Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwanewede/Neunkirchen
    Beiträge
    114
    Danke
    0

    Mein 240L Becken, Der anfang

    Hallo,

    so jetzt möchte ich euch mein neues 240L Becken von Juwel vorstellen.
    Es ist zwar nicht ganz neu, habe es günstig gebraucht erworben.

    Filterung:
    Immoment ist noch ein gebrauchter noname Filter von Astro oder so am laufen, den ich aber nächsten Monat gegen den JBL Cristal Profi e900 austauschen werde.

    Heizstab:
    Tja ist einer drinne aber ich kann nicht mehr erkennen was für einer das ist deswegen kommt da auch noch ein neuer.

    Bodengrund:
    45kg Aquariensand

    Pflanzen:
    Lysimachia Nummularia
    Alternanthera Cardinalis
    Alternanthera Reineckii/Roseafolia
    Mayaca Vendelii/Fluviatilis
    Hygrophila Angustifolia
    Egeria densa
    Echinodorus Parviflorus
    Vallisneria

    und die nächsten Tage kommen noch meine Ludwigia arcuata und Anubias nana mini. Bin auch fleissig auf der suche nach schicken Pflanzen nur kann mich nicht so richtig entscheiden wobei der Rote Tiegerlotus mir sehr zusagt.

    Dekoration:
    Da habe ich immoment nur 1 grosse Wurzel und 2 kleine, bin aber noch auf der such nach dem ein oder anderen schicken Stein.

    Wasserwerte:
    Kann ich noch keine werte angeben da mein Tröpfchentest noch nicht da ist, ich weiß nur das laut Internetseite meines Anbieters eine gH von 8 und ph-wert zwischen 7-8 liegen soll.

    Beleuchtung:
    2x 40W T8

    Geplanter Besatz:

    20-25 Paracheirodon simulans (Blauer Neon)
    1M 2W Apistogramma cacatuoides (Kakadu-Zwergbuntbarsch) oder 1 paar Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch)
    6 Pangio kuhlii (Dornauge)
    5-10 Corydoras

    Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher ob der besatz so passt aber da könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen. Was mir so noch gefällt sind zb. Farlowella acus (Nadelwels, Gemeiner) oder ne gruppe Glaswelse.

    Bilder sind leider ein wenig schlecht geworden da ich sie mit dem Handy gemacht habe aber ich hoffe es reicht erstmal so.


    lg
    Andre

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    4.013
    Danke
    0
    Hallo Andre

    Die Struktur finde ich sehr gelungen. Lass die so, und hol dir noch ein paar Bodendecker. Bei 80 Watt wird das kein Problem sein.

    Der Besatz gefällt mir. Gut, die Dornaugen sind nicht so ideal, aber es muss ja nicht perfekt sein.

    Lass die Glaswelse weg, denen gefällt der Besatz und das grelle Licht nicht. Auch der Einrichtungstil ist nicht so ganz nach deren Geschmack.

    Aber die Nadelwelse dürften kein Problem sein.

    Sind das auf der Frontscheibe Algen oder Luftbläschen?

    Och, so schlecht sind die Bilder nicht.

    Guter Anfang, weiter so!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwanewede/Neunkirchen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Hallo Manni,

    erstmal danke für deine positive Antwort.

    Das mit den Glasswelsen konnte ich mir schon denken.
    Hättest du denn vieleicht noch ein Vorschlag was mann sonst noch so nehmen könnte??? und vieleicht eine alternative zu den Dornaugen.

    Also Algen habe ich bis jetzt nicht, sind wohl eher Luftbläschen.

    Bei den Bodendecker da bin ich echt noch planlos was man da schönes nehmen könnte. Was noch kommen wird ist wohl ein wenig Javamoos für meine grosse Wurzel.

    lg
    Andre

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also Besatz klingt nur an einer Stelle nicht gut. Solltest du Kakadus nehmen, dann nimm 1 Männchen und 1 Weibchen. Die Paare finden sich und sind beim Zoohändler schon meist beim gemeinschaftlichen, paarweisen schwimmen zu beobachten.
    Kauft man 1 Mann und 2 Weiber, dann wird ein Weib verjagt und das ist ja nicht Sinn der Sache. Also 1M und 1W.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hallo,
    schönes Becken, Javafarn würde sich auf deiner Wurzel auch gut machen.
    Gruß: Stefan

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwanewede/Neunkirchen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Huhu,

    so dann will ich mal wieder was schreiben.

    Es hat sich einiges geändert und viel ist dazu gekommen.

    Pflanzen habe ich neu Hemminanthus Callitrichoides, Rotala Rotundifolia, Cryptocoryne Albida, Nymphaea Zenkeri Rot, Pogostemon Stellata (ehemals Eusteralis Stellata), Ludwigia Peruenis, Ludwigia Arcuata, Anubias Nana. Dafür habe ich die Lysimachia Nummularia wieder rausgeschmissen wie sie meiner Meinung gar nicht mehr reinpasste. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem zweiten Bodendecker und was tolles was auf der großen rechten wurzel wachsen soll zusätzlich zu der Anubias Nana.

    Gedüngt wird jetzt erst mal mit EasyLife-Profito und es macht sich schon bemerkbar, vor allem bei der Ludwigia Arcuata merkt man es zuerst hatte sie nur kleine runde grüne Blätter und seid dem ich dünge werden die ganze Blätter länglicher und bekommen so ein kleinen rotstrich. Sieht einfach klasse aus. Nur meine Echinodorus parviflorus will einfach nicht sie sieht immer noch so aus wie ich sie gekauft habe.

    So meinen Besatz habe ich auch geändert. Zurzeit habe ich als Scharm fisch 10 Trauermatelsalmler drin. Es kam dazu weil mein Schwager 3 von dem hatte und zu mir sagte das er kein Platz für die hatte und ich sagte das ich sie dann erst mal nehme. Ich habe die 3 dann eine Weile beobachtet und habe mich dann dazu entschlossen sie auf 10 aufzustocken.
    Dann habe ich noch 4 Metall-Panzerwels wo aber noch ein paar dazu kommen und ein Paar Purpur-Prachtbundbarsch die mir als Kakadus verkauft worden waren und ich nicht drauf geachtet habe. Jetzt muss ich erst mal sehen wie die sich mit den anderen verstehen und notfalls die Purpurs irgendwie verkaufen und halt schauen wo ich die Kakadus bekomme. Was mich aber eher stört ist, dass die ja aus Afrika kommen und mein Besatz sich eig. auf den Amerikanischen Bereich auslegen wollte. Achja und ein kleiner Antennenwels ist noch drinne.

    Was ich mich auch noch frage ob ich vieleicht eine fünfte Fischart dazu kaufen kann??? Oder ob ich nicht noch ein paar Garnelen dazu hole???

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwanewede/Neunkirchen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    huhu,

    keiner der mal ein paar Tipp´s hat für mich???

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Hi Andre,

    also mir gefällt das Becken optisch schon ganz gut.

    Hemianthus Callitrichoides ist meiner Meinung eine der schönsten Bodendecker überhaupt, aber wenn ich das richtig sehe, beleuchtest du nur mit ca. 0,3 Watt Pro Liter und das könnte deutlich zu wenig für die Pflanze sein. Benutzt du Reflektoren? Ja? - Gut. Nein? > Besorgen, Lohnt immer!

    Weitere sehr schöne Bodendecker sind z.B. glossostigma elatinoides (sehr schnellwachsend und nährstoffhungrig) und pogostemon helferi. Beide Pflanzen brauchen aber ebenfalls für einen schönen flachen Wuchs viel Licht, sonst "strecken" sie sich ín die Höhe.

    Was deine Echi angeht, Echinodoren beziehen ihre Nährstoffe überwiegend über die Wurzeln. Man braucht nicht unbedingt einen Nährgrund, aber es gibt extra Düngerkugeln oder Kaspeln, welche du in den Bodengrund an die Pflanze setzt.

    Metallpanzerwelse und Sand sind super
    Achtung: Aus meiner persönlichen Erfahrung mit mehreren Versuchen kann ich berichten, dass Panzerwelse und PPPBB ein absolutes NO-GO sind. In meinem 350 Liter Becken hatte ich nur ein Paar PPPBB, aber die haben den Panzerwelsen so aggressiv nachgestellt, das dies wohl zum Tode der Tiere führte, erst Recht während der Laichphase. Wenn sie dir als Kakadus verkauft wurden, würde ich mal beim Händler reklamieren gehen.

    Bei Garnelen dürfte es mit PPPBB auch nicht so gut aussehen (habs selbst nicht getestet) aber ich halte Amano-Garnelen ohne Probleme mit friedlicheren Schmetterlingsbuntbarschen und Phantomsalmlern, sowie Neons. Die wären vllt. ja auch was für dein Becken :-)


    Viele Grüße und Erfolg,

    Sascha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Schwanewede/Neunkirchen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Huhu Sascha,

    erstmal danke für dein Beitrag

    also zu Beleuchtung. Ja reflektoren habe ich aber bei den röhren und deren Watt zahl kenne ich mich noch nicht so aus was ich da so brauche, als ich das AQ gekauft hatte waren die schon drin. Muss mich auch mal die Tage drum kümmern. Was würdest du/ihr mir da empfehlen.

    Glossostigma elatinoides ist echt eine schöne Pflanze und wachsen tut sie bis jetzt auch, bin gespannt wie die sich entwickelt. Die Pflanzen die gepostet hast sind mich auch schon ins Auge gefallen, ich glaube die werden diesen Monat noch dazu kommen.

    Mit den Purpurprachtbarsch hab ich mich entschlossen die wieder abzugeben. Es wird mit den beiden echt immer schlimmer, die andere Fische bekommen kein Platz zu schwimmen . Was ich mir ja holen will sind die Kakadu-Zwergbuntbarsche aber jetzt frage ich mich ob die auch so aggresiv sind wie die PPPBB. Bin auch noch am überlegen wenn die Panzerwelse auf 7-8 sind ob ich von den Trauermantelsalmler noch 2-3 kaufe. Oder wird das Becken dann zu voll???

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    408
    Danke
    0
    Sers,

    dein Becken hat doch nen Kantenmaß von 1,20 m oder? Warum terroriesieren die Purpurprachtbarsche die anderen Beckenbewohner bei dieser Größe? Das ist nun wirklich nicht normal. Ich halte pulcher für absolut geeignet für das Gesellschaftsbecken (gerade bei der Größe deines Beckens), nur muss man auch auf deren Bedürfnisse eingehen. Ab und zu mal Panzerwelse vertreiben, die ins Revier eindringen, ist im Übrigen kein gezieltes erjagen. Ich sehe das Problem eher in mangelnder Struktur des Beckens. Lege doch einmal eine kleine Höhle (halbe Kokusnussschale z. B.) in eine gut zu verteidigende Ecke (bisken mit Pflanzen zugestellt oder so) ins Becken wie z. B. eine umgedrehte Kokusnuss und schaue, was passiert. Ich könnte wetten, dass das Revier sofort besetzt wird. Das könnte helfen.

    Wenn Du sie nicht behalten willst, weil Du was anderes wolltest, kann ich das aber auch verstehen. Aber auch bei Kakadus brauchst Du vier bis fünf Höhlen im Becken... Sonst Stress.

    Ich halte Taeniatus ohne Probleme mit Amanogarnelen. Die tun sich überhaupt nix. Das dürfte sich mit Pelvicachromis pulcher nicht anders verhalten.

    Viele Grüße

    Torsten