Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Wunderschönen Abend wünsche ich,

    ich bin noch nicht sehr lange als Aquarianer unterwegs, deshalb diese Frage.
    Ich möchte mein Aquarium von Kies auf Sandboden umstellen.
    Ergeben sich dabei irgendwelche grundlegenden Dinge die ich beachten sollte,
    z. B. im Hinblick auf meinen bereits vorhandenen Aquariumbesatz? Gibt es eine Art Einfahrzeit beim kompletten Wasserwechsel?

    Danke für eure Antworten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.058
    Danke
    0
    Hallo Zico,

    das wichtigste ist eigentlich, dass Du mit Sandboden keinen Bodenfluter (Fußbodenheizung) verwenden darfst, da sonst die Grundplatte springen könnte.

    Ansonsten ist der Umstieg eigentlich Problemlos.

    AQ-Wasser in eine Wanne, Pflanzen und Fische dort mit rein (evtl. auch getrennt), den Filter in der Wanne weiterlaufen lassen, damit die Bakterien nicht kaputtgehen.

    Dann Kies raus, Sand rein, alles andere wieder rein und fertig.

    Das war die Kurz-Fassung.

    Nach dem Umstieg würde ich Dir empfehlen noch mal genauer den Nitrit-Wert zu beobachten, da der Kiesboden wahrscheinlich doch einiges an guten Bakterien beinhaltet hat.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallöö,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Könnt Ihr mir vielleicht auch noch sagen, ob unter den Sand Bodengrund gehört (für die Pflanzen)?

    Daaaannnkkkeee!!!!!!!& #33;

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    843
    Danke
    0
    Hi Zico! B)

    Ich habe auch von Kies auf Sand umgestellt und keinen Bodengrund drunter, weil mir nicht dazu geraten wurde.
    Geh doch mal auf den blauen "Suche" Button und lese dir die Erfahrungsberichte mit Sandboden durch. Das hat auch mir sehr geholfen.