Watt
    - JBL Marin Blue 75 Watt


    Pflanzen:

    - 1x Windelovfarn
    - 1x Wasserkelch
    - 1x Wasserwedel


    Besatz:

    - ca. 50 Malawis (Jungfische)
    - 2 Antennenwelse (Jungfische)


    Dekoration:

    - Ardennen Brocken in grau anthrazit
    - Rosario Steine
    - Aqua Cave Kokosnusshälfte
    - Amphore Natur


    Bodengrund:

    - Quarzsand


    Fotos folgen in den nächsten Minuten.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    So nun die versprochenen Fotos.

    Und eine kleine Änderung zum Besatz:

    - 1 "Katzenfisch" (siehe fotos )


    Grüße,
    Sebastian

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Warburg
    Beiträge
    437
    Danke
    0
    Hallöchen,

    der Katzenfisch ist ja echt beneidenswert und zum Becken an sich:
    ich finde es echt hübsch, sehr sauber, gut strukturiert und klar. Gefällt mir verdammt gut!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Landau i.d. Pfalz
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Hallo Sebastian,

    ist das dein Aufzuchtsbecken?
    Du weißt sicherlich, dass du keine 50 Mbunas in nem 160er Becken halten kannst, oder?

    Das Becken gefällt mir auch sehr gut, der Katzenfisch passt auch gut zur Deko

    Für das Becken an sich, als Aufzuchtsbecken in Ordnung, aber wenn du eine Gruppe Yellows oder so darin als Artenbecken haltest, würde ich die Steine noch weiter türmen, dass viele Höhlen entstehen.

    Gruß

    Sven

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Herford
    Beiträge
    313
    Danke
    0
    Huhu Sebastian,

    Erst dachte ich ja "160l Malawi? Och bitte nicht!". Aber..als Aufzuchtbecken (was es hoffentlich ist?) geht das wohl in Ordnung.
    Sieht soweit auch echt gut aus. Trotzdem gibts die ein oder andere Sache, die ich vllt ändern würde an deiner Stelle.
    Zuerst würde ich deutlich mehr Steinaufbauten bieten. Die Kleinen kommen bald in ein Alter (falls sie es nicht schon sind) wos mit Sicherheit zu Zoffereien kommen wird. Bisher sind recht wenig Rückzugsmöglichkeiten gegeben (im Vergleich zur Zahl der Tiere). Dazu können dir die echten "Malawisten" hier aber sicher mehr und ausführlicher Auskunft geben.
    Außerdem passen (das ist nun ein subjektiver Eindruck) Kokosnuss und Amphore nicht wirklich in ein Malawibecken.

    Alles in allem aber ein wirklich guter Ansatz!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Moin!

    Momentan sind es noch zu viele Jungfische, was sich aber in den nächsten Wochen stark ändern wird!
    Als Aufzuchtsbecken werde ich mir noch ein zweites 160 Ltr. einrichten! Das was ich hier beschrieben habe wird mein Hauptbecken werden.

    Mehr "Deckung" wird nächste Woche folgen in Form von Steinen und Höhlen.

    Gute Nacht,
    Sebastian
    Geändert von Backdraft (10.09.2010 um 00:20 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Landau i.d. Pfalz
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Hallo Sebastian,

    als Hauptbecken kann ein 160l Becken nicht dein Ernst sein, oder ?
    In einem 160l Becken könntest du maximal ne 6er Gruppe Yellows oder Demasonis halten...

    Du solltest dir für 50 Mbunas mindestens ein 1,5m Becken zulegen, alles darunter ist zu klein. Ich habe mit einem 1,2m Becken mit 60 Tiefe und 60 Höhe begonnen und hatte 20 ausgewachsene Barsche darin, was ich selbst für zu klein hielt. Jeder Standard Mbuna wird mind. 8-10cm groß. Das ist nicht artgerecht

    Gib die Tiere wieder ab, wenn du dir kein größeres Becken zulegen möchtest/kannst. Da bringt auch ein zweites 160l Becken nix...

    Gruß

    Sven

    edit: was ich gerade noch gesehen habe... du hast Antennenwelse im Becken. Die brauchen Holz zum abraspeln zur Verdauung. Das Holz passt aber nicht ins Malawibecken, ist aber Geschmackssache. Auch die solltest du rausnehmen, wenn du kein Holz drin hast.
    Geändert von Terrow (10.09.2010 um 09:13 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hey Sven!

    Versteh mich bitte nicht falsch!

    Ich habe auch nicht vor die ganzen 50 Fische zu behalten. 40 - 45 Fische gehen Anfang nächster Woche zu einem anderen Besitzer über.

    Wie du schon erwähnt hattest, wollte ich höchstens einen kleinen Schwarm (6-8 Fische) in dem Becken halten, denn über die Größe der Tiere bin ich mir sehr wohl bewusst!

    Auf meiner Dienststelle haben wir auch ein Malawi-Becken (allerdings 200 Ltr. aufwärts).

    Dort teilen sich die Malawis das Becken mit 2 Prachtschmärlen, 2 Barben und 6 Antennenwelsen. Ich versuche mal ein Fotos davon zu machen.

    Wie ich schon oben schrieb, bin ich mit der Einrichtung noch nicht komplett fertig. Ich habe nur erstmal zugesehen etwas im Becken zu haben, da der ehemaliger Besitzer die Jungfische "loswerden" wollte!!!

    Am Montag geht es natürlich weiter mit der Einrichtung wie z.B. zwei Baumstämme und eine Felshöhle.

    Das zweite 160 Ltr. Becken soll dann ausschließlich nur der "Aufzucht" der nächsten Jungfische dienen.

    Also wie gesagt... Denkt bitte nicht, dass ich die kompletten Jungfische in dem Becken behalten will und es schon fertig eingerichtet ist.

    Gruß,
    Sebastian

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    36396 Steinau
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Backdraft Beitrag anzeigen
    Denkt bitte nicht, dass ich die kompletten Jungfische in dem Becken behalten will und es schon fertig eingerichtet ist.
    Hi,
    160l-AQ: 100x40x40cm
    Abzüglich Bodengrund und Füllhöhe: ca. 110l
    Davon noch nen Mbunaentsprechenden Steinaufbau abgezogen bleiben vielleicht 80L Netto übrig.

    Ein Mbuna, auch ein Yellow kann bis zu 10-12cm groß werden und ist u.U. sehr giftig. Ein Weibchen welches in der Regel ständig vom Männchen aus dem Revier gejagt wird (es sei denn sie ist Laichwillig) hat in einem solch kleinen Becken absolut keine Fluchtmöglichkeit.

    Nun bitte nicht falsch verstehen:
    Leider ist´s halt so, daß gewisse Fischarten eben auch gewisse Ansprüche an die Beckengröße haben. Kann man das nicht bieten sollte man eben zum Wohl der Tiere entscheiden und entw. darauf verzichten oder sich eben ein dementsprechendes Becken anschaffen.

    Um ehrlich zu sein würde ich in einem 160l AQ nicht mal ne kleine Gruppe Mbunas dauerhaft halten aber ich habe eh so den Verdacht daß das was Dir dazu bissher schon geraten wurde genauso wie das was ich grade schreibe eh nicht mehr viel nutzt da Deine Entscheidung wohl schon feststeht, also von daher schade und wieder mal zum Leidwesen der Tiere....

    Gruß Timo