Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe vermutlich eine sehr ungewöhnliche Frage aber ich denke mir, daß ich diese beantwortet haben muß.

    Mir wurde ein Aquarium angeboten, das angeblich 250 l Wasser fast. Ich hatte früher mal ein sehr kleines Aquarium und ich weiß daher, daß ein leeres Aquarium schon sehr schwer ist. Wenn ich nun daran denke, daß ein Aquarium mit 250 l Wasser und einem Unterschrank im Zimmer steht, habe ich schon bedenken, daß dies die Decke aushält
    Man muß dabei sagen daß ich in einem alten Haus wohne. Kann mir jemand Infos geben, opb ich mir zu unrecht Gedanken mache, oder ob es unbedingt notwendig ist, nachzuforschen, was die Decke aushält, u.s.w.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    562
    Danke
    0
    Hallo,

    du wirst auf ca. 300 kg kommen.
    Der Unterschrank sollte m.M.n. auf einer Platte (Spanplatte 22/26 mm) stehen und so das Gewicht auf ca. 100 x 50 cm verteilen.
    Aufgestellt an einer tragenden Wand sehe ich da nicht mal bei Holdecken - Balkenabstand 50cm - Probleme.

    Bis denne

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    156
    Danke
    0
    Hallo !

    Na etwas mehr wird es dann doch wohl sein. Wenn der Unterschrank aus massivem Holz ist oder nachträglich verstärkt wird, dann wird er mindestens eine Masse von 50kg haben.
    Das Aquarium (habe selber eins mit 240l) hat auch mindestens 50kg. Den Kies oder Sandboden schätze ich ebenfalls 50kg.
    Nu sind wir bei 150kg (wird aber jetzt schon viel mehr sein). Jetzt noch das Wasser 250kg, die Pflanzen, Dekosteine, Dekowurzeln und Fische mindestens 20kg. Du siehst wir haben jetzt 420kg. Rechne jetzt noch den Lichtkasten dazu, stell da dann noch zwei drei Blumentöpfe und nen Wecker drauf, hast du bald 450kg. Ach ja, in den Unterschrank kommt ja auch noch was rein: Filteranlage(n), sonstiges Aquariumzubehör, ein par alte Schallplatten . . .

    Will dich ja nich unsicher machen aber was Statik betrifft bin ich nich so im Stoff.

    Lieben Gruß,

    Andreas

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    95
    Danke
    0
    Hi Andreas ....

    hast einen klitzekleinen fehler in deiner Rechnung der Kies verdrängt das Wasser also kannst du das Gewicht nicht zweimal rechnen....

    hier mal ein nützlicher Link zur Statik und zum Aq Gewicht....

    http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm


    Lg Jens

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    156
    Danke
    0
    Hi Legeres und die anderen!

    Also Sooo genau wollt ich das in der Kürze nicht berechnen. Wollte nur damit sagen, das es doch etwas mehr ist als Rebel behauptet. Hast aber einen guten Link mit beigefügt. Danke dafür!

    Lieben Gruß,
    Andreas. . .

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    95
    Danke
    0
    Hi Andreas ...

    kein Prob... hatten das Thema selber gerade erst durch allerdings mit nem 500 l Becken wohnen aber leider in nem ausgebauten Heuboden ... *grummel* hatten so richtig ordentlich spaß mit unserer Vermieterin und nem Statiker....


    das Aq wog mit einrichtung schrank und Filterbecken so round about 800-850 kg...


    war dann halt doch etwas zu heftig.....


    Lg Jens

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    156
    Danke
    0
    Hi Legeres und alle Interessierten!

    Somit liege ich ja doch nicht soo verkehrt. Wenn du auf 800-850kg bei 500l kommst, liege ich bei der Hälfte mit 450kg dicht dran. Das waren ja auch nur so Schätzwerte aus diesem Moment heraus. Der Dipl.-Ing. Olaf Deters hat das sicher mit mehr Ehrgeiz und Fachwissen zur Berechnung auf deiner verlinkten Seite so darstellen können.
    Lassen wir´s gut sein. . .

    Lieben Gruß,
    Andreas

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    95
    Danke
    0
    Hi

    jo hast recht ... muß allerdings noch drauf hinweisen das bei unserem 500 er noch ein 200 l Filterbecken im unterschrank stand welches als rieselfilter lief...


    lg Leg

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    156
    Danke
    0
    Hi Legeres und alle jetzt die Physikbücherrauskramenden!

    DAS kann ich aber jetzt nicht glauben. Das sind ja mindestens 700kg aufgrund der Anteile Wasser und Gewicht des Filterbeckens ?! Da sind mir die 850kg deines Statikers etwas wenig.

    Grübelnd nen Lieben Gruß,
    Andreas. . .

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    95
    Danke
    0
    HI ....



    naja nicht wirklich ... weil du ja nie wirklich das netto volumen mit dem Bruttovolumen übereinstimmet....

    hast ja max füllung 85- 90 % und bei dem Filterbecken ist das noch ein ganzes stück weniger.... also laß es mal max 600 liter gesamt in beiden Becken sein und das wäre dann schon viel ...


    Jens *derhofftetwaslichtindasgrübelngebrachtzuhaben*